Forum

Seehofers Wut-Auftritt im ZDF: "Sie können das alles senden"

DPAHorst Seehofer ist wütend über den Ausgang der NRW-Wahl und der Lage der Union - so wütend, dass er zu seltenen Mitteln greift. Im Nachgespräch zu einem ZDF-Interview ließ der CSU-Chef seinem Ärger freien Lauf und ließ Claus Kleber danach wissen: "Sie können das alles senden."

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833169,00.html

Kleber

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Kleber hat doch damit nichts zu tun. Denn mit sowas würde er seine journalistische Glaubwürdigkeit für immer verspielen. Das hat der Seehofer alleine gemacht. Der Kleber hat's nur nicht gleich geschnallt, aber mittlerweile ist ihm sicherlich auch ein Licht aufgegangen.
    Kleber und "journalistische Glaubwürdigkeit"?
    Kein schlechter Witz!
    Wenn er die hätte, wäre er gleicht mit Brender geschasst worden.

Zitat von Guarlabyr Beitrag anzeigen
    So langsam weiß ich jetzt auch nicht mehr, was unsere Gesellschaft will. Offen zu reden ist ein PR-Gag, aber die aussagefreien Interviews sind auch nicht richtig...
    Zu sagen, ob das alles inszeniert ist erfordert Wissen, in wie weit solche Gespräche zum journalistischen Alltag gehören oder nicht. Dies kann ich nicht beurteilen. Sofern dies zur .....
    Seehofer hätte das alles im Interview sagen können. Er war nicht wütend, in der Form war alles sauber. Das hintenrum als "informelles" Gespräch dann doch für die Öffentlichkeit zu autorisieren, ist fein eingefädelt und das ist die unehrliche, linke Tour, die mir nicht gefällt.

Zu den Zahlen: ich kritisiere nicht Kleber, der konnte das nicht sofort abrufen. Aber weder die ZDF-Morgenmagazin-Moderatoren, die das Video heute breitgetreten haben, haben dies korrigiert noch liest man das bei den einschlägigen Nachrichtenportalen! Und fast alles zitieren den Part, Röttgen habe einen Vorsprung verspielt - was faktisch falsch ist! Diese Schlampigkeit der Recherche finde ich, gelinde gesagt, zum Kotzen. Ich habe Röttgen nicht gewählt und dennoch finde ich das unredlich, wenn sich die Presse nicht mehr die Mühe macht, von Politikern behauptete Zahlen zu prüfen (was keine 60 sec gedauert hat!) sondern stimmungsmachend zu übernehmen und so aus einem permanenten Rückstand ein Vorsprung gemacht wird.

Ich lese auch keinerlei Kritik, daß Seehofer selbst herumlarviert: er behauptet ja auch, die Opposition würde alles blockieren, nimmt den Fiskalpakt als Beispiel. Kleber warf ein, daß die Opposition den zwar abgelehnt habe, aber nur, weil sie ihn mit Wachstumsmaßnahmen ergänzt sehen will; grundsätzlich würde sie ihn schon mittragen. Daraufhin Seehofer: "Wir wollen auch Wachstumsmaßnahmen". Der Mann ist ein gnadenloser Populist. Und die Medien enttäuschen, wenn sie ihm unkorrigiert eine Plattform bieten, statt ihn genauso zu sezieren wie sie es mit manch' anderen - wenn auch nicht allen - Politikern tun.

Authentisch

Zitat von icharmerthor Beitrag anzeigen
    ……der Herr Seehofer. Habe das Interview im heute – journal auch schmunzelnd verfolgt und muss zugeben das Seehofer ja fast schon sympathisch wirkte bzw. man ihm das wirklich abnahm was er von sich gegeben hat. Kein Populismus, sehr angenehm.
    Leider sind diese Momente, nicht nur bei Seehofer sondern bei Politikern im Allgemeinen äußerst selten. Gut gemacht heute – journal, Kompliment an Herrn Kleber.
    Da war Herr Seehofer direkt mal offen und ehrlich. - Und schon wirkte er authentisch. Vielleicht dient das Interview dem einen oder anderen Politiker als Vorbild.

Zusehervera......g

Seehofer zieht nach ZDF-Interview über Röttgen her - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE]

Das glaube ich doch im Leben nicht, dass das nicht abgesprochen war. Abgesehen davon, dass soviel Klartext jetzt nicht dabei war. Jedenfalls nichts, was Hotte Seehofer nicht auch in jedes Mikro vor der Staatskanzlei gesagt hätte.

.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Horst Seehofer ist wütend über den Ausgang der NRW-Wahl und der Lage der Union - so wütend, dass er zu seltenen Mitteln greift. Im Nachgespräch zu einem ZDF-Interview ließ der CSU-Chef seinem Ärger freien Lauf und ließ Claus Kleber danach wissen: "Sie können das alles senden."

Seehofer zieht nach ZDF-Interview über Röttgen her - SPIEGEL ONLINE
    Ist halt schon eine Meldung wert, ein "etwas anderes Interview" geführt wird - anders als die sonst üblichen inhaltslos-unverbindlichen und dem Interview-Partner zuarbeitenden Sprechblasen fürs Volk. Das "beherrscht" das ZDF Männchen Kleber.
    Hat zwar mit Journalismus nix zu tun - aber geschenkt.

