Forum

Seele und Herz: Die Tintenfischfalle

CorbisStarke emotionale Belastungen können zu einer Krankheit führen, die einen Namen wie aus der Kitschliteratur trägt: gebrochenes Herz.

http://www.spiegel.dewissen/diagnose...-a-851025.html

Nichts Neues unter der Sonne...

Bei meinem Vater wurde diese Diagnose bereits 1951 gestellt. Er war ein heimatvertriebener Landwirt, der im Ruhrgebiet Hilfsarbeiten auf dem Bau machte um seine von ihm getrennt lebende Familie ernähren zu können.
    Der Betriebsarzt sagte ihm, er leide an einem gebrochenen Herzen. Er müsse raus aus aus dem Moloch Ruhrgebiet, er müsse bei seiner Familie leben und mit unbedingt! Natur drumherum. Er könne ihm mit Medizin nicht helfen.
    Mein Vater fand dann eine Anstellung nur 36 km von unserer Bleibe, er konnte wieder mit seiner Familie leben und wir zogen auf einen kleinen Bauernhof. Der junge Bauer fragte meinen Vater gerne um Rat und der war glücklich sein Wissen weitergeben zu können.
    Er lebte dann noch 43 Jahre und wurde 85 Jahre alt, uns alle zur Freude.
    Gebrochene Herzen kann man also heilen.

Panikstörung?

Das klingt doch nach einer Angststörung. Wo genau ist jetzt der Unterschied. Vielleicht sind hier viel eher Verhaltenstherapie als Aspirin und Beta-Blocker indiziert?

Zitat von Krattenmacher Beitrag anzeigen
    Das klingt doch nach einer Angststörung.
    Was führt Sie zu dieser Aussage?

Es geht doch klar aus dem Text hervor: nach einem traumatischen und emotionalem Erlebnis (das kann eine Scheidung sein, ein Jobverlust oder ein Todesfall) kann es dazu kommen.

Es geht doch hier nicht um die *Angst* vor einem solchen Schicksalsschlag sondern darum dass ein Schicksalsschlag tatsächlich eintritt und neben einem in diesem Falle üblichen psychischen Trauma sich dieser Schock auch physisch auswirkt auf die Ausschüttung von Hormonen und der Arbeit des Herzens.

Kein Wunder

Befristete Arbeitsverhältnisse, Politik die nur noch für die eigenen Vorteile arbeitet, ein Land mit dem er perspektivisch bergab geht, Volksverblödung im TV - früher war es die Reizüberflutung, die zu ADS bei Kindern oder Burning Out führte. Heute sind wir darüber schon hinaus. Broken Heart-Syndrom kann im Prinzip nur dann auftreten, wenn einem etwas genommen wird, woran das Herz hängt. Wenn das aber gleich die ganze Umgebung und Umwelt ist, kann man sich ja ausmalen, wie die Patientenzahlen in Zukunft ansteigen. Im Moment lenken sich die Leute noch mit krankenkassenfinanziertem Yoga und anderem spirituellen Kram ab, weil sie auf der Sinnsuche sind und mit dem Alltag nicht mehr klarkommen. Sobald das auch nicht mehr fruchtet, werden eben die Krankenhaus-Zahlen mit Burning-Heart-Syndrom steigen. Ist im Prinzip nix anderes als eine Depression, nur physisch statt psychisch. Depression ist ja mittlerweile eine Volkskrankheit.
    Scheidung und Jobverlust sind doch mittlerweile für die Mehrheit der Bevölkerung fester Lebensbestandteil. Mit Medikamenten wird jetzt dagegen angegangen. Satte Umsätze für die Pharmaindustrie. Dabei wäre eine Massentherapie ein Systemwechsel. Aber der wird nicht kommen. 2013 gewinnt eben schwarz-rot, mit rot-grün oder schwarz-gelb wird sich sowieso nichts ändern, und alles bleibt beim Alten. Bürgerrechte werden noch mehr abgebaut, die Wirtschaft noch weiter flexibilisiert, weitere Sozialgelder gestrichen, usw. Die Lebensträume zerplatzen. Und daran hängt das Herz.

Ihr Link...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Starke emotionale Belastungen können zu einer Krankheit führen, die einen Namen wie aus der Kitschliteratur trägt: gebrochenes Herz.

...bringt mich auf die T-online Navigationshilfe, gibt es nicht mehr. Schade - hätte das gerne mal gelesen.

Ich kenne das auch!

Ich habe seit 2 Jahren auch so einen asozialen Nachbarn mit einem dauerkläffenden Köter. Ich weiß ja im Prinzip, dass so ein armer Hund nichts dafür kann, wenn er so ein bekloppten Halter hat. Trotzdem könnte ich ihn jeden Tag erdrosseln, wenn er jede meiner Bewegungen im Garten als Bedrohung seines Einflussbereiches betrachtet und mit der nächsten völlig irren Kläff-Orgie startet.
    Das Vieh bekommt regelrechte Anfälle, sobald er irgendein Geräusch in seiner Umgebung hört. Das können auch Autos von der gegenüberliegenden Seite sein, völlig egal. Tut sich überhaupt nichts, kläfft er seinen Anfall irgendwann auch ohne Geräusch ab. Es gibt keine Möglichkeit diese Kläff-Anfälle zu verhindern.
    Selbstjustiz ist in diesem Staat ja nicht erlaubt. Beim Verhindern von Selbstjustiz ist unsere Justiz ja immer sehr rührig. Aber beim Verhindern von asozialem Verhalten zum Schutz der Gesundheit seiner Steuerzahler ist das ja eher weniger der Fall. Im Artikel steht ja auch nicht, dass die versucht haben, die Ursache des Gesundheitsproblems zu beseitigen.

optional

Der Unterschied zu einer Angststörung, lieber User Krattenmacher, ist die Tatsache, daß der Herzmuskel bei der Tako-Tsubo-Myopathie einen Verlust an Pumpkraft (reduzierte linksventrikuläre Funktion) und potentiell tödliche Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardien) auftreten können. Dazu finden sich Laborwertveränderungen (CK-, Troponinerhöhungen) und Symptomatik (Brustschmerz oder Druckgefühl) wie bei einem akuten Koronarsyndrom (ACS). Bei Herzkatheteruntersuchungen findet sich jedoch bei diesen Patienten keine Verengung der Herzkrankgefäße und es zeigt sich die für die Tako-Tsubo-Myopathie typische Form des linken Ventrikels. Ein Patient mit einer Panikattacke im Rahmen einer Angststörung hat all dies nicht. Der Patient mit Tako-Tsubo-Myopathie hat ein Problem, das ihn akut umbringen kann, der Patient mit einer Panikattacke hingegen ist nur gefährdet, wenn er meint vom Balkon springen zu müssen.

Zitat von Legacy Beitrag anzeigen

...bringt mich auf die T-online Navigationshilfe, gibt es nicht mehr. Schade - hätte das gerne mal gelesen.
    versuchen sie mal diesen link:

Diagnose gebrochenes Herz: Das Broken-Heart-Syndrom - SPIEGEL ONLINE

da empfehle ich einen noch grösseren hund zu kaufen

zunächst als Welpen dann ist der Nachbarhund zunächst entzueckt später beeindruckt und dann gemeinsam spazieren gehen mit beiden Hunden..man kann den Nachbarhund auch mit einer Scheibe salami bestechen.salamitaktik gegen schlechte Laune beim Nachbarn und hund auch beim inneren Schweine hund. paradoxe Intervention !!!wer hats erfunden? Jesus= linke backe \rechte backe