Forum

Scientology gegen ARD: "Geschichten, die vorne und hinten nicht stimmen"

Weil die ARD einen Spielfilm über einen Scientology-Aussteiger gedreht hat, sehen sich die Scientologen in der Defensive: Sie streben eine Schadensersatzklage gegen die Stadt Hamburg an - und haben einen Gegenfilm zum ARD-Werk gedreht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,685577,00.html

Verbieten

Scientology ist eine verfassungsfeindliche Organisation, das ist hinlänglich bekannt. Deshalb gehört der Laden verboten. Das Augenmerkt liegt weniger auf der Glaubensseite, wie bei den traditionellen Kirchen und Sekten, sondern viel mehr auf der Seite des wirtschaftlichen und der Unterwanderung demokratischer Strukturen.,

Nachhilfe

Zitat von Oma Peters Beitrag anzeigen
    Kann mal jemand - vorzugsweise der Autor dieses tendenziösen Artikels - sagen, wer eigentlich die Katholische Kirche zur Kirche ernannt hat?
    Wenn ich Ihrem Wissenstand mal etwas auf die Sprünge helfen darf? http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_(Organisation)

Es gibt gewisse Anforderungen, damit man als Kirche ANERKANNT wird! Diese erfüllt Scientology nicht. Simple as that. Da sie sich selbst dennoch als Kirche bezeichnen hat der Autor mit seiner Aussage also recht.

...bei aller Liebe? Liebe? Wo?

Zitat von honscho Beitrag anzeigen
    ..eine Sekte. Die sich nach aussen komplett verschließt. Und bei aller Liebe, dass mit dem Christentum zu vergleichen sagt auch einiges aus. Bei all den (gravierenden) Fehlern der Kirche, die setzten sich nicht mit zwei leeren Limoflaschen, durch einen Kupferdraht verbunden, hin und testen den Reinheitsgrad der Person.
    die stellen sich nur an den altar und behaupten dass in einer oblade jesus (oder liebe?) drin steckt und ihr oberguru segnet mehrmals im jahr die erde mit einem gottessegen (von einem gott den niemals einer gesehen hat). die kirche betreibt bis heute ein heer von exorzisten, die auf psychisch kranke losgelassen werden.
    märchen von auferstehung bis jungfrauengeburt werden in die gehirne von kindern hineingebleut.
    und die vergangenheit der kirche ist ein blutiger massenmord von hexenverbrennung bis zum 30jährigen krieg.
    auch heute noch gibt es neben massenhaftem kindsmissbrauchs (nicht nur sexuell, auch mental) tausende tote durch das kondomverbot das der papst so betont, während er gerade nach afrika fliegt und das dort in aidsverseuchten ländern dann aus dem radio plärrt.
    "der weiseste mann des westens" ;-) sagt dass kondome schlecht sind und mancher afrikaner glaubt das

ich will hier keinesfalls die üble sekte scientology in schutz nehmen, aber um kriminell mit der römisch katholischen kirche und seiner ganzen historie gleichzuziehen müssten sie sich noch gewaltig anstrengen
    ;-)

5

Wenn mich mal wieder jemand fragt, warum das "abgedroschene" thema Sekten, Scientology etc. eigentlich in der Schule behandelt wird werde ich auf diesen Thread verweisen.

das es massiven Aufklärungsbedarf gibt wird hier schließlich überdeutlich.

"ist hinlänglich bekannt"

Zitat von makutsov Beitrag anzeigen
    Scientology ist eine verfassungsfeindliche Organisation, das ist hinlänglich bekannt. Deshalb gehört der Laden verboten. Das Augenmerkt liegt weniger auf der Glaubensseite, wie bei den traditionellen Kirchen und Sekten, sondern viel mehr auf der Seite des wirtschaftlichen und der Unterwanderung demokratischer Strukturen.,
    Begib dich nicht auf das gleiche Niveau wie Scientology. Kaum etwas ist wirklich bekannt, nichts bewiesen. Also stellt deine Aussage eine Verleumdung dar!

Ich mag den Verein auch nicht. Aber solange nichts bewiesen ist, wird das mit dem Verbieten auch nicht klappen. Und das ist auch gut so, denn ein Verbot auf Basis von "ist ja allgemein bekannt" reicht eben nicht aus.

Typisch deutsche Sektenparanoia

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil die ARD einen Spielfilm über einen Scientology-Aussteiger gedreht hat, sehen sich die Scientologen in der Defensive: Sie streben eine Schadensersatzklage gegen die Stadt Hamburg an - und haben einen Gegenfilm zum ARD-Werk gedreht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,685577,00.html
    Puuh, da können aber die Kirchen zwischendurch mal wieder Luft holen - gut dass sie in allen Medien ihre Beauftragten sitzen haben... Das war ja zu erwarten, dass bei dem wohl übelsten Missbrauchs-Skandal der Kirchengeschichte wieder in der Mottenkiste gekramt wird und die alten Kamellen (sprich "Sekten" oder besser religiöse Minderheiten als gesamtgesellschaftliches Feindbild) hervorgezaubert werden.
    Fragt sich nur, bei wem hier die Gehirnwäsche besser funk-tioniert: bei den Millionen, die diese fadenscheinigen
    Manöver immer noch nicht durchschauen oder bei ein paar
    Tausend, die einem vielleicht spleenigen Weltbild folgen.
    Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, kann Scientology
    von dem gesellschaftlichen Einfluss nur träumen, den Opus Dei (wohlgemerkt eine kirchliche Organisation) schon lange
    hat. Aber das ist wohl genau der Punkt: davon soll die
    Allgemeinheit abgelenkt werden. Es ist ohnehin ein Witz,
    das die Politik und die Gesellschaft sich seit Jahren von selbsternannten Weltanschauungsexperten narren lässt, die allesamt entweder direkt den Landeskirchen entspringen oder
    aus dem engsten Umfeld stammen. Hier wird der Bock zum Gärtner. Aber nachdem er alles Gras gefressen hat, muss er
    aufpassen, das er nicht selber irgendwann verspeist wird...

