Forum

Schwindende Machtperspektive: Rot-Grün zofft sich ins Abseits

DPASPD und Grüne hatten schon die Posten verteilt für die Zeit ab 2013. Doch für eine gemeinsame Mehrheit im Bund spricht nur noch wenig - auch wegen des rasanten Aufstiegs der Piraten. Interner Personal-Zoff lähmt Rote und Grüne, besser könnte es für Angela Merkel nicht laufen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825069,00.html

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    allerdings ist die Gruppe der Nichtwähler für die Parteien schon auch ein Problem, weil sie wissen nicht wirklich wo diese Nichtwähler stehen.

MFG
    Solange die nicht wählen ist das egal.

Zitat von iman.kant Beitrag anzeigen
    Rot - Grün wäre für die BRD ein Debakel. Wir brauchen keine esoterischen Gurus an den Stellen die über die zukünftige Generationen entscheiden.

Noch schlimmer wäre es Leute wie Gysi an die Macht zu bringen. Leider vermisse ich im Spiegel über die neuesten Enthüllungen seiner STASI Kontakte. Bei Wulff war man schneller.
    Na nu, warum schreiben Sie nicht weiter und fragen nach den Stasikontakten der Fr. Merkel ? Irgendwie eigenartig.

es fehlt eine alternative

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    SPD und Grüne hatten schon die Posten verteilt für die Zeit ab 2013. Doch für eine gemeinsame Mehrheit im Bund spricht nur noch wenig - auch wegen des rasanten Aufstiegs der Piraten. Interner Personal-Zoff lähmt Rote und Grüne, besser könnte es für Angela Merkel nicht laufen.

Schwindende Machtperspektive: Rot-Grün zofft sich ins Abseits - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    rot / grün = cdu csu FDP. Für mich macht das keinen unterschied. es fehlt die alternative mit dem motto: "rettet die milliarden"

solange es das nicht gibt und man uns das märchen vom euroland auftischt wird die spd juniorpartner und sich genau wie die ftp verschleissen.

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Haben Sie nicht mit bekommen, wie schnell die Schwesterwelle wieder nach seiner Libyenaussage von den Amis auf Kurs gebracht wurde und jetzt ganz kräftig am Kriegsspielen wollen mit macht. Dito wäre es uns mit Asozial und Grünen ergangen. Am 13.Mai freue ich mich schon. Ab 18:00 haben alle gewonnen und ich hoffe an Erfahrung.
    Nix für die FDP, schon gar nix für Westerwelle. Was aber soll der Stammtisch-Bart "Schwesterwelle"? Karneval ist längst vorbei.
    Allerdings: Einiges spricht dafür, dass dies hier kein Foren-Blog, sondern tatsächlich ein Stammtisch ist - mit all seinen klassischen Qualitäten: Vorurteile, Intoleranz, Diskussionsunfähigkeit, Gehässigkeiten, Ignoranz, Sprachverhunzung und so weiter; kurz: (häufig) geballter Dummheit.
    Nebenbei: Nach 37 Jahren SPD-Mitgliedschaft (bis 2003) und anschließendem wählenden Herumirren mache ich mein Kreuz beim nächsten Mal bei den Piraten. Prinzip Hoffnung.

Wenn die SPD nicht mit Grünen und Linken

eine Regierung bildet, verrät sie ihre Basis.

Sie haben meiner Meinung nach

Zitat von Barath Beitrag anzeigen
    Als "links" bezeichnet man ja nicht die Zugehörigkeit zu einer Gruppe sondern bestimmte politische Positionen.
    Ich habe eben nochmal das Parteiprogramm der Piraten gelesen, und für mich klingt das alles sehr "links". Auch Basisdemokratie ist ein "linkes" Konzept.

Aber wenn sie mit dem Wort "links" ein Problem haben will ich ihnen die Piraten auch nicht madig machen...
    Finde das dumme Lagerdenken (links gegen rechts) sowieso einer Demokratie unwürdig. Schließlich wollen wir doch miteinander in diesem Land leben... oder wünscht sich hier jemand ernsthaft einen "Showdown", bei dem es am Ende "nur einen" geben kann (so wie es die Rechtsradikalen tun)?

vollkommen recht. Es gibt kein "links" gegen "rechts". Das ganze "Lagerdenken" ist nur dem Schwachsinn gedient. Die DDR war nicht links, sondern sie war ne DIKTATUR, genau wie China nicht "links" ist, sondern auch ne Diktatur.

