Zitat von
doktor_b.
Ich bin Urberliner und Arzt und habe eine Zeit am Uni-Spital-Zürich gearbeitet. Es war schon beeindruckend, wie viele deutschen Ärzte sich vom schweizer Personal, den ein oder anderen Kommentar bieten lassen mußten. Dazu muß man wissen, dass dütsch oder Dütscher schon als Beleidigung aufgefaßt wird. Meinen ärztl. Kollegen, erging es von Lunzern bis Bern nicht viel anders. Auf eine Frage an einen Schweizer Oberarzt, wieso so wenig Schweizer in der Medizin praktizieren, erfuhr ich: "Für den Schweizer Staat ist es viel kostengünstiger hochqualifiziertes Personal, d.h. gut ausgebildete - fertige Ärzte aus Deuschtland abzuziehen, als selber der so viel benötigten Ärzte auszubilden" Dies macht sich auch in dem nur weinigen schweizer Medizinstudienplätzen bemerkbar. Es wäre äußerst interessant zu sehen, wenn von heute auf morgen alle deutschen Ärzte für eine Zeit ihre Arbeit ruhen lassen würden - die Konsquenz wäre der Kollaps des Schweizer Gesundheitssystems!
Zum anderen sind in Berlin sehr vielen Schweizer, die hier investieren oder als Touristen die Stadt besuchen, ich wüßte nicht, dass ein Schweizer, je irgendwelchen negativen Bemerkungen ausgesetzt wird!