Seehofers PR Gepolter sollte man allerdings nicht alzu ernst nehmen.....

Zitat von Bubi45 Beitrag anzeigen
    Politprofi Seehofer macht so etwas nicht aus Versehen.
    Das war weder geplant, noch ein Versehen. Das war ein ganz normales Gespräch nach der offiziellen Aufzeichnung des eigentlichen Gesprächs. Seehofer hat diesen Teil, der sonst nie an die Öffentlichkeit gelangt wäre, spontan nachträglich freigegeben.

Welcher Rand?

Zitat von Waldbahner2 Beitrag anzeigen
    Da darf einer der offiziellen deutschen Politsender mal etwas senden
    was vorher nicht abgesprochen war und man macht eine Sensation daraus.
    Wutauftritt? Wohl eher eiskaltes Kalkül von Seehofer um von den
    eigenen Problemen abzulenken.
    Die CDU täte gut daran sich langsam mal von der CSU zu trennen.
    Warum diese von den Wählerstimmen her politischen Winzlinge
    die Politik in der Form bestimmen muss das Rätsel unserer Demokratie sein.
    Einladungen für diese Randpartei in Talkshows bitte nur noch im
    bayrischen Fernsehen.
    Weil diese "Randpartei" von den zwölf Millionen immer noch mit fast 50% der Stimmen gewählt wird.

Deutschland braucht Bayern. Ob's anders herum immer und inbedingt genauso ist, kann man durchaus einmal überlegen, zumal wir inzwischen auch eine europäische Union haben...

Leute,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Horst Seehofer ist wütend über den Ausgang der NRW-Wahl und der Lage der Union - so wütend, dass er zu seltenen Mitteln greift. Im Nachgespräch zu einem ZDF-Interview ließ der CSU-Chef seinem Ärger freien Lauf und ließ Claus Kleber danach wissen: "Sie können das alles senden."

Seehofer zieht nach ZDF-Interview über Röttgen her - SPIEGEL ONLINE
    merkt ihr eigentlich nicht das es reine Absicht ist sich über ein paar "kleinere Geschichten" öffentlich aufzuregen??. Das steigert doch die Symphatie Werte ungemein. Sich über den Röttgen negativ zu äußern macht ihn halt auch zu einen "guten" Politiker in den Augen der Bevölkerung. Aber das Röttgen eh bald nicht mehr groß was zu melden hat und man deswegen auf ihn inschlagen kann, scheint die Bevölkerung nicht zu sehen.
    Glaubt ihr wirklich Herr Seehofer hat das ohne darüber nachzudenken frei gegeben??. Glaubt ihr wirklich da steckt kein Kalkül dahinter??.

Wenn ich hier lese wie sich die Bevölkerung täuschen läßt, ist es mir auch klar warum hier solche Politiker an der Macht sind.
    CDU/CSU sind generell am kämpfen um wieder hohe Werte in den Wahlen zu bekommen. Sie verlieren im Moment zuviel an Bürgerstimmen. Die Themen mit denen sie früher die Wähler gelockt haben, sind ausgelutscht und niemand glaubt sie noch.

Jetzt versuchen sie es eben anders. Mit "Authenzität".....

Man, wacht endlich auf. Kein Politiker ist authentisch. Aber verdammt gute Schauspieler wenn man hier liest wie "beeindruckend" Seehofer doch war.

Augenwischerei gelungen Herr Seehofer.....

Ohne die Piraten...

... hätte es diese PR-Aktion von Herrn Seehofer nie gegeben. Nett, dass das ZDF sowas mit unseren Gebühren auch noch unterstützt. Ich finde es aber trotzdem toll, dass die angesichts der Transparenz-Offensive der Piraten unsere Teflon-Politiker richtig Muffensausen kriegen und sogar über ihren Schatten springen müssen.

Wenn das nicht Futter für die Piratenpartei ist ...

Gratulation an Herrn Seehofer, das inoffizielle Interview war auf jedenfall ehrlicher und ein kleiner Anfang für Transparenz in den Medien. Weiter so ... Zweifelhaft war für mich die Frage nach Erlaubnis durch den Medienvertreter.

Wir haben auch gelernt, daß die Spar-Weltmeisterkoalition von Schwarz-Gelb doch nicht so für die rigerose Schuldenbremse ist. Im Grunde wurden die Aussagen der derzeitigen Opposition wiedergegeben.

Bezüglich Herrn Röttgen hat Herr Seehofer voll erkannt was auch der Bürger empfunden hat. Herr Röttgen sollte nach NRW durch die Kanzlerin abgeschoben werden; Er wollte halt nicht und hat frei nach Art des Hauses gehandelt (wie auch sehr wenige H4ler es tun) wenn es darum geht eine unliebsame Arbeitsstelle anzutreten. Nennt man auch passiven Protest. So ist es halt, wenn Juristen wichtige Parteiämter innehaben. Juristen sagen nämlich in der Regel nie klar JA oder NEIN sondern immer JEIN!!!

Mir wäre ein Herr Röttgen auch lieber gewesen, der Klar "NEIN" gesagt hätte zu NRW und zwar von Anfang an. Es gab ja auch genug Anwärter in der eigenen Partei mit MERKELISCHEN Interesse an dem Posten eines MP.