DPADie hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.
Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen" - SPIEGEL ONLINE
Nationalisten gibt es nicht nur Europa weit, sondern weltweit. Zudem dürfen wir nicht verkennen, dass es sich bei der Schweiz um einen NICHT-EU-STAAT handelt, in den man als EU-Bürger nicht nach Belieben ein- und ausreisen kann. Dennoch: Unter den Nationalisten -und dies insbesondere in Deutschland selbst- besteht zunehmend die Gefahr, faschistisches Gedankengut in der Mitte der Gesellschaft ansiedeln zu wollen. Immer mehr Parteien, die sich dem demokratischen Grundgedanken und der aktuellen Verfassung verbunden fühlen, werden schlichtweg von rechtslastigen Radikalen unterwandert, mit dem Hintergedanken, in einer vermeintlich eben demokratischen Partei zunehmend an Einfluss gewinnen zu können.
Wenn das in Europa der EU und der Welt Schule machen sollte, haben wir zumindest die Garantie eines gesellschaftlichen Rückschritts, ohne dazugelernt zu haben. Andererseits sollten wir im Zusammenhang mit der Schweiz nicht so unbedingt mit unseren Fingern auf das Alpenland zeigen, so lange wir selbst genügend Dreck vor der Tür zu kehren haben.
Mich stört auch kein Russe, kein Ukrainer usw. , wenn er vereinzelt auftritt.
Aber wenn sie massenhaft in der Nachbarschaft auftreten, keiner weiß, wie sie hereingekommen sind, Immobilien erwerben, man nur noch russisch hört, kommt man schon ins Grübeln, ob das noch der Ort ist, wo man als Deutscher in Deutschland leben will.
Man kommt sich fremd vor im eigenen Land.
Und so muss es offenbar den Schweizern gehen, wobei es zwischen Schweizern und den Deutschen schon aus sprachlichen Gründen eher Gemeinsmkeiten geben dürfte als zwischen Deutschen und Russen. Die Schweiz hat den Vorteil, darauf hinzuweisen.
Die Schweiz hat aber den Vorteil, diesen Missstand aussprechen zu dürfen, ohne dass die Nazi-Keule kommt.
...dass der Spiegel (wieder einmal!) mithilfe der Aussage einer von 246 Abgeordneten im Schweizer Parlament Stimmung gegen die Schweiz machen will. Natürlich gibt es Zuwanderung in die Schweiz und es stimmt auch, dass kein einziges Land rundherum so stark wächst wie die Schweiz (lustig übrigens, dass der Spiegel links vom Artikel von 7,5 Millionen Einwohnern spricht, obwohl es fast 8 Millionen sind ;-). Rickli kapiert einfach nicht, dass diese Zuwanderer den Wohlstand mehren, in die Sozialwerke einzahlen und gewisse demografische Probleme wie Überalterung gleich auch noch zumindest teilweise lösen. Sie ist in der SVP, sie muss die Zusammenhänge nicht verstehen, dafür wird diese Partei nicht gewählt.
Rickli hat ein Stückweit recht. Ihr kommt zu uns, meistens sehr gut ausgebildet, selbstbewusst und Hochdeutsch sprechend. Kling in unseren Ohren machmal wie wenn uns der lehrer Anweisungen gibt.
Dann habt ich noch den grünen Kretschmann der uns auch noch den Marsch blasen will wegen dem Flughafen und dann noch Steinbrück mit der 6. Kavallerie. Das ist nicht unbedingt eine gute Grundlage für eine Liebesbeziehung.
Ansonsten ihr Deutschen sind mir sehr willkommen. Wir brauchen euch, aber legt ein paar Gänge zurück.
Schade, dass die hochqualifizierten Deusnchen mit guten Ausbildungen wegen des Geldes ins Ausland gehen müssen.
Wie kurzsichtig und teilweise auch ungebildet manche Leute sind, ist schon erstaunlich. Und da schwingt auch verstaubtes elitäres Denken ohne Horizont mit. Das kommt auch aus der tiefsten Kiste der Ressentiments. Die Deutschen, die Schweizer, die Italiener - die Neger, die Muslims, die Asiaten.
Mann, oh Mann!
Die bestehenden Grenzen sind ohnehin nur politisch bedingt und haben mit der gewachsenen Kultur der Völker sowieso wenig zu tun. Wenn überhaupt, kann man sich auf die Allemannen beziehen. Und dieser Volksstamm mit seiner spezifischen Kultur und Sprache lebt immer noch! Und zwar sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und Frankreich.
O wie feige, eine "Masse" anzugreifen, die sich nicht verteidigen kann, da dies nur einzelne könnten, die ja dann "nicht gemeint" seien.
Frau Rickli, Sie stören mich als Mensch nicht, aber Ihre Auslassungen sind allerunterstes Niveau - billig, polemisch, inhaltsleer populistisch. Aber von Ihrer Partei ist auch kaum Anderes zu erwarten.