Forum

Schwimm-Superstar Phelps: Der Unheimliche macht Schluss

Getty ImagesDer erfolgreichste Olympionike der Geschichte hört auf. Schwimm-Superstar Michael Phelps beendet seine Karriere und hinterlässt einen Rekord, vielleicht für die Ewigkeit. Doch trotz seiner vielen Erfolge hat sich der US-Amerikaner nie so recht in die Herzen der Fans schwimmen können.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847974,00.html

So what?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der erfolgreichste Olympionike der Geschichte hört auf. Schwimm-Superstar Michael Phelps beendet seine Karriere und hinterlässt einen Rekord, vielleicht für die Ewigkeit. Doch trotz seiner vielen Erfolge hat sich der US-Amerikaner nie so recht in die Herzen der Fans schwimmen können.

Olympia 2012: Michael Phelps beendet seine grandiose Karriere - SPIEGEL ONLINE
    Michael Phelps ist der Lance Armstrong des Schwimmsports. Seine 17 Goldemdaillen sind genauso beeindruckend wie die 7 Tour-de-France Siege. Mehr muss man zu diesem Sportler nicht sagen.

Solange Michael Phelps nicht des Dopings...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der erfolgreichste Olympionike der Geschichte hört auf. Schwimm-Superstar Michael Phelps beendet seine Karriere und hinterlässt einen Rekord, vielleicht für die Ewigkeit. Doch trotz seiner vielen Erfolge hat sich der US-Amerikaner nie so recht in die Herzen der Fans schwimmen können.

Olympia 2012: Michael Phelps beendet seine grandiose Karriere - SPIEGEL ONLINE

...überführt wurde, bleibt er ein Ausnahmeschwimmer mit beachtenswerten Erfolgen. Ich gratuliere zu seinen ausserordentlichen Leistungen.

Tja, die Presse. Hauptsache man kann immer wieder der Illusion anheimfallen, daß Sportler wie Phelps diese "Leistung" aus eigener Kraft erbringen. Ich glaube das nicht. Irgendwann wird man herausfinden, daß er gedopt war, mit welchen Methoden auch immer. Dann hat die Heldeninszenierung ein Ende.

Die menschliche Leistungsfähigkeit ist begrenzt. Und es gibt Dinge, die sind zu gut, um wahr zu sein.

Nun den Erfolg eines Sportlers an der reinen Anzahl der Medaillen festzumachen halte ich für falsch und unfair. Zum einen muss sich Leistung in einem Sport an der weltweiten Konkurrenz messen und es gibt kaum eine andere Sportart wie Schwimmen in der es eine Vielzahl an Varianten/Techniken gibt. Jemand aus den Mannschaftssporten bei Olympia müsste ja theoretisch 17mal teilnehmen um auf die Anzahl zu gelangen.

merkwuerdig

Der Autor dieses Artikels lebt offensichtlich auf einem Planeten als ich (oder zumindest auf einem anderen Kontinent). In den USA ist Phelps zweifellos der populaerste olympische Sportler, der es geschafft hat, trotz seines Erfolges als bescheiden und kameradschaftlich zu gelten - einer, dem die Goldmedallien nicht zu Kopf gestiegen sind.

@austromir, wie ist das gemeint?

"Michael Phelps ist der Lance Armstrong des Schwimmsports?" klingt nicht gerade nach einem Kompliment, wenn man bedenkt wie eng es derzeit bei Armstrong um die Dopingvorwürfe steht. Wobei es für mich unvorstellbar ist, daß Phelbs die Konkurrenz ohne unerlaubte Hilfsmittel hinter sich gelassen hat, insofern haben die beiden tatsächlich viel gemeinsam.

"Tja, die Presse. Hauptsache man kann immer wieder der Illusion anheimfallen, daß Sportler wie Phelps diese "Leistung" aus eigener Kraft erbringen. Ich glaube das nicht. Irgendwann wird man herausfinden, daß er gedopt war, mit welchen Methoden auch immer. Dann hat die Heldeninszenierung ein Ende. Die menschliche Leistungsfähigkeit ist begrenzt. Und es gibt Dinge, die sind zu gut, um wahr zu sein."

Hallo Herr Neider,

sie scheinen sehr genau zu wissen wo diese menschlichen Grenzen sind. Könnten Sie uns bitte aufklären? Dann kann diese Heldeninszenierung ein Ende haben.

Ich finde ihren Beitrag eine Frechheit.

Keine Sorge, liebe SPON-Redaktion, die Megasponsoren wie Coca-Cola brauchen ihre Werbetraeger und loben dafuer Milliarden aus, da wird der naechste Superspritzer bald gefunden sein. Und bislang ist noch jeder "Rekord fuer die Ewigkeit" geknackt worden, mit Ausnahme natuerlich von Marita Kochs 400m Weltrekord. ;)

Phelps - einfach großartig und unvergleichlich

Ich habe jeden Wettkampf des Michael Phelps bei allen seinen Olympischen Spielen gesehen und wahrlich genossen. Sie schreiben, sein Abschied lasse einen "unberührt". Was für eine Ignoranz kommt darin zum Ausdruck! Im Gegenteil, dieser Athlet ist ein positives Beispiel für alle Sportler. Hat Phelps es nach Peking 2008 sogar etwas ruhiger angehen lassen, auch das Leben genossen und ist dann zum Höhepunkt 2012 in London mit einer Stärke zurückgekommen, die seinesgleichen sucht. Lob und Anerkennung. Und wie er (neben anderen Schwimmerinnen und Schwimmern des US-Teams auch) seine Mannschaft mitgerissen hat - das wünsche ich mir auch von einem deutschen Schwimm-Team, das es in dieser Art und Weise auftritt. Good bye, Michael and God bless you.