Forum: Blogs
Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen"
DPADie hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.
Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen" - SPIEGEL ONLINE
- #180 29.04.2012 17:23 von
Verstehen?
[QUOTE=MashMashMusic;10102288]Und Sie glauben, wenn die entsprechend hochbezahlten Jobs an Einheimische gehen, zahlen die weniger Miete?
Sie begreifen wohl das System Angebot - Nachfrage nicht? Es hat schlichtwegs zuwenig Wohnungen, was den Mietzins rauftreibt. Und dabei wird gebaut wie irr...
Die Frage ist, wieviel man bezahlt hat und wieviel man bezieht. Wenn ein Ausländer in die Schweiz kommt, hat er hier nach sechs Monaten Anspruch auf die Sozialleistungen unseres Systems. Sagen Sie mir doch einfach mal, wie das rechnerisch funktionieren soll? Oder bezahlen Sie für ihre Versicherungen auch praktisch nichts und bekommen sehr viel Leistung?
Was soll die doofe Frage? Wollen Sie nicht verstehen oder können Sie nicht verstehen?
Ich nehme an zweiteres, sonst hätten Sie sich schon lange im Internet schlau gemacht (Immoblase Schweiz, steigende Mietzinsen, Leerwohungsstand in Zürich, Lausanne und Genf, Zweitwohnungsinitiative, S-Bahnen Zürich, usw. usf.) - #181 29.04.2012 17:25 von
Probleme der Schweizer und der Deutschen
Die Schweiz hat die gleichen Probleme wie Deutschland: Die Wirtschaft sorgt dafür, dass möglichst viele Migranten aus dem Ausland zuziehen, damit ein Pool an Arbeitskräften vorhanden ist und die Löhne gedrückt werden können. Der Umstand, dass auch viele Unqualifizierte kommen und ins soziale Netz einwandern, stört die Wirtschaftskreise nicht. Klar haben die Schweizer Angst vor der Asylantenflut und der Konkurrenz durch ausländische, insbesondere deutsche Arbeitskräfte, was ihren Lebensstandard nach unten drückt.
Die Schweizer sind freilich couragierter und mündiger als die Deutschen und nennen die Probleme beim Namen. Zudem stimmt die Bevölkerung über solch wichtige Fragen direktdemokratisch ab, etwas, was Politik und Wirtschaft den Deutschen stur und aus durchsichtigen Gründen vorenthält. Wo käme man hin, wenn die deutsche Bevölkerung sich gegen EU-Erweiterungen, importierte Kriminalität, Einwanderung ins soziale Netz, Rettungsschirme für Banken und korrupte südländische Staatsapparate, Eurobonds etc. aussprechen würde? Nein, das geht schon mal gar nicht, der Deutsche hat zu produzieren, zu konsumieren und auch ansonsten zu parieren! - #182 29.04.2012 17:27 von
Vermutlich ein Grund, warum die EU-weite Freizügigkeit der Wahl des Wohnorts nicht für China gilt.
Und das Volk hat ein Mitsprachrecht. Das nennt sich "Demokratie".
Ich find's übrigens gut, dass man sich innerhalb der EU seinen Wohn- und Arbeitsort aussuchen kann. Und es keine klassischen Ländergrenzen mehr gibt.
- #183 29.04.2012 17:27 von
Gute Frage
Unsere Politiker, keine Frage. Die Ventilklausel hätte schon 2009 aktiviert werden sollen. Und dann staunen die Politiker, dass die Zweitwohnungsinitiative angenommen wird...
Ich schimpfe nicht über Migranten, ich zeige Probleme in der Schweiz auf, welche durch zu schnellen Wachstum entstehen... - #184 29.04.2012 17:28 von
Sehen Sie, das ist praktizierte "Demokratie"
des Wortes, von einer Schweizerin gesagt, die das auch sagen darf. Eben weil in der demokratischen Schweiz die Meinungsfreiheit etwas gilt. Im Gegensatz zu Deutschland!!! Frau Rickli, weil sie nun eine Schweizerin ist zu beschimpfen, ist billig, niveaulos und "typisch Deutsch"!!!
- #185 29.04.2012 17:29 von
- #186 29.04.2012 17:29 von
Zum einen kenne ich niemanden, der seinen Strom nicht bezahlen kann, zum zweiten: wer in eine private KV wechselt, soll sich halt schlau machen. Habe ich getan und festgestellt: das lohnt sich nicht.
Ich weiß ja auch nicht genau, was Sie so in der Presse lesen, aber hierzulande sind die Lichter immer noch an, und jeder kann zum Arzt ... - #187 29.04.2012 17:29 von
- #188 29.04.2012 17:30 von
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Im Unterschied zum Verhältnis der Schweiz mit Deutschland hat die Schweiz mit Deutschland bzw. mit der EU Personenfreizügigkeit vereinbart. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, daß Deutschland mit China ebenfalls Personenfreizügigkeit vereinbart hätte.
- #189 29.04.2012 17:33 von
Falsche Zeitform
Sie wissen schon, dass es nicht mehr so einfach ist, nach Deutschland zu kommen? Was Sie beschrieben haben, ist die Situation, die vor 40 Jahren herrschte. Da wurden eben wenig qualifizierte Arbeitskräfte gebraucht. Und die gewünschten Massen kamen ja auch. Damals hat man es versäumt weiterzudenken, d.h. mögliche Probleme ausgeblendet.
Inzwischen ist die Zahl der Migranten stetig zurückgegangen.
Vieles wurde in der Vergangenheit falsch gemacht. Daher ist auch die Wahl Ihrer Zeitform (Präsens) nicht passend.
Die aktuellen Top-Themen