Forum

Scientology gegen ARD: "Geschichten, die vorne und hinten nicht stimmen"

Weil die ARD einen Spielfilm über einen Scientology-Aussteiger gedreht hat, sehen sich die Scientologen in der Defensive: Sie streben eine Schadensersatzklage gegen die Stadt Hamburg an - und haben einen Gegenfilm zum ARD-Werk gedreht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,685577,00.html

ARD geleimt von Caberta?

hoffentlich ist die ard nicht den lügen der frau caberta auf den leim gegangen, das wäre doch ausserst peinlich.

Aha...

Zitat von kiessl Beitrag anzeigen
    hoffentlich ist die ard nicht den lügen der frau caberta auf den leim gegangen, das wäre doch ausserst peinlich.
    Frau Caberta lügt also? Hmmm... Wenn Sie ihr keinen Glauben schenken dann sollten Sie sich vielleicht mal den Bericht des Verfassungsschutzes über diese "Kirche" durchlesen.

http://www.verfassungsschutz.de/de/a...f_scientology/

Da ich aber den begründeten Verdacht hege, dass Sie selbst Mitglied dieser gefährlichen (und leider oft unterschätzten) Organisation sind, bin ich eher skeptisch dass es Ihre Meinung ändern könnte.

http://forum.spiegel.de/showthread.p...492#post362492

Meine Güte, die Doktrin und Lehre geht auf einen mittelmäßigen Science-Fiction- Autor zurück, der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat, sich dann eine krude Story aus den Fingern gesogen, seine Biographie ebenso phantasiereich aufgemöbelt hat und gutgläubige und naive Menschen in seine Klauen zog um ihnen den letzten Rest Menschenverstand, Würde und Geld zu rauben.

Wenn man sich nur ein ganz klein wenig Mühe gibt und die vorhandenen Quellen studiert, wird einem doch sehr schnell klar, wie kreuzgefährlich diese Organisation ist.

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Scientology

http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

http://www.youtube.com/watch?v=QuJlZ_f1594&feature=fvst

P.S. Frau Caberta hat mehr E*er in der Hose als die meisten anderen Menschen in diesem Land. Ich hätte Bammel, mich so offen gegen eine solch kriminelle Vereinigung zu stellen. Einfach mal "Scientology+fair game" googeln, da graust's einem.

http://www.ingo-heinemann.de/fairgame.htm

Na, da bin ich mal gespannt!

Ich glaube ich werde mir diese Gegendokumentation anschauen. Bin mal gespannt was da gesagt wird...

Scientology ist eine Religion

Ob die Gesellschaft es wahr haben möchte, Scientology ist in der Tat eine straff organisierte Religion & in Ländern wie England, Spanien, & den USA sogar steuerbefreit. Schauen Sie sich die ganze Geschichte des abendländischen Christentums in den letzten 2000 Jahren an. Soll man nun deswegen die Christenheit verbieten? Ich glaube lediglich, daß einige einfach keine Konkurrenz haben wollen.

..

Zitat von wahlossi_80 Beitrag anzeigen
    .
    Trete ich dagegen einem überzeugten Christ gegenüber, dann spüre ich, dass dieser Mensch aus sich heraus glaubt und nicht von oben dazu überredet wird. Eine Kirche ist keine Sekte, sie ist die Institutionalisierung des Glaubens.
    Wie würden Sie denn mit "aus sich selbst glauben" näher beschreiben? Christen glauben, dass Leute über's Wasser gehen, dass Tote wieder lebendig werden, dass Jungfrauen Kinder bekommen können, dass Trompeten Mauern einstürzen lassen und noch vieles mehr.
    Mit ist wirklich nicht klar, wie man zu solchen Annahmen "aus sich selbst" kommen kann, insbesondere da ich persönlich Niemanden kenne, der solche Dinge mal selbst gesehen hat.

Ahem....

