Forum

Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen"

DPADie hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

Schweizer Politikerin: "Mich stört die Masse der Deutschen" - SPIEGEL ONLINE

Und, dann ist das so, halb so wild

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

Die Schweizer sollten das selber bestimmen. Wenn es denen zu viele Deutsche sind, dann sollen sie das ruhig ändern.

Mit welcher Arroganz wir hier von einem Land verlangen, doch gefälligst Deutsche reinzulassen, ist nicht schön.

Wenn die Mehrheit der Schweizer sich daran stört, dann ist das ok. Ich kann diese ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Ähnliche Situationen haben wir auch in Deutschland.

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    Er soll ein Prozent Steuer zahlen, hat aber (wenn man der Boulvardpresse glauben kann) Kindergeld in Deutschland beantragt, weil es ihm
    zustehe.
    Das halte ich für Unsinn. Schumacher vermeidet ja gerade die volle Steuerpflicht in Deutschland dadurch, daß er seinen Wohnsitz in der Schweiz hat. Die Berechtigung Kindergeld zu beziehen hängt aber auch am Wohnsitz. Die ganze Sache ist also alles andere als plausibel und klingt vielmehr danach Schumacher als Raffhals darstellen zu wollen..

...

Zitat von tutz Beitrag anzeigen
    ...

Ein persönlicher Grund ist ausserdem, dass ich absolut keine Lust habe, in meinem Land Hochdeutsch sprechen zu müssen, weil die Ausländer kein Schweizerdeutsch verstehen.
    Sie sollten das Schweizer"deutsch" ganz abschaffen - es erinnert zu stark an die Sprache der Nazis.
    Gute Schweizer, mit hohen moralisch-ethischen Standards, solten lieber die Sprache Voltaires sprechen. Dann werden Sie im Ausland auch nicht mehr mit den schrecklichen Deutschen verwechselt.

Und das "Problem" mit Hochdeutsch haz sich dann auch erledigt.

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    was sie den Deutschen zu verdanken haben. Es gibt kaum ein Krankenhaus, in dem es nicht deutsche Kräfte -sei es Ärzte, sei es Pfleger- gäbe.
    Bedienung in Hotels und Restaurants, Straßenbahnfahrer: sie alle sind in
    der Schweiz, weil das Berliner Sozialgericht zwar das Recht auf würdiges
    Leben für Hartz 4 - Empfänger, aber nicht Arbeitende sieht.
    Das Sozialgericht ist doch für die Löhne und die Gehälter nicht zuständig. Dafür sollten die Arbeitnehmer zuständig sein. Aber der deutsche Arbeitnehmer ist halt unterwürfig, lässt sich alles gefallen und wandert aus statt zu kämpfen. Für das eigene Einkommen zu kämpfen gilt ja in diesem Land mittlerweile als "Kommunismus" und ist "unfein". Der deutsche Michel identifiziert sich nun mal zu gerne mit der Elite, und wenn er dafür noch so sehr leiden muss ...

Zitat von McMacaber Beitrag anzeigen
    Ist es denn nicht das, was die SVP erreichen will? Und aktuell, dank fehlender Mehrheit nicht erreichen kann?
    ... was auch ganz gut ist - keine Macht den Nationalisten!

Zitat von McMacaber Beitrag anzeigen
    Und zum Thema "hochqualifizierte Deutsche" - inwieweit der deutsche Straßenkehrer aus Konstanz hoeher qualifiziert ist, als sein schweizer Pedant muss mir erstmal erklärt werden. Dennoch kehrt der zuerst genannte die Straßen von St Gallen, während der zuletzt genannt sprichwörtlich in die Röhre schaut.
    Vielleicht, weil das Schweizer Pendant nicht nach St. Gallen umziehen wollte? Und ist das so, alle Straßenkehrer sind Deutsche und nehmen den Schweizer Straßenkehrern die Jobs weg?

Wie funktioniert das eigentlich in der Schweiz? Also, hier kehrt keiner mehr die Straßen per Hand, sondern kommandiert ein Sammelsurium an spannenden Maschinen. Also, so völlig Ungelernte ...

bezogen auf den Zeitraum 2002 bis 2011:
    CH Bevölkerung Ende 2011: 7'952'555 (ohne Asylanten u. Unangemeldete), im Sommer 2012 soll sie die magische Grenze von 8'000'000 erreicht haben.
    Bevölkerungszunahme in Europa 2002 bis 2011:
    Österreich: 4,2%
    Frankreich: 5,9%
    Italien: 6,4%
    Schweiz: 9,6%
    Nur Deutschland schrumpfte um -0.9%

Man sollte die Angelgenheit also einfach nicht zu persönlich nehmen, die Dame gehört einer rechtspopolistischen Partei an, die gerade bei Wahlen einige Verluste zur Kenntnis nehmen musste. Allerdings verdeutlichen die Zahlen auch, dass bezüglich einer ungebremsten Zuwanderung in der Bevölkerung eben ein gewisses Unbehagen herrscht. Schliesslich ist ein grosser Teil der Fläche der Schweiz zum Besiedeln nicht geeignet.
    Ich schätze meine deutschen Arbeitskollegen, finde es aber seltsam, dass sie rund 20% weniger verdienen und das auch hinnehmen. Ich arbeite in der ICT-Branche, eines CH-Ablegers einer deutschen Unternehmung und es gibt den Trend, immer mehr Deutsche zu geringeren Löhnen zu beschäftigen. Auch ein Thema, dass man im Kontext beachten muss.

