Schweizer Ex-Bankdirektor: "Kurz davor, wahnsinnig zu werden"

Held oder krimineller Verräter? Der Ex-Banker Rudolf Elmer hat Daten über Steuerhinterzieher in seinen Besitz gebracht - und droht, sie weiterzugeben. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE beschreibt er, wie reiche Kunden den Fiskus austricksen - und Banken und Behörden auf seinen Fall reagieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,545813,00.html

antwort

Zitat von Würze Beitrag anzeigen
    Zu Ihrer Information, Steuerhinterziehung gibt es in der Schweiz nicht. Herr Elmer ist ein Verräter der in die Kategorie eines Christoph Meili fällt.
    Keine Ahnung wer Meili war/ist, aber Sie haben recht, das Bankgeheimnis steht in der Schweiz ÜBER ALLEM. Aber, werte Würze, hier geht es auch um DEUTSCHE Staatsbürger. Deutsche, die den deutschen Fiskus schädigen und hinterzogenes Vermögen in der Schweiz bunkern. Aus deutscher Sicht ist die konsequente Weigerung Schweizer Banker mit deutschen Fahndern zusammenzuarbeiten praktisch Beihilfe und/oder Verschleppung/Zurückhaltung von Beweismitteln.

Unter anderem mit diesen "Vorteilen"wirbt eine PR-site für die Schweiz:

* Bei Steuerhinterziehung wird das Schweizer Bankgeheimnis nicht gelüftet, auch nicht auf Gesuch einer ausländischen Behörde hin.
    *Die Schweizer nehmen eine Sonderposition ein, da ihnen die Wahrung der Privatsphäre wichtiger ist als die Steuererhebung. Banken sind nicht dazu berechtigt, den schweizerischen Steuerbehörden Informationen zu erteilen. Noch weniger sind sie dazu berechtigt, ausländischen Steuerbehörden Informationen zu erteilen
    *Da die Schweiz Steuerhinterziehung nicht als Straftat betrachtet, leistet sie Gesuchen zur justiziellen Zusammenarbeit (auch gegenseitige Amtshilfe genannt) anderer Länder keine Folge.

Toll, nicht?

ps. möchte mal sehen wie die Herren Banker reagieren würden wenn ein Bankräuber der, sagen wir 50k geraubt hat, sich bei seiner Festnahme über "ineffiziente Gesetzgebung" beklagt.

.

Wer nicht weiss wer Meili ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Meili

Kurzfassung: Herr Meili hat Belege für Gelder von Holocaust-Opfern bei einer Schweizer Bank vor der Vernichtung bewahrt und an eine jüdische Organisation weitergegeben. Ergebnis war eine Strafanzeige in Zürich und letztendlich Asyl in den USA.

Alexano guten Abend,

nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ihre Frage wurde von mir beantwortet, allein aus dem Umstand dass in der Schweiz drei Strafermittlungsverfahren plus demnächst eine erste Strafverhandlung anberaumt werden wird, beantwortet den Rest. Ich denke, wenn Ihnen dann noch Fakten fehlen, nehmen Sie google. Daran ist nichts unfreundlich gemeint, es ist nur pragmatisch, rasch, dargestellt.

Vorverurteilung ist in diesem Fall nicht notwendig, da ausreichend Material auf dem Tisch liegt. Wir werden sehen - ich nehme an innert der nächsten 6 Monate - wie die Dinge verlautbart werden. Dasselbe gilt für die sonstigen Verfahren; zum guten Schluss: Forenwarte braucht hier glaube ich niemand. Ich denke, man wird sich mit mir auseinandersetzen wollen, wenn der Bedarf besteht. Ansonsten ist mir Ihre Meinung weder wichtig noch unwichtig, inder Tat aber würde ich jedem entgegentreten, der zu äussern Sie Ihnen verbieten wollten. Schönen Abend.

Sentinel Borg

Die Anklage wegen Datendiebstahls gegen H. Meili ist juristisch nicht zu beanstanden. Man muss da schon das pragmatische Unterscheiden einführen.

