Forum

Schwimmen: 17-Jährige holt mit Weltrekord drittes Gold

AFPMissy Franklin überragt die Schwimm-Wettbewerbe in London. Die 17-Jährige gewann ihre dritte Goldmedaille, über 200 Meter Rücken sogar mit Weltrekord. Auch Michael Phelps konnte ebenfalls zum dritten Mal über einen Sieg jubeln. Für eine Gold-Überraschung sorgte eine 15 Jahre alte US-Amerikanerin.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,848182,00.html

Siege für mich nicht "verdächtig"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Missy Franklin überragt die Schwimm-Wettbewerbe in London. Die 17-Jährige gewann ihre dritte Goldmedaille, über 200 Meter Rücken sogar mit Weltrekord. Auch Michael Phelps konnte ebenfalls zum dritten Mal über einen Sieg jubeln. Für eine Gold-Überraschung sorgte eine 15 Jahre alte US-Amerikanerin.

Olympia 2012: Franklin holt mit Weltrekord drittes Gold - SPIEGEL ONLINE
    So geballt hat es das wohl noch nie gegeben, dass sehr junge Schwimmerinnen viele Medaillen holen.Die Qualitäten von Missy Franklin sind ja bekannt.

Danke der Infos, die man auf Eurosport so bekommt sehe ich auch die 15-jährige Siegerin über 800 Meter nicht extrem kritisch. Diese hat nämlich in den vergagenen Jahren ähnlich wie die litauische Brsutschwimmerin reihenweise die Altersweltrekorde gebrochen.Und im Falle der 15-Jährigen Amerikanerin waren das Rekorde von keiner gerineren als der ungekrönten "Langstreckenkönigin" Janet Evans!

"Wunderkinder" gibt es im Schwimmen immer wieder. Aber eine Frage interessiert mich dennoch und ich jemand kann sie mir beantworten ohne dabei was von Doping zu erzählen:
    Warum ist es im Schwimmen an der Tagesoprdnung, dass sehr junge Schwimmerinnen früh erfolgreich sind, aber in der Leichtathletik beispielsweise ist es unmöglich in sehr jungen Jahren Weltklasse zu sein?

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Warum ist es im Schwimmen an der Tagesoprdnung, dass sehr junge Schwimmerinnen früh erfolgreich sind, aber in der Leichtathletik beispielsweise ist es unmöglich in sehr jungen Jahren Weltklasse zu sein?
    Bin eher Fan von Teamsportarten (Eishockey, Fußball, American Football, Rugby, Basketball etc.), aber schaue hin und wieder natürlich auch über den Tellerrand hinaus.

Was mich wundert ist, dass es viele sehr gute Schwimmer(innen) gibt, die sehr jung sind, aber sobald sie Mitte 20 sind bauen die regelmäßig sehr stark ab. Im Schwimmen scheint es auch überdurchschnittlich Überraschungen zu geben und Favoriten scheitern (hängt vllt. wieder mit dem Alter zusammen).

Erklären kann ich mir das nicht. Aber an Doping wirds wohl nicht liegen, denn dafür ist das zusehr ein Muster.

"Wunderkinder" gibt es im Schwimmen immer wieder.
    Ein Wunderkind, ok. Aber dann gleich eine ganze Handvoll auf einmal ?

Gleiches Recht für alle, oder?

ALLE gedopt, genauso wie die 16jährige Chinesin Ye!!1!!einself!

nur sei anzumerken, dass (historisch) gesehen massenhaftes doping in totalitaeren staaten (DDR, UdSSR, ostblock) weit aus verbreiteter war als im Westen. Klar, doping gabs auch im westen....

zu der aktuellen situation koennen sie gerne mal in artikeln nachlesen wie haeufig und streng dopingkontrollen innerhalb der USA erfolgen und wie drakonisch die strafen waeren wenn eine minderjaehrige (!) wie missy franklin medizinisch gedopt worden waere .... koerperverletzung, einnahme von verboten medikamenten usw. die eltern koennten die schule und den verband auf millionen (!) verklagen und wuerden vor jeder jury gewinnen.

im gegensatz dazu bitte mal nach china schauen....

....

So geballt hat es das wohl noch nie gegeben, dass sehr junge Schwimmerinnen viele Medaillen holen.Die Qualitäten von Missy Franklin sind ja bekannt.

Danke der Infos, die man auf Eurosport so bekommt sehe ich auch die 15-jährige Siegerin über 800 Meter nicht extrem kritisch. Diese hat nämlich in den vergagenen Jahren ähnlich wie die......
    Meine Zustimmung unter der Vorraussetzung, das dann auch die 16 jährige Chinedin als sauber gelten muss, oder was sagt jetzt der US-Trainer!

Doping

Komisch niemand zweifelt die Goldmedaille der 15-jährige Katie Ledecky an, bei der Chinesin war der Verdacht sofort präsent..
    Ich denke das es bei den Überraschungsiegerinnen im Schwimmen Dopingmittel eingesetzt wurden!

Was für ein Glück

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Missy Franklin überragt die Schwimm-Wettbewerbe in London. Die 17-Jährige gewann ihre dritte Goldmedaille, über 200 Meter Rücken sogar mit Weltrekord. Auch Michael Phelps konnte ebenfalls zum dritten Mal über einen Sieg jubeln. Für eine Gold-Überraschung sorgte eine 15 Jahre alte US-Amerikanerin.

Olympia 2012: Franklin holt mit Weltrekord drittes Gold - SPIEGEL ONLINE
    dass sie nicht aus China, Nordkorea usw. kommt. Denn dann hätte man sie des Dopings verdächtigt.
    Aber die Amis sind genau so gedopt wie die Chinesen, Nordkoreaner usw.. Oder sind es die Ami-Gene? Aber haben die überhaupt schon Gene. Die haben ja im Gegenteil z.B. zu den Chinesen noch nicht soviele Jahre hintersich. 100 Jahr gegen 1000 Jahre.
    Menno, Menno , wie verlogen das alles ist

Danke der Infos, die man auf Eurosport so bekommt sehe ich auch die 15-jährige Siegerin über 800 Meter nicht extrem kritisch. Diese hat nämlich in den vergagenen Jahren ähnlich wie die litauische Brsutschwimmerin reihenweise die Altersweltrekorde gebrochen.Und im Falle der 15-Jährigen Amerikanerin waren das Rekorde von keiner gerineren als der ungekrönten "Langstreckenkönigin" Janet Evans!

"Wunderkinder" gibt es im Schwimmen immer wieder. Aber eine Frage interessiert mich dennoch und ich jemand kann sie mir beantworten ohne dabei was von Doping zu erzählen:
    Vollkommen richtig. Es gibt Details wie größere Athletik und Verbesserungen im Schwimmstil, die sich deutlich bemerkbar machen. Letztens habe ich gelesen, allein das leichte Spreizen der Finger kann etwa 1 bis 2 Zehntel pro 50 Meter ausmachen, muss aber exakt ausgeführt werden. Das ist in etwa ein Unterschied wie beim Skispringen der Parallel-Ski zum V-Ski darstellt. Solche Details sind mitunter erst durch modernste Analysemethoden erkennbar, während sich die Athleten früher sehr viel mehr auf Gefühl und die Erfahrung der Trainer verlassen mussten.

Bei Frauen ist das Wachstum übrigens mit ca. 16-18 Jahren abgeschlossen, während Männer bis 21 wachsen. Fängt man früh genug mit dem Schwimmen an, macht sich der muskuläre Unterschied zu Athleten im "besten Alter" auch nicht länger bemerkbar.