..

Zitat von Nocon Beitrag anzeigen
    Und der Papst als Führer der katholischen Kirche geht auch nicht durch den Vatikan und verprügelt die Kardinäle, wenn's nicht so rundläuft. Im Gegensatz zu David Miscavige, dem Führer von Scientology.
    Die etablierten Kirchen haben eben ihre Allmachtsfantasien schon ausgestanden. Das heißt abe nicht, dass diese nicht grundsätzlich vorhanden waren. Politik, Kriege, Attentate, im Namen des Glaubens waren das doch nichts Außergewöhnliches. Kleriker als politische Führer? Auch nichts ungewöphnliches: Neben dem Papst fallen mir spontan ein: Kardinal Richelieu, Mazarin, Kardinal Wolsey, Dalai Lama, ich denke aber, die Liste ist viel länger. Vom Islam oder der spanischen theokratischen Monarchie will ich hier gar nicht anfangen.

Was bei Scientology so interessant ist, ist die Zuspitzung von Dingen, die man bei gewöhnlichen Glaubensgemeinschaftne mittlerweile ziemlich verwässert wahrnimmt. Ob diese Verwässerung daher resultiert, dass die Macht freiwillig abgegeben wurde oder diese ihnen genommen wurde, ist eine ganz andere Frage.

...

Es geht bei Scientology gar nicht um ihre Ideologie ... die mag schwachsinnig sein aber andere sind es auch.

Es geht um das Verhalten dieser Gruppierung die eindeutig nicht das einer freien Religionsgemeinschaft ist sondern einer Sekte.
    Persönliche Angriffe und Einschüchterung gegen Aussteiger, Psycholotherapeuten und Kritiker wie von Scientology betrieben sind ganz eindeutige Beweise das es sich um eine Sekte handelt da brauch man sonst gar nichts wissen ...
    Eine solche Organisation ist für eine Gesellschaft nicht tragbar.

re

Zitat von honscho Beitrag anzeigen
    ..eine Sekte. Die sich nach aussen komplett verschließt. Und bei aller Liebe, dass mit dem Christentum zu vergleichen sagt auch einiges aus.
    Bitte nicht übel nehmen, aber ich hab ein Problem (das braucht keinen stören) mit dem wuchernden Gebrauch des Wortes "Sekte" in diesem Zusammenhang und dies erst recht, wenn sich dann noch echauffiert wird, dass manch einer gar das Christentum in die Ecke einer "Sekte" stellen wolle. Denn, ob's schmeckt oder nicht, genau genommen ist das Christentum genau das - eine Sekte - die sich dereinst bekanntlich vom Judentum abgespalten hat. Und dieses "Abspalten" (von einer vorausgehenden Religion) ist genau der Punkt. Genau das definiert eine Sekte (secare ~ abtrennen); es muss da quasi eine Art Vorgänger geben, eine Mutterreligion.

So gibt es dementsprechend heute natürlich auch innerhalb des (z.B.) Christentums selbst wiederum Sekten, wie, in etwa die Zeugen Jehovas, oder die Neuapostolische Kirche. Das sind eigentlich Sekten...

Scientology ist keine Sekte im eigentlichen Sinne. Sondern:

Zitat von Nocon Beitrag anzeigen
    Scientology ist in erster Linie Business, mit einem pathologischem Drang zu Macht und Kontrolle.
    Da hat's einer erfasst.

Das ist ein Konzern.

Meine Erfahrung...

...mit Scientology, hautnah sozusagen, habe ich vor genau einem Jahr gemacht. Da hat mich doch bei der Leipziger Buchmesse ein Scientologe angesprochen und zu einem E-Meter-Test einladen wollen.

Gerne wird darauf hingewiesen, dass Scientology und die Kirche prinzipiell von gleichem Kaliber wären, wenn es um Manipulation und Beherrschung von Menschen geht. Ich sehe das vollkommen anders. Der Scientologe, der mich also letztes Jahr angesprochen hat, hatte eine dermaßen negative, Kraft einziehende Wirkung auf mich gemacht, dass mich regelrecht gruselig wurde. Natürlich habe ich dankend abgelehnt, mich dem Test zu unterziehen. Aber dieses Erlebnis bleibt mir unvergessen.
    Trete ich dagegen einem überzeugten Christ gegenüber, dann spüre ich, dass dieser Mensch aus sich heraus glaubt und nicht von oben dazu überredet wird. Eine Kirche ist keine Sekte, sie ist die Institutionalisierung des Glaubens.

Soviel meine zugegebenermaßen höchst angreifbaren Thesen. Aber als Christ sprechen ich aus Erfahrung.