Wer in einem freien Staat einen Kriminellen anzeigt bzw. ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Held oder krimineller Verräter? Der Ex-Banker Rudolf Elmer hat Daten über Steuerhinterzieher in seinen Besitz gebracht - und droht, sie weiterzugeben. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE beschreibt er, wie reiche Kunden den Fiskus austricksen - und Banken und Behörden auf seinen Fall reagieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,545813,00.html
    kriminelle Handlungen aufdeckt, ist ein korrekter Staatsbürger und kein Denunziant oder Verräter. Unter Umständen ist er sogar ein Held, der dafür große persönliche nachteile in Kauf nimmt.

Tanni 95

Ihr gepriesener korrekter Staatsbürger hat Daten zuvörderst gestohlen, hat übelste Erpressungen versucht, hat jüdische Bankkonten in Sonderheit angeschrieben und damit gedroht, deren - obendrein gefälschte - Bankdaten der deutschen NPD !!!zu übergeben und steht vor einigen Prozessen in der Schweiz - und das ist gut so.

Im übrigen empfehle ich Ihnen, sich das Video anzusehen, dass ein Forist weiter vorne angibt, bei SF1.

Wenn Sie das alles noch gutieren, dann ist in der Tat für mich der Rubikon überschritten,wobei ich mir nicht herausnehme Sie zu kritisieren, denn es herrscht Meinungsfreiheit.

Schlimme Sachen,

Zitat von Donata Beitrag anzeigen
    Ihr gepriesener korrekter Staatsbürger hat Daten zuvörderst gestohlen, hat übelste Erpressungen versucht, hat jüdische Bankkonten in Sonderheit angeschrieben und damit gedroht, deren - obendrein gefälschte - Bankdaten der deutschen NPD !!!zu übergeben und steht vor einigen Prozessen in der Schweiz - und das ist gut so.

Im übrigen empfehle ich Ihnen, sich das Video anzusehen, dass ein Forist weiter vorne angibt, bei SF1.

Wenn Sie das alles noch gutieren, dann ist in der Tat für mich der Rubikon überschritten,wobei ich mir nicht herausnehme Sie zu kritisieren, denn es herrscht Meinungsfreiheit.
    die Sie da aufzählen. Heiße ich nicht gut. Dennoch darf man kriminelle Machenschaften aufdecken. Wenn X dem Kriminellen Y ein Notizbuch stiehlt, und dadurch können Y viele Verbrechen nachgewiesen werden, die man sonst nicht hätte nachweisen können, dann ist der "Notizbuchdiebstahl" für mich moralisch nicht verwerflich.

Man sollte nicht die Dinge durcheinanderwerfen:

in CH ist Herr Elmer straffällig geworden, nicht zuletzt durch Datendiebstahl, von zivilrechtlichen Konsequenzen aus seinem Arbeitsvertrag abgesehen. Das werden und mögen die zuständigen Gerichte incl. Staatsanwaltschaften klären.

Elmer selbst gibt mittlerweile zu - das Video haben Sie sich mutmasslich noch nicht ansehen können? - u.a. eine Vielzahl seiner auf wikileak veröffentlichten "Fakten" gefälscht zu haben "ich habe halt gedacht, wenn ichs noch härter mache, gehts besser auf" - etwas so, sinngemäss.
    Unter seinen Fakten befindet sich u.a. ein Anschreiben auf Briefbogen der Bank Bär an Frau Merkel, Bundeskanzlerin. Darin bezieht sich angeblich Bär auf ein Konto der Frau Merkel. Egal wie Sie zu Frau Merkel, stehen: halten Sie das noch für ernstzunehmen, um es mal ganz unten anzusiedeln?

Was nun den Erwerb von gleichartigen angeblichen Daten des BND durch eine 2. Person anlangt: es wird sich zeigen, ob diese Daten zulässig sind - meinen Sie nicht auch, dass man nach der grossen Skandalwelle nunmehr nur noch sehr wenig liest??

