Zitat von
kalle blomquist
Die Kapitalgeber sind vielleicht nicht "wir alle", aber doch die meisten von uns. Es sind die Besitzer der ca. 90 Millionen Lebensversicherungen und die vielen Millionen kleinen Sparer, es ist meine Oma mit ihren Sparverträgen, die sie "für ihre Enkel" (also für mich und meine Geschwister und Kusinen) seit Jahrzehnten Pfennig für Pfennig anghesammelt hat. Es ist mein Jugendfreund, der Kleinunternehmer, Kioskbesitzer, der für sein Alter sparen muss, da er nicht ordentlich rentenversichert ist.
Mit Ihrer wunderbaren "Abwertung der Schulden" enteignen Sie fröhlich all diese ganz normalen Menschen. Herzlichen Glückwunsch. (Aber die allgemeine Ideologie ist eben, dass nur "das Großkapital", wie der kleine Max sich das eben so vorstellt, als Gläubiger auftritt. Das bittere Erwachen kommt später).
Fazit: Es mag ja sein, dass irgendwann keine Alternative zur "Abwertung der Schulden" mehr besteht. Aber das wird kein guter Tag sein für die kleinen Leute. Auch Ihnen wünsche ich, dass Sie zu der Mehrheit der 80% der Deutschen gehören, die über Ersparnisse verfügen und sodann auch, dass es Ihnen erspart bleibt, dass die "abgewertet" (= enteignet) werden. Ferner wünsche ich Ihnen die Gabe, Vorurteile und Ideologien in Frage zu stellen. Das wäre vielleicht sogar noch nützlicher als Ersparnisse, denn klares Denken kann nicht so leicht enteignet werden.