Seat Leon FR 1.4 TSI: Da scheppert nichts

Der Groll von VW-Chef Martin Winterkorn auf den i30 auf dem Hyundai-Stand der IAA war unberechtigt. Er ärgerte sich über die hohe Qualität der Konkurrenz. Doch auch die Wolfsburger*können schepperfreie Lenkradverstellungen zu bauen. Und zwar ausgerechnet die häufig gescholtene spanische Tochter Seat.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...793658,00.html

Bei meinem Golf 4 scheppert es nicht.

Die Lenkradeinstellung habe ich in 10 Jahren vielleicht drei Mal benutzt. Somit ist das kein Thema. Dafür sind z.B. die Beifahrerhaltegrigge silikongedämft, die Aufhängung der Kofferraumklappe rollt sich automatisch ein. Alles Gimmicks, die man inzwischen eingespart hat. Trotzdem hat es die Autoindustrie geschafft, die Neuwagenpreise innerhalb weniger Jahrzehnte fast zu verdreifachen. Auch wenn man die Sicherheitsverbesserungen einrechnet, ist das zuviel. Ein einigermaßen komplett ausgestatteter Golf knackt mühelos die 30 000 € - Grenze, auch wegen der perfiden Ausstattungspakete, die man nehmen muß, um dann nur einige sinnvolle Extras zu erhalten. Nimmt man die Informationstechnik und ihre Leistungssteigerungen als Maßstab, dürfte ein Auto nur noch wenige Tausend € kosten.

Durchaus wichtig

Zitat von wurstball Beitrag anzeigen
    Erwachsene Ingenieure beschäftigen sich mit schepperfreien Lenkradverstellungen? Sogar der Konzernchef? Hallo? Geht's noch? Welchen Kunden interressiert das denn bitte? Das Lenkrad verstellt man 1x, und dann ist's gut.
    Wenn nur einer das Auto fährt oder mehrere Fahrer zu faul sind es zu verstellen dann stimmt sowas, andere benutzen das häufiger.

Was nicht unwichtig ist: Manch Käufer entscheidet sich im Verkaufsraum für oder gegen ein Auto, da kann auch ein klappriger Verstellhebel Zünglein an der Waage sein sein.

da fehlt doch was

ich wundere mich seit Jahren, dass im Seat-Programm die "Schmankerl" fehlen. Den Leon gab es bislang nur als 5-Türer (Holla, 3-Türer und Kombi mit der nächsten Generation ... doch schon).
    Es gibt kein Coupé und kein Cabrio, weder klein noch groß, und als Limousine/Kombi nur den alten A4 als Exeo. Warum nicht auch den alten A4 als Cabrio von Seat?

Der Leon gefällt mir eigentlich ganz gut (die jetzige 2. Generation), aber eben nicht als 5-Türer.
    Der neue Ibiza sieht eigentlich auch ganz nett aus.

Nur die "Pakete", in die die Sonderausstattung zusammengefasst wurde, nerven mich, wie schon ein Vorredner schrieb. Der Hersteller spart an Varianten, und dafür habe ich Extras bezahlt, die ich nicht will.
    Leider ist das wohl bei allen Herstellern mittlerweile so ;(

Titel

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    Nimmt man die Informationstechnik und ihre Leistungssteigerungen als Maßstab, dürfte ein Auto nur noch wenige Tausend € kosten.
    O.k. alt, aber immer noch treffend:

Vor vielen Jahren hat Bill Gates bei einer Computermesse (auf der ComDex) die Computerindustrie mit der Autoindustrie verglichen und das folgende Statement gemacht:

„Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computerindustrie, dann würden wir heute alle 5-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden.“

Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (von Mr. Welch selbst) eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:

Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:
    1.Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
    2.Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.
    3.Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
    4.Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.
    5.Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft „Car95″ oder „CarNT“. Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
    6.Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen.
    7.Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine „Genereller Auto-Fehler“ Warnlampe ersetzt.
    8.Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.
    9.Das Airbag-System würde fragen „Sind sie sicher?“ bevor es auslöst.
    10.Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
    11.General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GMTochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
    12.Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
    13.Man müßte den „Start“-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

Warum nur 2 Türen

Zitat von thseeling Beitrag anzeigen
    Der Leon gefällt mir eigentlich ganz gut (die jetzige 2. Generation), aber eben nicht als 5-Türer.
    Ich kann mir den jetzigen Leon optisch nicht so recht als 2-Türer vorstellen. Dafür passiert es Dank der versteckten Alfa Romeo-Gedächtnis-Türgriffe immer mal wieder, dass jemand beim Leon die hinteren Türen sucht.

Ich persönlich finde es schade, dass der FR zur bloßen Ausstattungslinie verkommen ist. Natürlich ist das Fahrwerk ziemlich hart. Bei 211 PS bzw. 170 TDI-PS machte das bisher aber zumindest noch halbwegs Sinn und den Leon leider nur bedingt langstreckentauglich. Den 1,4 TSI würde ich mir hingegen niemals mit dem FR-Fahrwerk kaufen. Ob ich noch mal einen Seat kaufen würde, steht ohnehin in den Sternen. Die Technik ist nach 93.000 km soweit ganz okay. Bislang war nur der Abgas-Sensor bei 70.000 km hinüber. Aber die Verarbeitung ist, sagen wir südeuropäisch. Ab konstanten Temperaturen unter 10 Grad, knarzt und knistert es im Armaturenbrett. Die elektronisch anklappbaren Spiegel quietschen einmal und immer. Die Siliconspray-Nachbearbeitung hilft zwar kurzzeitig, aber irgendwann hat man es satt. Die Nebelscheinwerfer scheinen ungünstig verbaut, da hats jetzt schon den zweiten mit Steinschlag zerlegt. In den Heckklappenöffner war Wasser eingedrungen, sodass das Schloss rostete und nicht mehr funktionierte. Der Lack bzw. der Klarlack ist von schlechter Qualität usw.