Zitat von wone Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hat eine Regierung die Verbrecher von der ganzen Welt unterstützt. Dazu kommt noch die Unterstützung der Steuersünder aus viele Ländern. Eine anständige Regierung ist da sicher nicht mitten in Europa.
    Despoten aus aller Welt sind doch gerne gesehen mit Ihren Milliarden und Billionen oft auf Kosten der armen Bevölkerung
    Da kann ich nur zurufen PFUI TEUFEL Schweizer Regierung (nicht Volk)
    Dann seid Ihr noch so frech und macht Euren Anflug über Deutschland, das Land dem Ihr schadet
    Ja und? In Deutschland gibt es eine große Anzahl von Menschen, die das schweizerische Verhalten gutheißen. Nun hat Schäuble wohl auch dafür gesorgt, dass Steuerhinterzieher mit Seidenhandschuhen angefasst werden bzw. keine Strafe zu befürchten haben. Also aus der deutschen Sicht, in einem Land, in welchem effiziente Steuerfahnder für psychisch gestört erklärt und entlassen werden (Hessen), würde ich solche Moralpredigten lieber sein lassen.

Zitat von wone Beitrag anzeigen
    Da sagt aber auch der Bürger, daß viele Verbrecher/ Despoten der ganzen Welt Ihre Billionen dorthin bringen und ebenso die Steuerverbrecher!
    Wie man sieht, da läßt sich gut leben, auf Kosten der Gaunerwelt.
    Nein in so einem Basisdemokratische Scheinland möchte ich nicht leben
    Ich wünsche der Schweiz daß noch mehr Spekulanten/Gauner Ihr Geld n die Schweiz bringen, damit der Schweizer Franken zusammenbricht. Dann wachen die vielleicht auf
    das Problem ist nicht das der Franken zusammenbricht sondern wir Arbeiter in der Schweiz unter dem starken Franken erdrückt werden.
    Ich als einfacher Arbeitnehmer habe auch keine Freude an dieser Entwicklung,denn sie dient nur der Oberschicht . Ich hoffe Die Bürger wachen auf und begreiffen das diese Fiskalpolitik nur einigen wenigen nützt .

Bei der SVP nichts Neues!

Sehr geehrte Frau Rickli,

ich wohne seit dem Jahre 2000 in der Schweiz und bin seit 2011 auch Schweizer Staatsbürger. Seit geraumer Zeit verfolge ich die Schweizer Politik. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schweizer Volkspartei, deren Mitglied Sie sind, eine sehr populäre Partei ist. Ich habe mir überlegt, woher das kommt. Es kommt ganz sicherlich nicht daher, dass Sie/ sie mit Argumenten zu Themen überzeugt, um einen differenzierten Blick auf innen- und aussenpolitischen Themen zu bekommen. Nein, die SVP spricht die Sprache des einfachen Schweizer Bürgers, der sich nicht die Mühe macht, heisse Themen wie "Minarettbau" oder "Zuwanderung" differenziert betrachten zu wollen.
    "Die Deutschen" sind immer ein Thema, ein Dorn im einsichtigen SVP-Auge. Sobald ihr die Themen wie "Minarettbau" und "Zuwanderung" usw. ausgehen, wird auf die grösste Minderheit differenzierungslos und polarisierend losgedroschen.

Aber wahrscheinlich müssen Sie so reagieren, Frau Rickli. Um Ihren SVP-Übervater Christoph Blocher steht es politisch ganz schlecht. Sie verlieren Mitglieder und sind beleidigt, weil Ihnen ein Bundesratsitz verweigert worden ist.

Mit Ihrer Aussage haben Sie sich ins politische Abseits getrieben: "Mich stört die Masse der Deutschen." Das ist verfassungsfeindliche Grauzone, polemisch, polarisierend, dumm - lächerlich.

Stellen Sie sich nur vor, wenn alle Deutschen die Schweiz von jetzt auf nachher verlassen würden? Was würde in den Spitälern, in der Gastromonie, in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen passieren?

Frau Rickli, Sie haben in meinen Augen die Chance verpasst, als intelligente Frau sich von Ihren Ziehvätern Blocker, Mörgeli und Brunner zu distanzieren und endlich die SVP in eine andere Richtung zu bringen.

Ihre Aussagen lassen nur ein müdes Lächeln über meine Lippen kommen.

Mit freundlichen Grüssen

Matthias Kühn, CH-Bürger

Sie hat recht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die hitzige Debatte um deutsche Zuwanderer in der Schweiz findet kein Ende, im Gegenteil. Natalie Rickli, Abgeordnete der Schweizer Volkspartei, legt jetzt nach: "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte sie. Eine neue Umfrage zeigt - viele Landsleute stimmen ihr zu.

In der Schweiz darf man soetwas noch ansprechen, bei uns nicht.

Man sollte dem Volk ein Mitspracherecht bei der Einwanderung geben.
    Was würden die Deutschen sagen, wenn China plötzlich 100 Millionen Chinesen nach Deutschland schicken würde? Sie wären sofort in der Mehrheit und könnten alles bestimmen und wahrscheinlich sogar mit den Linkswählern unser Grundgesetz ändern.

Ein Volk hat das Recht die Polis im eigenen Land mitzubestimmen, auch den Anteil von Ausländern.

Umgekehrt würde es sonst ja bedeuten, das einfach jeder überall hinziehen dürfte.

Wo ist die GRENZE für Einwanderung???????