Forum

Schwimmen: Phelps feiert goldenen Olympia-Abschied

Getty ImagesJubel zum Abschluss: Bei seinem letzten Olympia-Auftritt hat Michael Phelps mit der 4x100-Meter-Lagenstaffel die Goldmedaille gewonnen. Für den US-Amerikaner war es die 18. Goldmedaille - insgesamt holte er 22. Medaillen bei Olympischen Spielen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848282,00.html

Wer kann das Doping stoppen?

Doping Experte Franke schreibt im Internet: "Wachstumshormone Akromegalien - Symptome: Unproportionales Wachstum des Kiefers, des Kinns, der Füße oder der Hände. Wobei das Kieferwachstum am auffälligsten ist, da es sich durch auseinanderstehende Zahnreihen äußert." Man sieht diese Verformungen z.B. am Kinn und Kiefer bei fast allen Siegern.(die Füße sieht man nicht, aber man kann sich vorstellen....) Fast alle dopen und jeder weiß es. Sportler, Funktionäre, Ärzte, Journalisten und Dopingjäger. Natürlich wird nicht kurz vor bzw. während des Wettkampfs gedopt, sondern in der Vorbereitungsphase, z.B. im exotischen Trainingslager weit weit entfernt von den Dopingjägern. Deswegen erwischt man sie nicht. Aber was ist die Lösung, was könnte man dagegen tun?

http://www.sportticker.net/?p=398

Es gibt wenige Sportarten, denen Deutschlands bekanntester Dopingkritiker Werner Franke noch nicht die totale Verseuchung unterstellt hat. Das ist immer unterhaltsam, auf Dauer aber kontraproduktiv. Sachdienlicher ist es, wenn sich der Heidelberger Professor für Zell- und Molekularbiologie (zumindest etwas) sachlicher zum Thema Manipulation im Sport äußert – und wenn er dem Leser dabei praktische Ratschläge mit auf den Weg zu geben versucht. So wie im „ZEITmagazin Leben“. Dort hat Franke dem „interessierten Sportbeobachter“ vor Beginn der Olympischen Spiele zu erklären versucht, woran man vor dem Fernseher erkennen könne: Gedopt oder nicht? Denn: Viele Dopingmittel haben Nebenwirkungen, die sichtbar sind. Beweise seien Frankes “Tipps” zwar nicht, betonte das Magazin. Indizien aber schon. Eine Auswahl der anatomischen Auffälligkeiten. Androgene Anabolika (alle Frauendisziplinen, bei Männern vor allem Kraftsportarten) Akne Hautausschlag im Gesicht und vor allem am Rumpf Verschleierungstaktik: Puder und überdeckende Hautcremes Stimmvertiefung Frauen sprechen plötzlich sehr männlich Verschleierungstaktik: Schweigen Hirsutismus Frauen bekommen Damenbärte, Brusthaare oder Haare auf dem Rücken Verschleierungstaktik: Rasieren Gynäkomastie Männern wachsen zumeist spitze Brüste, sogenannte “bitch tits” Verschleierungstaktik: Operation oder überdeckende Kleidung … Epo und Epo-Mimetika (alle Ausdauersportarten, etwa Radsport oder Rudern) Chronifizierte Rötungen Vor allem die Wangen sind gerötet; auch als “Apfelbäckchen” bekannt Verschleierungstaktik: kaum möglich Wachstumshormone (alle Sportarten) Akromegalien Unproportionales Wachstum des Kiefers, des Kinns, der Füße oder der Hände. Wobei das Kieferwachstum am auffälligsten ist, da es sich durch auseinanderstehende Zahnreihen äußert Verschleierungstaktik: Tragen von Zahnspangen

Zitat von Argentinien_Holdout Beitrag anzeigen
    Doping Experte Franke schreibt im Internet: "Wachstumshormone Akromegalien - Symptome: Unproportionales Wachstum des Kiefers, des Kinns, der Füße oder der Hände. Wobei das Kieferwachstum am auffälligsten ist, da es sich durch auseinanderstehende Zahnreihen äußert." Man sieht diese Verformungen z.B. am Kinn und Kiefer bei fast allen Siegern.(die Füße sieht man nicht, aber man kann sich vorstellen....) Fast alle dopen und jeder weiß es. Sportler, Funktionäre, Ärzte, Journalisten und Dopingjäger. Natürlich wird nicht kurz vor bzw. während des Wettkampfs gedopt, sondern in der Vorbereitungsphase, z.B. im exotischen Trainingslager weit weit entfernt von den Dopingjägern. Deswegen erwischt man sie nicht. Aber was ist die Lösung, was könnte man dagegen tun?
    quatsch..
    inzwischen wird regelmässig das ganze Jahr getestet..die Athleten müssen sich sogar anmelden wo sie wann sind.

