Forum

"Science"-Bilder des Jahres: Grandiose Einblicke in die Wissenschaft

Guillermo Marin/ Fernando Cucchietti/ Mariano Vazquez/ Carlos Tripiana/ Barcelona Supercomputing CenterAbstrakte Zusammenhänge, wie etwa die Funktion des Herzens, sind schwer zu erfassen. Doch Bilder können Wissenschaft begreifbar machen. Das Fachmagazin "Science" hat die besten Videos, Fotografien und Grafiken ausgezeichnet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-880496.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Abstrakte Zusammenhänge, wie etwa die Funktion des Herzens, sind schwer zu erfassen. Doch Bilder können Wissenschaft begreifbar machen. Das Fachmagazin "Science" hat die besten Videos, Fotografien und Grafiken ausgezeichnet.

Science gibt Sieger von Visualisierungs-Challenge bekannt - SPIEGEL ONLINE
    Da ist der SPON-Redaktion eine Taktlosigkeit passiert. Wenn ein Glioblastom der häufigste bösartige Hirntumor ist, dann kann man doch davon ausgehen, dass von den vielen Leserinnen und Lesern die allerwenigsten Fachleute sind, die diese Information nötig hätten, aber dass sehr viele nicht - wie von SPON naiverweise erwartet - in ein "ahhh, toll, sieht geil aus" ausbrechen, sondern einen Stich ins Herz spüren. Nämlich die Hinterbliebenen. Z.B. ist mir aufgrund eines Glioblastoms mein Bruder sehr brutal mitten aus dem Leben gerissen worden. Wenn man schöne Bilder erwartet und stattdessen mit sowas konfrontiert wird kommt das nicht so gut an. Es hätte genügt dieses Reizwort zu vermeiden.

Wie kann Realität taktlos sein?

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Da ist der SPON-Redaktion eine Taktlosigkeit passiert. Wenn ein Glioblastom der häufigste bösartige Hirntumor ist, dann kann man doch davon ausgehen, dass von den vielen Leserinnen und Lesern die allerwenigsten Fachleute sind, die diese Information nötig hätten, aber dass sehr viele nicht - wie von SPON naiverweise erwartet - in ein "ahhh, toll, sieht geil aus" ausbrechen, sondern einen Stich ins Herz spüren. Nämlich die Hinterbliebenen. Z.B. ist mir aufgrund eines Glioblastoms mein Bruder sehr brutal mitten aus dem Leben gerissen worden. Wenn man schöne Bilder erwartet und stattdessen mit sowas konfrontiert wird kommt das nicht so gut an. Es hätte genügt dieses Reizwort zu vermeiden.
    Was sie taktlos bzw. Reizwörter nennen, nenne ich schlicht Realität.
    Und die sollte man, bis auf wenige extreme Ausnahmen, nicht zensieren sondern immer benennen dürfen.
    Ob das Hinterbliebene weh tut ist kein wirkliches Argument.
    Sonst müssten ja Worte wie Herzinfarkt und Krebs komplett verbannt werden.

Was soll an der Funktion des Herzens

schwer verständlich sein ? Es pumpt das Blut durch die Adern.

Oder meinte der Auto etwa die "Funktionsweise" ? Sprachliche Präzision wäre bei einem Journalisten schon ganz nett.

Was meinten Sie mit Auto?

und sprachlicher Präzision?