Zitat von
-J.A.G-
Ich möchte hier mal fragen ob mir irgendjemand die Statistik geben kann, welche besagt, dass 1 % der Schweizer Bevölkerung, also 80´000 Schweizer in Deutschland leben. Das Schweizer Bundesamt für Statistik erhebt keine Datensätze über die Auswanderungsziele ihrer Bürger und die EU sagt dazu, dass keine solche Statistiken erhoben werden, da Personenfreizügigkeit bedeute, dass es jeder Person freisteht, wo es sie hinzieht. Zu finden ist diese fiktionale Zahl nur in den Foren von Spiegel oder Focus. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber da möchte ich es von einer offiziellen Seite sehen/hören/lesen. Ansonsten ist über die Schweizer bekannt, dass sie nur wenig Gebrauch von der Personenfreizügigkeit machen. Damit ist gemeint, dass nicht viele zusätzlich auswandern, sondern vorallem ein gleichbleibender Bestandteil verstreut in der Welt lebt. Die jährlichen Auswanderer entsprechen dabei etwa den Rückkehrer. Die Zunahme der Zahl die die 5. Schweiz ausmacht, wächst dabei vorallem durch Kinder die geboren werden an. Ich finde aber nirgends Statistiken, die es erlauben eine Aussage im Bezug auf Deutschland zu machen. Ich will als Antwort keine Zahlen. die von irgendeinem Blog kommen, der selbst nicht angibt worauf sich seine Zahlen stützen. Ich will Zahlen des Statistischen Bundesamt (Destatis) aus Deutschland oder einer anderen Institution, die mit gleicher Genauigkeit solche Statistiken erhebt. Falls dies nicht möglich ist, löst sich dieser ewige prozentuale Vergleich in Luft auf und hat nichts mehr in solchen Foren zu suchen. Wie gesagt bin ich durch einfache Quellenangabe zu überzeugen.