Wenn Sie Herrn Elmer so gut verstehen und ihn hochhalten, wie stünde es damit: Herr Elmer ist nicht bei Bär, sondern bei Ihrer Krankenkasse angestellt, nur mal so zum Denken. Dort verkauft er Ihre Gesundheitsdaten an Privatversicherer. Weder Sie noch Ihre Frau noch Ihre Kinder werden jemals verstehen, warum Sie plötzlich allerorten Vertrags-Prämien usw. Schwierigkeiten haben......

Damit Sie den Rest noch von mir hören: es gibt zwischen DE und CH gewaltige Unterschiede, nicht nur im Verständnis über den Rechtsstaat. Lesen Sie einmal gründlich nach, denn nur so kann man ja seine Meinung abrunden. Das meine ich nicht herablassend oder unfreundlich, aber ich warne davor zu leichtfertig mit den Dingen umzugehen.

Aber so nicht.

Zitat von Donata Beitrag anzeigen
    in CH ist Herr Elmer straffällig geworden, nicht zuletzt durch Datendiebstahl, von zivilrechtlichen Konsequenzen aus seinem Arbeitsvertrag abgesehen. Das werden und mögen die zuständigen Gerichte incl. Staatsanwaltschaften klären.

Elmer selbst gibt mittlerweile zu - das Video haben Sie sich mutmasslich noch nicht ansehen können? - u.a. eine Vielzahl seiner auf wikileak veröffentlichten "Fakten" gefälscht zu haben "ich habe halt gedacht, wenn ichs noch härter mache, gehts besser auf" - etwas so, sinngemäss.
    Unter seinen Fakten befindet sich u.a. ein Anschreiben auf Briefbogen der Bank Bär an Frau Merkel, Bundeskanzlerin. Darin bezieht sich angeblich Bär auf ein Konto der Frau Merkel. Egal wie Sie zu Frau Merkel, stehen: halten Sie das noch für ernstzunehmen, um es mal ganz unten anzusiedeln?

Was nun den Erwerb von gleichartigen angeblichen Daten des BND durch eine 2. Person anlangt: es wird sich zeigen, ob diese Daten zulässig sind - meinen Sie nicht auch, dass man nach der grossen Skandalwelle nunmehr nur noch sehr wenig liest??

Wenn Sie Herrn Elmer so gut verstehen und ihn hochhalten, wie stünde es damit: Herr Elmer ist nicht bei Bär, sondern bei Ihrer Krankenkasse angestellt, nur mal so zum Denken. Dort verkauft er Ihre Gesundheitsdaten an Privatversicherer. Weder Sie noch Ihre Frau noch Ihre Kinder werden jemals verstehen, warum Sie plötzlich allerorten Vertrags-Prämien usw. Schwierigkeiten haben......

Damit Sie den Rest noch von mir hören: es gibt zwischen DE und CH gewaltige Unterschiede, nicht nur im Verständnis über den Rechtsstaat. Lesen Sie einmal gründlich nach, denn nur so kann man ja seine Meinung abrunden. Das meine ich nicht herablassend oder unfreundlich, aber ich warne davor zu leichtfertig mit den Dingen umzugehen.
    Steuerhinterziehung und Kapitalverschleppung in die Schweiz/ Lichtenstein oder andere Länder sind Moralisch verwerflich
    gegen über den Landesbürger die ihre Steuern im eigenen Lande bezahlen und bezahlt haben!

"Nitimur in vetitum semper, cupimusque negata" (Ovid)
    Mfg
    H.Heisenberg

Was Deutsche mit Deutschen

rechtlich, steuerlich, moralisch miteinander auszumachen haben, ist eine Sache.
    Was relativ leicht durchschaubare Vernebeleien gegenüber einem souveränen Staat angehen: ist eine andere.
    Herrn Elmer wird ereilen, was rechtens ist und zwar in der Schweiz.

Es ist eine Art von Eisegese - also in einen Fakt etwas hineinlegen, statt ihn auszulegen, der offenbar eine klare Auseinandersetzung mit dem Thema a priori verhindert.

Man zündet jedenfalls nicht das Krankenhaus an, weil man Kranke nicht mag.