Genau wie Hitler durch demokratische Wahlen auch ein Diktator war geworden.

Also "links" bedeutet für mich eine soziale Verantwortung von JEDEM Bürger meines Staates, egal ob er reich oder arm ist. Links bedeutet für mich auch verantwortlich zu teilen. Und links bedeutet für mich ganz logisch auch eine Demokratie, die da eben dann auch sehr liberal ist und dann auch die Verantwortung auf alle übertragen wird.

Ja die Piraten sind glaube ich langsam für mich wählenswert. Mal schaun wie sehr sie sich nicht verramschen lassen, wie die Grünen das damals taten. Bis nigs mehr von ihnen übrig blieb.

MFG

Zitat von Magna Beitrag anzeigen
    Na nu, warum schreiben Sie nicht weiter und fragen nach den Stasikontakten der Fr. Merkel ? Irgendwie eigenartig.
    Für die einen ist es Merkel für die anderen IM Erika.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    SPD und Grüne hatten schon die Posten verteilt für die Zeit ab 2013. Doch für eine gemeinsame Mehrheit im Bund spricht nur noch wenig - auch wegen des rasanten Aufstiegs der Piraten. Interner Personal-Zoff lähmt Rote und Grüne, besser könnte es für Angela Merkel nicht laufen.

Schwindende Machtperspektive: Rot-Grün zofft sich ins Abseits - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wären SPD oder Grüne eine Alternative zu dem jetzigen Übel, ich würde sie glatt wählen. Sie sind aber keine, im Gegenteil: Unter Rot-Grün wird der Ausverkauf dieses Landes noch schneller gehen. Nein, danke. Ich bin doch nicht wahnsinnig. Ich warte also auf eine Partei, die für die Menschen in diesem Land Politik macht - die nicht abgehoben im Raumschff Berlin vor sich hinfrickelt und die vor jeder Wahl Steuererleichterungen ankündigt, um sie nach der Wahl zu erhöhen. Ich bin es satt, als Stimmvieh missbraucht zu werden. Von daher werde ich ganz bestimmt weder CDUFDP noch SPDGrüne wählen. Von Braunen und Stalinisten rede ich erst gar nicht.

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Solange die nicht wählen ist das egal.

Aner wenn dann mal eine neue Partei auf der Matte steht, die die Nichtwähler dazu veranlasst zu wählen, dann gerät der ganze Politikzirkus durcheiander. ;-)

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    ...Wer mit DIESER Frau ernsthaft koalieren will sollte sich das lieber zweimal überlegen. Die Dame hat die Fähigkeit unangenehme Begleiterscheinungen ihrer Regierungstätigkeit gekonnt den "Partnern" aufzuhalsen...
    Bzw. den Wählern zu vermitteln, dass die Juniorpartner den Mist verursacht hätten. Und es klappt ja auch.

Die Frage ist eigentlich nur, ob das eine angeborene Fähigkeit ist oder ob Merkel diese Art der Manipulation in der FDJ/Stasi/DDR gelernt hat. Ich denke mal, hier kam beides zusammen: eine genetische Disposition und die Gelegenheit, dieses Talent unter dem passenden System zu vervollkommnen. Dazu dann noch die "Gnade der späten Geburt", also die Gelegenheit, vom Großmeister Kohl persönlich als dessen Ziehtochter zu lernen, um ihn dann später hinterrücks zu meucheln.

Dagegen sind Gabriel und Trittin die reinsten Fliegengewichte, beide nur noch da, weil Schröder und Joschka es nicht für nötig befanden, hinter sich aufzuräumen. Und wenn Siggi die GröKaZ nachzumachen versucht, also z.B. die Linken oder Piraten für das Totalversagen der SPD verantwortlich machen will, das hat ja nun wirklich was Putziges an sich. Also wenn man sich das aus weiter Entfernung ansieht; vom nahen und im Bewußtsein, dass der Siggi der Vorsitzende einer ehemaligen sozialdemokratischen Volkspartei ist, ist das natürlich einfach nur unendlich traurig.