Forum

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung

REUTERSDie Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE

Zu viele widersprüche in sofern auch bei solchen Themen

Die Haustür habt ihr für noble Organisationen,wie dem Roten Kreuz,Unicef,Atombehörde etc. geöffnet und gleichzeitig die Hintertür für die schlimmsten Diktatoren und Regime wie Saddam Hussein,Marcos,Gaddafi,der Mafia und anderen Geldwäschern,sowie vielen Steuerbetrügern.Von den Vermögen jüdischer Überlebender(dabei mit den Finger auf Deutschland zeugen)ganz zu schweigen(von wegen "Gashähne").

Euch würde es nicht stören wenn M.Schuhmacher,Vettel,Netzer,B.Becker,Müllermilch,F lick und Co etc kein einziges Wort auf Schwyzerdütsch sprechen könnte,was man von den anderen Deutschen anscheinend einfordert.
    Ihr rühmt euch mit dem Status der Neutralität eures Landes,seit dabei aber eh geschützt durch eure Nachbarländer,auf der anderen Seite seit ihr wie kein anderes Land in Westeuropa mit euren Schußwaffen bis an die Zähne bewaffnet und mischt kräftig in der Rüstungsindustrie mit.

Und anders sieht es nicht mit eurem Verhältnis zu Deutschland aus.Ihr mögt die Deutschen nicht unbedingt,aber bedient euch trotzdem deren Fähigkeiten und werbt Sie sogar selber an.
    Und das macht Ihr schon mindesten seit den Ende der fünfziger Jahre,also keine unbekannte oder neue Art von Menschen in eurem Land.Nicht gerade wenige eurer Landsleute haben Jahrzehnte deutsches Fernsehen geschaut,man müßte eigentlich wissen wie die Deutschen ticken und besser kann man sich wohl nicht auf den Nachbarn einstellen
    Ich überlasse es Ihnen ob Sie und Ihre Landsleute sich als tiefgespaltene Persönlichkeiten selbst sehen oder als kühl berechnende Pragmatiker.
    Sie erinnern mich alle eher an eine große Stepford Familie die,wenn sie nach den Begriff Ethik gefragt wird,schnell mit dem selbstgebackenen Kuchen ablenken und übers schöne Wetter anfangen zu reden.Vielleicht haben diese Verniedlichungen am Ende eurer diversen Worte ja auch was damit zu tun,Schümli,Zuckerli,Schoggi etc.
    Jaja ich weiß ,immer diese Deutschen,immer so so direkt,....einfach nur schrecklich.;)

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern,das das hinterfragen weder uns noch Ihnen von irgendjemandem verboten worden wäre.Ob Politiker die noch in ihrem Beruf hauptsächlich tätig sind,wirklich unabhängig Politik machen können würden bei uns viele bezweifeln.
    ich hatte schon das gefühl sie stellen ihr politisches system über unseres.
    nein, unabhängiger sind sie nicht, vielleicht weniger abgehoben da kein berufspolitiker. bloss hat der politiker alleine nix zu sagen, da schlussendlich das volk direkt entscheidet.

Was meinen Sie damit ?Wir wählen und unsere Interressen werden verwaltet angefangen vom Bürgermeister einer Stadt oder einer Gemeinde,weiter in Landkreise und Kommunalverbände über Regierungsbezirke,den Bundesländern bis in Parlament.Mit anderen Worten es steigert sich in einzelne Stufen oder was meinen Sie ?Wie es im einzelnen funktioniert lesen sie am besten mal hier;LandkreisPolitisches System Deutschlands .
    wir schweizer haben halte einfach gerne das letzte wort. ob bei steuererhöhung oder beim bau einer strasse. aber jeder wie er es möchte.

Genau ist doch ein schönes Beispiel das euer Regierungssystem auch seine Schwachstellen hat.Ihr habt anscheinend samt Bevölkerung euch dafür entschieden sich mit der EU zu arrangieren. Und habt deutsche Bürger samt ausbildung angeworben und das ihr jetzt rummault das euch die Deutschen eure Arbeitsplätze angeblich wegnehmen,ist doch dann eine von euch getragene Entscheidung.Verstehen Sie ?Euer gelobtes System hat es entschieden, wieso dann jetzt all die negativen Kommentare in euren Zeitungen über die Deutschen ?.
    ob dies eine schwachstelle ist, glaub ich nicht. der vorteil an unserem system ist, wir können getroffene entscheidungen wieder rückgängig machen. logisch mit den entsprechenen konsequenzen.
    das problem ist bloss, kein schweizer hat mit der masse gerechnet. weder politiker noch das volk. ausserdem wurden flankierende massnahmen versprochen. die wurden nicht umgesetzt.

