Forum

Schwindende Barreserven: Griechenland sucht schnelles Geld am Markt

dapdGriechenland geht das Bargeld aus. Um Beamte weiter zu bezahlen, prüft die Regierung nun, zusätzliche Kredite aufzunehmen. Das Volumen der einmonatigen Anleihen könnte verdoppelt werden, hieß es aus dem Finanzministerium in Athen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...847644,00.html

Beamte

Wozu die Beamten bezahlen? Die können doch ruhig mal ein paar Monate ohne Gehalt auskommen! Wer braucht schon griechische Polizei und Steuerfahndung?

das bargeld geht den griechen aus?

das ist nichts neues. ich kenne viele rentner hier, denen es auch schon lange ausgegangen ist.

Wer gibt denen am Markt Geld?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland geht das Bargeld aus. Um Beamte weiter zu bezahlen, prüft die Regierung nun, zusätzliche Kredite aufzunehmen. Das Volumen der einmonatigen Anleihen könnte verdoppelt werden, hieß es aus dem Finanzministerium in Athen.

Griechenland prüft Ausgabe zusätzlicher Kurzfristanleihen - SPIEGEL ONLINE
    Sind alle verrückt geworden? GR ist pleite. Punkt.

Griechenland geht das Bargeld aus. Um Beamte weiter zu bezahlen, prüft die Regierung nun, zusätzliche Kredite aufzunehmen. Das Volumen der einmonatigen Anleihen könnte verdoppelt werden, hieß es aus dem Finanzministerium in Athen.

Entweder GRE wird komplett unter Fremdverwaltung gestellt, oder lasst das Land pleite gehen. WAs soll denn passieren? Nichts!

Auf einmal Partner?

"Eine der Optionen, die geprüft werden, sind mehr kurzfristige Anleihen", sagte der Insider. "Wir sprechen mit unseren Partnern darüber.
    Aha, welche "Partner" meint er da wohl?

Werden die Beamten in Griechenland bar bezahlt? Oder wie ist die Meldung zu verstehen?

als beamter

lebe ich schon seit vielen jahren mit wegfall von 13. monatsgehalt und null - bzw minusrunden bei tarifverhandlungen.. die begründung dass die öffentlichen kassen leer seien erscheint nun etwas unglaubwürdig. irgendwie fehlt mir merkwürdigerweise das verständnis dafür, den griechen genau das finanzieren zu müssen.

Fortschritt

immerhin ist es so, dass die griechische Presse nun mal auf die richtigen, weil handelnden Personen Druck macht. Und als positiv werte ich auch, dass nicht nur wieder in Windeseile irgendwelche Zusagen gemacht werden, die keienr einzuhalten gendenkt. Und bei allem Unmut über die bisherige Einhaltung von Vereinbarungen. es kann ja wohl keiner wollen, dass der griechische Staat völlig zusammenbricht.
    Wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind:
    wir lassen unsere Politiker doch auch gewähren: EFSM, EZB-Kompetenzauseitungen, ESM, ... und bleiben auch alle brav zu Hause.

Mega-Partys, Flash-Mop & Co. überall können via Twitter Massen zusammengerufen werden. Aber zu dem Thema passiert nichts. (ich nehme mich da nicht aus)

Da fragt man sich

wer diesen Loosern ueberhaupt noch Geld anvertrauen will. Alle Welt weiss, dass Unzuverlaessigkeit und Unehrlichkeit bei der griechischen Politik Programm ist. Offensichtlich ist sich die griechische Oeffentlichkeit noch immer nicht im Klaren darueber, dass die von ihm gewaehlten Politiker den Ruf des Landes auf lange Zeit ruiniert haben und es lange dauern wird, bis erneut Vertrauen gewachsen ist.