Forum

Search & Copy: Microsoft tappt in die Google-Falle

Für die Treffer seiner Suchmaschine Bing nutzt Microsoft offenbar auch Ergebnisse der Konkurrenz. Google schmuggelte*Links zu sinnlosen Zeichenketten in den eigenen Index -*wenig später sollen sie bei dem Rivalen*aufgetaucht sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...743011,00.html

Reine Werbung...

Zitat von miaki Beitrag anzeigen
    diese neue Suchmaschine taugt nichts. Du machst reine Werbung das ist doch klar...
    Schuldigung, das ist meine Subjektive Meinung.
    Ich finde das duckduckgo die erste Google-Alternative ist die was taugt und ich nutze die Internetsuche viel. Da ich programmiere und oft relativ spezifische Dinge suche, haben bei mir alle anderen Suchmaschinen versagt. Bing ist zwar nicht schlecht, doch leider liefert die Suchmaschine zu Linuxthemen schlechte Ergebnisse und ist deshalb für mich unbrauchbar (jetzt wissen wir auch warum Bings Suchergebnisse ein wenig taugen -> sie kopieren bei Google *lach*).

Also nein, mein erster Post war keine Werbung sondern eine Empfehlung mal etwas anderes aus zu probieren. Zu dem Vorwurf das die Suchmaschine etwas langsamer ist -> stimmt, doch was erwartet ihr?

Zitat von dwj_80 Beitrag anzeigen
    Wie ich in meinem Vorposting schon sagte, Google ist nur schlauer. Denn wie soll eine Maschine denn sonst die Qualität einer Seite bewerten, wenn nicht u.a. durch den Vergleich mit anderen Bewertungen. Da kann Google behaupten was sie wollen, wer sich nicht erwischen lässt, hat augenscheinlich auch nichts getan.
    Wie eine Suchmaschine die Qualität eines Treffers bewerten soll? Mit Suchalgorithmen. Da braucht man nicht bei der Konkurrenz abzuschreiben.

Aber schon lustig, wie die gegen Google aufgehetzten Deutschen hier natürlich wieder alles verdrehen.

.

Zitat von xtrigger Beitrag anzeigen
    Das heißt also eigentlich, dass die Tatsache, dass Bings Ergebnisse dem von Google so ähneln, lediglich auf die Quasi-Monopolstellung von Google zurückzuführen ist. Denn faktisch beobachtet der Bing-Toolbar nur die Nutzerverhalten, um daraus Schlüsse zwecks besserer Such-Ergebnisse zu ziehen. Datensammeln tun sie alle, nur ist Google diesmal auf der Seite des Beobachteten.
    Ich glaube, sie haben den Inhalt falsch verstanden, es werden eben nicht die Suchanfragen von Google kopiert, sondern die daraus resultierenden Resultate. Die Bing Toolbar hat dabei lediglich die verdächtigte Funktion, Microsoft mitzuteilen, welche Resultate von Google kopiert werden sollen.

Zitat von Rubeanus Beitrag anzeigen
    Wer die Suchqualität von Google schätzt, aber Bedenken wegen Datenschutz etc. hat, nutzt Scroogle:

http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm
    nutze ich auch, wenn ich echt mal besonderes finde muss. sonst
    http://www.ecosia.org - die sucherergebnisse sind von bing, aber 80% der werbeeinnahmen gehen nachweislich an den WWF. das ist bei aller MS-abneigung ganz ok.

.

Zitat von elcris Beitrag anzeigen
    Sie machen sich nicht einmal die Mühe Ihre Behauptungen zu belegen.
    Google stiehlt nicht die Suchergebnisse anderer Suchmaschinen.
    Wenn Sie das in Abrede stellen wollen sind Sie nicht nur rechtlich (üble Nachrede) sondern auch generell auf menschlicher Ebene verpflichtet, Ihre (ehrenrührigen) Behauptungen zu belegen.

Ohne das sind sie einfach nur ein dummer haßerfüllter Hetzer.
    Mal wieder ein Fanboy, der einfach mal drauf los brüllt und beleidigt, dabei lustigerweise auch noch Justiz und Menschlichkeit erwähnt.

Im Artikel deutet nichts darauf hin, dass Bing direkt auf Googles Suchmaschine zurückgreift (wie z.B. Scroogle), sondern nur durch die Rückmeldungen vom Bing-Toolbar, u.a. eben auch darüber, was der Benutzer über Google gefunden hat. Heißt also, wenn die Google-Mitarbeiter nicht zuhause fleißig dem Bing-Toolbar vorgetäuscht hätten, sie würden tatsächlich nach den sinnlosen Zeichenketten suchen, würde Bing auch nichts dergleichen finden.

Das ist so etwa wie wenn jemand (G) auf der Straße plötzlich angestrengt auf etwas im Himmel starrt und ein Passant (B) ebenfalls hochguckt, da er vermutet, im Himmel wäre etwas Interessantes. Das heißt aber immer noch nicht, B gleich ein Stalker von G ist. G kann damit nicht einfach zum Gericht gehen und sagen, er hätte nun den Beweis, dass B ein Stalker ist.

Ich glaube, die meisten Uninformierten hier vermuten dank der dummen SPON-Aufmachung, dass Bing einfach die Suche zu Google umleitet und die Ergebnisse etwas anders wiedergibt. Das ist nicht der Fall.

Ich finde es ja auch lustig, dass bei manchen Leuten Microsoft immer noch als böse und Google als gut gilt. Profit-orientierte Unternehmen sind beide und somit auch den Regeln des Marktes unterworfen. Da spielt gut und böse keine Rolle. Gerade da ist es ironisch, dass Google in die Opferrolle schlüpft, obwohl Google beim Datensammeln nicht weniger schlimm ist. Man erinnere sich an der Affäre mit Google Streetview und den mitgesammelten WiFi-Daten.

Da kann es nur Gewinner geben!

Google streitet sich mit Microsoft. Und nebenan streiten sich Apple und Sony.

Da kann es wirklich nur Gewinner geben!

Ist doch eh' egal...

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Google mit seiner Toolbar auch nichts anderes macht. Deswegen kommt mir so etwas auch nicht auf den Rechner.

Im Leben ist es aber so, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Siehe Oracle./.SAP...

u.a. und seine Bedeutung

Zitat von Höhlentroll Beitrag anzeigen
    Wie eine Suchmaschine die Qualität eines Treffers bewerten soll? Mit Suchalgorithmen. Da braucht man nicht bei der Konkurrenz abzuschreiben.

Aber schon lustig, wie die gegen Google aufgehetzten Deutschen hier natürlich wieder alles verdrehen.
    Lesen bitte, ich habe nie behauptet, dass abgeschrieben wird. Dennoch werden externe Quellen abgefragt im Alogrithmus, z.B. Zahl der Verlinkungen auf die Seite. Umgekehrt könnte ich jetzt genauso zurückgeben, wie seltsam ich es findet das Google bei Vielen ein so positives Images hat oder von mir aus auch Apple. Jedem Tierchen ein Pläsierchen, Hauptsache man bildet sich eine Meinung, sie muss ja nicht jedem passen.