Das ihr jetzt euch darüber beschwert,das Deutsche nicht ohne weiteres euren Dialeksprechen,ist doch lächerlich.Haben Sie schon mal gehört das sichAustralier,Amerikaner,Kanadier darüber beschwert haben das Briten und Irländer in ihren gewohnten Sprachensprechen ?Bzw. auch umgekerht ? Von den sprachlichen Akzenten anderer Einwanderer ganz zuschweigen.Haben Sie schön mal gehört das ein Bayern oder Österreicher im Norden ihren Dialekt ablegen sollen ?Oder umgekehrt ?Das gleiche mit den spanischen Dialekten weltweit.Das scheint doch eher ganz speziell eine schweizerische Eigenart zu sein,dahinter steckt doch lediglich die traditionell gehegte Animosität gegenüber den Deutschen.Glauben Sie mir ich gehöre zud en Leuten die sich dafür schämen wenn Deutsche sich im Ausland unmöglich benehmen oder etwas schlimmeres vorgefallen ist.Allerdings vergleiche ich auch das gebahren von Landsleuten anderer Länder und der Deutsche ansich kommt in verschiedenen Ländern recht klar und sucht nicht die soziale Hängematte des jeweiligen Landes.
    geb ich ihnen vollkommen recht. ich find es gut und dies ist normalerweise auch der fall, wenn ich dialekt mit dem deutschen sprechen kann.

Die Haustür habt ihr für noble Organisationen,wie dem Roten Kreuz,Unicef,Atombehörde etc. geöffnet und gleichzeitig die Hintertür für die schlimmsten Diktatoren und Regime wie Saddam Hussein,Marcos,Gaddafi,der Mafia und anderen Geldwäschern,sowie vielen Steuerbetrügern.Von den Vermögen jüdischer Überlebender(dabei mit den Finger auf Deutschland zeugen)ganz zu schweigen(von wegen "Gashähne").
    ...
    Jaja ich weiß ,immer diese Deutschen,immer so so direkt,....einfach nur schrecklich.;)
    ich kann nur für mich sprechen..
    zum oberen teil.. da ist jedes land gleich. zwischen dem moralischen gehabe ob von politikern oder der bevölkerung und dem wirtschaftlichen handeln giebt es, gab es und wird es wohl immer geben, riesengrosse differenzen. da ist die schweiz kein deut besser.

zur bewaffnung: ich find es auch nicht gut, dass die mil. waffe jeder mit nach hause nimmt. andererseits hab ich für die ausführung meines sportes auch eine waffe gebraucht. und ich glaub auch nicht daran, dass die verschärfung des waffenrechts irgend eine gewalt tat verhindert.
    neutralität heisst; wir liefern an beide parteien waffen ;-)

mein verhältniss zu den deutschen würde ich als super bezeichnen.
    mein vater war deutscher, ich werd bald meine deutsche freundin heiraten. aber ja, ich habe mit gewissem verhalten von ausländer mühe, ob deutsche oder andere nationen ist egal. damit will ich nicht sagen, dass es nicht schweizer giebt, die sich daneben benehmen. bloss erwartet man von ausländer halt ein anderes benehmen als gast. ich sprech nicht von 95% der ausländer welche sich integrieren.

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    bloss erwartet man von ausländer halt ein anderes benehmen als gast. ich sprech nicht von 95% der ausländer welche sich integrieren.
    Sie scheinen in der Schweiz eine recht altertümliche Verfassung zu haben, die Menschen in Schweizer und Ausländer teilt. Moderne Verfassungen sehen für jeden Menschen die gleiche Rechte vor, ohne Unterscheidung nach Pässen.