Das ist zwar alles nicht wirklich weltbewegend, der Leon fährt, der Turbobums zaubert immer noch ein Lächeln ins Gesicht und sparsam ist er auch noch. Aber von den beiden Japaern, die ich davor hatte, war ich von der Qualität anderes gewöhnt.

Zitat von paysdoufs Beitrag anzeigen
    Die interessanteste Nachricht in diesem Artikel finde ich eigentlich dass selbst bei der "jugendlichen" Automarke SEAT das Durchschnittsalter der Käufer bei 45 Jahren liegt!

Im Umkehrschluss bedeutet das ja dass sich der gesamte VW-Konzern (aber die anderen natürlich auch) von der gesamten Käuferpopulation zwischen 20 und 35 Jahren nahezu vollständig abgekoppelt hat...

Oder sind die Jungen einfach zu clever um Neuwagen vom Händler zu kaufen?
    Nee, das liegt einfach daran, dass die VW interne Einteilung: Sparfüchse kaufen Skoda, junge Wilde Seat (rrrrrawwwwr!), qualitätsbewusste VW und statusbewusste Audi... schon immer nur einfach Wunschdenke und kunterbunte Werbewelt war.

Anders gedacht?

Schon mal ganz anders und viel einfacher gedacht?
    Selbst wenn die Gruppe der 20-35 Jährigen in D die selbe Kaufkraft wie andere 15er Gruppen hätte, wäre sie Zahlenmäßig so unterlegen, dass der Schnitt nach oben wandert. Hinzu kommt, dass die Gruppe eben nicht diese Kaufkraft hat.

Wir sollten uns vll. mal mit der demografischen Realität in unserem Land befassen und anfreunden. Zu ändern ist daran so schnell ohnehin nichts mehr.

Hinzu kommt aber sicher auch, dass die Statistik massiv verfälscht wird. Als ich vor 2 Jahren Neuwagen gekauft habe, konnte ich die Abwrackprämie nur mitnehmen, indem ich das Auto auf meinen Vater gekauft habe. Der hat zwar nie den Händler gesehen, aber am Ende die Unterschrift unter den KV gesetzt. Nur die Zahlung kam wieder von mir. Und schon war der Käufer eines Neuwagens 54 statt 22.

Und ich möchte nicht wissen, wie oft das noch der Fall ist!

Anders gedacht?

Schon mal ganz anders und viel einfacher gedacht?
    Selbst wenn die Gruppe der 20-35 Jährigen in D die selbe Kaufkraft wie andere 15er Gruppen hätte, wäre sie Zahlenmäßig so unterlegen, dass der Schnitt nach oben wandert. Hinzu kommt, dass die Gruppe eben nicht diese Kaufkraft hat.

Wir sollten uns vll. mal mit der demografischen Realität in unserem Land befassen und anfreunden. Zu ändern ist daran so schnell ohnehin nichts mehr.

Hinzu kommt aber sicher auch, dass die Statistik massiv verfälscht wird. Als ich vor 2 Jahren Neuwagen gekauft habe, konnte ich die Abwrackprämie nur mitnehmen, indem ich das Auto auf meinen Vater gekauft habe. Der hat zwar nie den Händler gesehen, aber am Ende die Unterschrift unter den KV gesetzt. Nur die Zahlung kam wieder von mir. Und schon war der Käufer eines Neuwagens 54 statt 22.

Und ich möchte nicht wissen, wie oft das noch der Fall ist!

Bei

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Groll von VW-Chef Martin Winterkorn auf den i30 auf dem Hyundai-Stand der IAA war unberechtigt. Er ärgerte sich über die hohe Qualität der Konkurrenz. Doch auch die Wolfsburger*können schepperfreie Lenkradverstellungen zu bauen. Und zwar ausgerechnet die häufig gescholtene spanische Tochter Seat.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...793658,00.html
    BMW kennt sich der Herr W. wohl nicht so gut aus. Bei meinem 5er (E60) scheppert nichts.

Zitat

aus der Überschrift des Artikels:
    Seat Leon FR 1.4 TSI
    Zitat unter Foto 1 bei der Bilderstrecke:
    Seat Leon FR 1.4 TSI: Die spanische Variante des VW Golf GTI
    Zitat aus dem Artikel #1:
    Bislang wurde die attraktive FR-Ausstattung (FR steht für "Formula Racing") ausschließlich mit dem 211 PS starken Benziner offeriert - der Wagen war so etwas wie ein spanischer GTI.
    Hier ergibt die Aussage welche unter Bild 1 steht eher Sinn.
    Zitat aus Artikel #2:
    Das Durchschnittsalter der Seat-Kunden liegt bei 45 Jahren - und damit deutlich unter dem Alterschnitt der Skoda- oder VW-Käufer. Schon allein deshalb darf an einem Seat nichts scheppern. Denn die Kunden der spanischen Autobauer hören alle noch sehr, sehr gut.
    Das darf man ruhig anzweifeln bezüglich der Generation "WALKMAN" bis "MP3-Player" sowie Techno-Jüngern.
    Dort sind die Hörschäden schon längst vorhanden und die hören die hohen Töne längst nicht mehr so gut. ^^