.

Zitat von funnyone2007 Beitrag anzeigen
    quatsch..
    inzwischen wird regelmässig das ganze Jahr getestet..die Athleten müssen sich sogar anmelden wo sie wann sind.
    Man kann angehende Sportler durch Wachstumshormone zu grösseren Füssen (Flossen), breiteren und längeren Händen (Schaufeln) und längeren Armen verhelfen. Zu einer Zeit, zu der sie noch gar nicht getestet werden können, weil sie noch keine gemeldeten Sportler sind.

In manchen Ländern gibt es keine unangemeldeten Dopingtests. Die Tester sind bereits bei der Einreise unter ständiger Bewachung. Und dann bleibt genügend Zeit, das Dopen zu vertuschen.

Bei 18 Goldmedaillen im Schwimmen fällt mir ausser Doping noch eines ein: es gibt viel zu viele Disziplinen und Strecken beim Schwimmen. Da müsste einmal ordentlich zusammengestrichen werden.

quatsch..
    Es wird in Deutschland immer schwerer die US Ueberlegenheit zu ertragen......

überzogen erwartungen

dieser typ hat 4 geld medalien und 2 mal silber geholt und man hat trotzdem gesagt das er schlecht geschwommen ist :D ...

.

quatsch..
    Ja, was Deutschland betrifft, so stimmt das wahrscheinlich, aber was wissen wir über die anderen Länder?

Ab Mitte der 50er bis Ende der 60er war ich aktive Schwimmerin, mit zw. 3000 und 5000m Training täglich (leider war ich nicht ehrgeizig, obwohl gut, denn die Ehrgeizigen schwommen so an die 10.000m). Wir sind auch zu Wettkämpfen ins europäische Ausland gefahren. Einmal wohnte ich bei der Familie einer dänischen Meisterin und ich erinnere mich, dass ihr ihre Mutter massenhaft Pillen neben das Frühstück legte. Nach meiner Frage, was das denn wäre, sagte sie, dass sind alles Vitaminpräparate, die ihr der Trainer verordnet hat. Trotz dass ich damals erst 14 war, von Doping noch keine Rede war, so habe ich mich doch sehr darüber gewundert.

Eines kann ich Ihnen aber versichern und ich habe Fotos davon, alle Mädchen und jungen Frauen hatten richtige Brüste, mehr oder weniger. Und wir hatten auch damals schon sehr straffsitzende, elastische Badeanzüge!

Ich glaube dem mexikanischen "Dopingkönig", der hier schon mit einem verlinkten Spiegelartikel erwähnt wurde. Er sagte, dass alle dopen. Und zwar während des Trainings. Das müßten sie, weil sie das Pensum garnicht einhalten könnten und auch Verletzungen vorzubeugen. Es gäbe soviele Mittel, die nicht entdeckt würden, das reinste chemische Teufelszeug. Schwimmen, Radfahren und die Kraftsportarten wären die am stärksten Betroffenen. Sehe ich mir das Resultat bei unseren Schwimmern an, dann glaube ich inzwischen, dass die Deutschen am wenigsten dopen, wenn überhaupt. Wir waren früher mal führend in dieser Disziplin und heute seit 80 Jahren gehen unsere Schwimmer leer aus!

.

Zitat von Argentinien_Holdout Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Sie es sagen wundert mich das nicht. War da nicht eine amerikanische Schwimmerin mit Schuhgröße 45! Das wurde mehrmals erwähnt. Was man dagegen tun kann? Garnichts. Denn alle großen Sportveranstaltungen sind Milliardengeschäfte. Man kann auch nicht sagen, dass man einige Sachen zulassen sollte. Denn, wo würde da die Grenze sein?

quatsch..
    Na und? Dann werden eben ein paar Molekuelchen veraendert und schon ist der Kram nicht mehr nachweisbar und der Sport wieder sauber. Alle sind happy, die dumme Masse, das IOC und natuerlich die Sponsoren.