Gäste sind übrigens Urlauber, nicht dort Ansässige. Die nennt man Einwohner.

der anteil liegt deutschland weit bei ca. 9% ausländer...
    ist aber unser mief...
    Sie scheinen wohl zu vergessen, dass Ausländer in Deutschland einen Pass erhalten können. Sie müssen also den Personenkreis Personen mit Migrationshintergrund betrachten. Der beträgt in Deutschland 20%. Da aber in der ehemaligen DDR wenige leben, ist der Anteil in den alten Bundesländern deutlich höher als 25%. In den ehemaligen Kolonialländern ist dieser deutlich höher.

Also noch viel Luft für die Schweiz!

Zitat von icebird76 Beitrag anzeigen
    Es ist doch legitim, dass ein Land seine Einwanderungspolitik diskutiert resp. kritisch anschaut. Zum Vergleich: In Deutschland leben auf einer Fläche von rund 357'000 km2 82 Mio Menschen, wovon 7 Mio keinen deutschen Pass besitzen, was einem Ausländeranteil von 8,5% entspricht. In der Schweiz leben auf einer Fläche von 41'000 km2 rund 8 Mio. Menschen, wovon 1.77 Mio. keinen Schweizer Pass besitzen. Der Ausländeranteil beträgt entsprechend knapp 23%, ist also beinahe drei mal so hoch wie in Deutschland. Letztes Jahr zogen insgesamt 142'000 Menschen aus dem Ausland in die Schweiz, was 1.77% der Gesamtbevölkerung entspricht.
    Ist es das Methode, mit falschen Zahlen zu argumentieren? In Deutschland leben 20% Personen mit Migrationshintergrund und bei den Zuwandererzahlen der Schweiz unterschlagen Sie die Abwanderer. Der Saldo betrug 2010 nur 39.200 Personen. Übirgens verlassen netto jährlich 30.000 Schweizer die Schweiz. Irgendwoher müssen diese potentiellen Arbeitskräfte ja herkommen.

Zitat von ocs1411 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen in der Schweiz eine recht altertümliche Verfassung zu haben, die Menschen in Schweizer und Ausländer teilt. Moderne Verfassungen sehen für jeden Menschen die gleiche Rechte vor, ohne Unterscheidung nach Pässen.

Gäste sind übrigens Urlauber, nicht dort Ansässige. Die nennt man Einwohner.
    als ob meine persönliche meinung etwas mit der verfassung zu tun hat.
    und ob sie die gäste, urlauber oder ansässige nennen, ist mir eigentlich egal. sonst müsste ich sie unterteilen in, grenzgänger, kurzaufenthalter, niedergelassene, flüchtlinge, asylanten, vorläufig aufgenomme, sans-papier usw... also lassen sie spitzfingigkeiten.

das ist mir ja ganz neu? in deutschland kennt kein ausländergesetz?
    das aktive und passive wahlrecht für ausländer? kein asylgesetzt?
    alle sind gleich?

Zitat von ocs1411 Beitrag anzeigen
    Sie scheinen wohl zu vergessen, dass Ausländer in Deutschland einen Pass erhalten können. Sie müssen also den Personenkreis Personen mit Migrationshintergrund betrachten. Der beträgt in Deutschland 20%. Da aber in der ehemaligen DDR wenige leben, ist der Anteil in den alten Bundesländern deutlich höher als 25%. In den ehemaligen Kolonialländern ist dieser deutlich höher.

Also noch viel Luft für die Schweiz!
    einbürgerungen schweiz 2010: 40403
    einbürgerungen deutschland 2010: 101600
    das hochrechnen auf die gesammt bevölkerung überlasse ich ihnen.

Bildleser mit RTL Blick, was?

Euch würde es nicht stören wenn M.Schuhmacher,Vettel,Netzer,B.Becker,Müllermilch,F lick und Co etc kein einziges Wort auf Schwyzerdütsch sprechen könnte,was man von den anderen Deutschen anscheinend einfordert.
    Ihr rühmt euch mit dem Status der Neutralität eures Landes,seit dabei aber eh geschützt durch eure Nachbarländer,auf der anderen Seite seit ihr wie kein anderes Land in Westeuropa mit euren Schußwaffen bis an die Zähne bewaffnet und mischt kräftig in der Rüstungsindustrie mit.

