Forum

Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen"

DPADie hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen" - SPIEGEL ONLINE

ist schon faszinierend zu lesen,

die Schweiz könnte ohne die Vielzahl an hochqualifizierten Deutschen bei weitem nicht so erfolgreich auf dem Weltmarkt bestehen wie es aktuell der Fall ist.

Gasstarrrrbaiter...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

sind eben nicht als Menschen, sondern als Arbeitskraefte und Steuerzahler willkommen.

Das ist doch in Deutschland nicht anders, oder ?

Komisch. Wenn ich in der Schweiz bin, dann stört mich der einzelne Schweizer auch nicht. Aber in der Masse, in der sie da anzutreffen sind, ist das schon sehr störend. Wenn sie wenigstens richtig sprechen könnten.

Die Schweiz hat 2004 die bilateralen Verträge mit der EU unterzeichnet, die sie unter anderem zur Personenfreizügigkeit verpflichten. Doch in immer grösserem Ausmass unterläuft die Schweiz diese Abkommen: Gängelung von EU-Arbeitnehmern und Unternehmen die Deutsche beschäftigen, Voranmeldung von Selbständigen, die in der SChweiz Leistungen erbringen wollen, Hinterlegung von Kautionen. Jetzt wurde sogar eine Beschränkung für Arbeitnehmer aus bestimmten EU-Ländern einseitig erlassen (Ventilklausel).

Es wird Zeit, dass die EU die Schweiz zur Ordnung ruft und Vertragstreue einfordert! Es kann nicht sein, dass die Schweiz von Freihandel, Personenfreizügigkeit und und und mit der EU profitiert und gleichzeitig EU Bürger böswillig diskriminiert. Wenn die Schweiz nicht mehr in Europa eingegliedert sein will, soll sie doch die Verträge kündigen und dann sehen wo sie bleibt. Da weden sich die lieben Eidgenossen umschauen, wenn plötzlich ihre Milliarden-Exporte in die EU auf dem Spiel stehen und Auslandsschweizer aus EU-Ländern ausgewiesen werden.

Es kann nicht länger sein, dass die Schweizer sich nur das beste von der EU holen (siehe Schwarzgeldstrategien vieler Schweizer Banken) und ansonsten Europa eine lange Nase drehen!

Frau Rickli scheint u.a. ihre eigene Regierung, an der auch die SVP beteiligt ist, für die mit der EU vereinbarte Personen- und Niederlassungsfreiheit zu kritisieren.
    Dabei würde es der Schweiz jederzeit freistehen, die entsprechenden Verträge zu kündigen und Niederlassungsbeschränkungen für Ausländergruppen einzuführen.

Ja,und?

Die hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

Wen interessiert das?
    Umfragen unter Bayern nach der Beliebtheit von Berlinern, bei Texanern nach der Beliebtheit von Farbigen, bei Tibetanern nach der Beliebtheit von
    Chinesen usw. ergeben sicher ähnliche oder noch deutlichere Ergebnisse.

Dummheit, Voreingenommenheit, ja Fremdenfeindlichkeit sind keine schweizer Spezialität.
    Lasst der Dame doch ihre Parolen. Letztenendes will sie damit , wie hierzulande auch üblich, ihre Klientel bedienen. Sie wird als wichtiges Ziel ihrer Politik eben auch ihre Wiederwahl im Auge haben.

Oder kann hier jemand sachliche Gründe für einen zu hohen Anteil von Deutschen und anderen Ausländern in der Schweiz nennen?

Eine Sichtweise dazu aus der Schweiz selbst!

Einige Links zu schweizerischen Zeitungen, die sich auch mit diesen Themengebiet befasst haben:

Natalie Rickli ist von Germanen umzingelt - Schweiz - Aargauer Zeitung
    «Die SVP verschweigt, dass wir kräftig Geld mit diesen Menschen verdienen» - Schweiz: Standard - bazonline.ch
    Natalie Rickli will nicht Winterthurer Stadträtin werden (Zürich, Stadt und Region, NZZ Online)
    Natalie Rickli verärgert deutsche Touristen - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

Na zum Glueck haben wir nicht die ungeheure Belastung durch 2,7 Millionen Schweizer.
    Wir haben die tolle Bereicherung und Lebensfreude und friedliche Religion von 3 Millionen Tuerken.
    Da koennen wir echt froh sein.

Bodensatz

Beobachter schildern sie als klug, fleißig und tough.
    Es würde vielleicht schon helfen, Rechtspopulisten grundsätzlich nicht als "klug" zu bezeichnen. Wer so demagogisch argumentiert wie Frau Rickli, ist entweder strunzdoof oder menschenverachtend, aber ganz gewiss nicht klug. Dass dieser Dame tausende beschränkte Bünzlischweizer nachrennen, ist dann aber ein Schweizer Problem, kein Deutsches. In Deutschland gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen nicht geringeren Prozentsatz an ressentiment-komplexierten Deppen. Der Stern der SVP in der Schweiz sinkt bereits wieder, da hilft es immer, einen äusseren Feind zu erfinden. Das beherrschen alle Demagogen aus dem Effeff, schliesslich sind so die Stimmen der Doofen am leichtesten zu fangen.