Zitat von Guilhem D'Aquitania Beitrag anzeigen
    Ob die Gesellschaft es wahr haben möchte, Scientology ist in der Tat eine straff organisierte Religion & in Ländern wie England, Spanien, & den USA sogar steuerbefreit. Schauen Sie sich die ganze Geschichte des abendländischen Christentums in den letzten 2000 Jahren an. Soll man nun deswegen die Christenheit verbieten? Ich glaube lediglich, daß einige einfach keine Konkurrenz haben wollen.
    Was hat "steuerberfreit" mit Religion zu tun?
    Und Konkurrenz? Bei der Vielzahl der religiösen Gruppierungen, die es weltweit gibt??? Die verschiedenen Religionen sind im Laufe der Jahrtausende gewachsen... was man von dieser "hubbardschen Vereinigung" nicht sagen kann.
    Ich halte diese Gruppierung für eine kriminelle Vereinigung, die mafia-ähnliche Züge aufweist!!

Verstand einschalten !

Zitat von Guilhem D'Aquitania;

" Ob die Gesellschaft es wahr haben möchte, Scientology ist in der Tat eine straff organisierte Religion & in Ländern wie England, Spanien, & den USA sogar steuerbefreit. Schauen Sie sich die ganze Geschichte des abendländischen Christentums in den letzten 2000 Jahren an. Soll man nun deswegen die Christenheit verbieten? Ich glaube lediglich, daß einige einfach keine Konkurrenz haben wollen. "

Schalte deinen Verstand ein, und laß das Glauben !
    Und wenn du das nicht kannst - ein selbstloser Wanderprediger der am Kreuz gestorben ist allemal glaubhaufter als ein gescheiterter Science-fiction-Autor.

Immer wieder diese Widerstandskämpfer

Zitat von Guilhem D'Aquitania Beitrag anzeigen
    Der Begriff Religion birgt ins sich immer Tradition. Die Tradition dieser "Religion" geht zurück auf einen Gründer,der ursprünglich science fiction Romane schrieb und dann irgendwann mal der Meinung war er müsste durch Gründung einer Glaubensgemeinschaft sein Honorar aufbessern. Mir ist diese Sekte bisher nur aufgefallen durch Agieren in gesetzlichen Graubereichen, Vereinnahmung von Persönlichkeiten - zum Beispiel Linus Pauling - für ihre Ziele der Gewinnmaximierung.Organisationen die dem Schein nach der Menschheit dienen wollen, schaden mehr als sie nützen. Psychatriepatienten geraten total aus ihren psychischen Gleichgewichten, Drogen werden mit "Geheimdienstmethoden" bekämpft - ohne staatlichen Auftrag - Menschen lassen fast hier halbes Vermögen für auditing, Kurse ohne wissenschaftliche Fundierung. Das Agieren der Scientologen ist und bleibt Täuschen, Trixen, Bauern fangen. Das ist meine ganz persönliche Überzeugung. Schade um das gequälte Leben der vielen Mitläufer. Übrigends: Hohe Dosen an B-Vitaminen sind nicht ungefährlich - wenn auch nicht verschreibungspflichtig!

"Messias" Hubbard

Die Christenverfolgung liegt schon einige Jahrhunderte zurück. Heute beteiligt man sich an der Verfolgung einer Konkurrenzreligion, weil man eigene Pfründe schwinden sieht. Wer dem Islam den Rücken kehren möchte, muss womöglich mit viel weitreichenderen Folgen rechnen und trotzdem ist er eine anerkannte Religion. Scientologie ist ebenso "Kirche", wie Christentum - man muss an die "Lehren" schlicht und einfach glauben. Wer von Kindheit an, mit mythischem Kram belastet worden ist, hat ein Leben lang Probleme damit, sich vom Glauben an Übersinnliches zu lösen. Es ist zwar gerade noch möglich, die Religion der Erziehung zu verlassen - aber nur um einer anderen ab dann zu folgen. Warum also nicht Scientologie? Die sind modern und eine Reihe sehr erfolgreicher Menschen folgen ihren "Lehren". Ich finde das sehr verständlich, wenn man da auch Mitglied sein wollte.

Geschichten über Verfolgungen und Misshandlungen können (Ex-)Mitglieder vieler Religionen berichten - da kann die ARD noch viel Sendezeit für dieses Thema reservieren.

Zweck heiligt die Mittel?

Findet es hier eigentlich niemand seltsam, dass offenbar manche Gegner dieser Organisation illegale Methoden benutzen, lt. Artikel "Bespitzelung und Drohanrufe" ? Im Artikel wird das ja auch nicht weiter hinterfragt.
    Nebulös, das alles. Lösung für alle Schäfchen: lernt selbst zu denken.