Und anders sieht es nicht mit eurem Verhältnis zu Deutschland aus.Ihr mögt die Deutschen nicht unbedingt,aber bedient euch trotzdem deren Fähigkeiten und werbt Sie sogar selber an.
    Und das macht Ihr schon mindesten seit den Ende der fünfziger Jahre,also keine unbekannte oder neue Art von Menschen in eurem Land.
    Wie Sie ja aus den Medien wissen, hatte es ja um Faktoren mehr Geld dieser Diktatoren auf den EU Kontos gehabt. Ganz zu schweigen von Ihrer deutschen Industrie wo noch Heute Regimes aus heutigen "Apartheitstaaten" als Aktionäre ausgewiesen sind........ Der grössere Misthaufen liegt bei Ihnen;-)

Schwyzerdütsch? Weshalb sollte Schumacher in einem französisch sprechenden Kanton Schwyzerdütsch beherrschen ? Oder kann Netzer auf einmal kein frnzösisch, italienisch? Oder die deutschen Milliardäre im italienisch sprechenden Kanton Tessin oder bei den Rätromanen in Graubünden?................ Eigengoal. Jede Sekretärin, Handelsvertreter, Versicherungsberater etc. in der Schweiz muss eine 2. Landessprache sprechen, Also spricht auch der deutsche Angestellte eine CH Landessprache gut,-)

Rüstungsindustrie? General Dyamics Canada (MOWAG), SIG-Sauer (Sauer Deutschland), Oerlikon-Kanonen (Auch Deutschland)..... Leider mein Lieber fast alles den Deutschen verkauft;-) Wir haben nur noch die staatliche RUAG, Contraves und Pilatus.

Bewaffnet? Nun 3,5-4,5 Millionen Privatwaffen und 220 000 Armeewaffen zu Hause. Ja das ist 3mal mehr hochgerechnet als der deutsche zu hause hätte. Der Grund das dazu noch in fast jeder Schweizer Gemeinde ein Schiessverein mit Not-Reserve Munition und Reserven-Sturmgewehre steht ist traditionell (so schützten sich die Kantone, Bezirke gegen Putschversuche). Deshalb ist auch die Schweizer Armee eigentlich autonom auf die Kantone verteilt und könnte sich von Bern abspalten.

Mit 20 das Premium Sturmgewehr für 2800.-Euro als Bürger inkl.Munition ausgeliehen zu bekommen, mit 30 sie vom Staat geschenkt zu bekommen und jährlich damit bis zur Pension die obligatorische Schiessübung zu erfüllen. Ja darüber sind wir stolz, das hat Tradition, ist unsere Kultur....... Und die müsst Ihr nicht verstehen, nur ab der Grenze akzeptieren;-)

Wir haben uns nicht der EU oder Deutschland anzupassen, ihr könnt in Eurem Neuen Garten machen was ihr wollt. Unser Garten ist immer noch der wie Früher, den pflegen wir ohne EU selber am besten. Die 3,4% Zuzüger aus Deutschland tragen die Konsequenzen ihres Verhaltens selber im Positiven wie Negativen.... wie Jeder Irgendwo auch

als ob meine persönliche meinung etwas mit der verfassung zu tun hat.
    und ob sie die gäste, urlauber oder ansässige nennen, ist mir eigentlich egal. sonst müsste ich sie unterteilen in, grenzgänger, kurzaufenthalter, niedergelassene, flüchtlinge, asylanten, vorläufig aufgenomme, sans-papier usw... also lassen sie spitzfingigkeiten.
    Was für Spitzfindigkeiten? Soweit mir bekannt ist werden auch Ausländer in die Zählung zur Einwohnerzahl mit einbezogen. Also werden sie dort wohl wohnen und Steuern zahlen oder nicht? Also werden sie wohl keine Gäste sein. Das Wort Gastarbeiter oder Gäste für ausländische Mitbürger ist im hochdeutschem seit langem verpönt, weil es eine Situation zu verklären versucht.

das ist mir ja ganz neu? in deutschland kennt kein ausländergesetz?
    das aktive und passive wahlrecht für ausländer? kein asylgesetzt?
    alle sind gleich?
    Kennen Sie nicht den Unterschied zwischen einer Verfassung und Gesetzen?