Forum: Blogs
Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung
REUTERSDie Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.
Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE
- #390 25.04.2012 12:00 von
Wenn Sie diesen Thread verfolgt haben, dann haben Sie vermutlich auch bemerkt, dass die meisten Foristen sich gar nicht auf die Frau bezogen haben bei ihrer Kritik. Sie haben auf dümmliche Beiträge reagiert, die von dt. Einwandereren als durchweg arrogant oder ungewillt, den Dialekt der deutschsprachigen Schweiz zu sprechen, schrieben.
- #391 25.04.2012 12:01 von
Niveau....
Was lerne ich nicht?.Was bitte sagen Sie es mir was ich nicht mehr Lerne.Lesen Sie doch selber was Ihre Deutschen hier in diesem Forum schreiben....es sind ja alle Deutsche in der Schweiz "HOCHQUALIFIZIERT" ....und wenn man so weiter liest denkt man "Ohne die Deutschen kann die Schweiz nicht überleben"......Wie Arrogant ist das den?.
Gut Sie haben Recht nicht alle Deutsche haben Vorurteile gegen über Menschen die nicht nach "Deutsche" aussehen aber glauben Sie mir Sie sind in einer sehr kleinen Minderheit. - #392 25.04.2012 12:01 von
Thema verfehlt
Ich weiss ja nicht, was Sie von mir wollen. Wenn Sie sich meinen Beitrag nochmals zu Gemuete fuehren, dann koennen Sie diesem entnehmen, dass ich ueber Deutschland & die Deutschen geschrieben hatte. Ueber exakt diese Personengruppe hatte ich mich als gebuertiger Deutsche denn auch u.a. lustig gemacht.
Wo ich mich allerdings ueber die deutsche Sprache "ausgelassen" haben soll, ist mir schleierhaft (ich sprach vom "Sprachschock" nach erfolgter Immigration). Kurz gesagt, Sie sind auf der falschen Baustelle. - #393 25.04.2012 12:01 von
ist die Schweiz attraktiv. Die Politik ist nur halb so blödsinning wie hier.
Dazu kommen die sehr hohen schweizer Löhne.
Aber: es kostet auch alles ungefähr doppelt so viel.
Deswegen gibt es auch so viele deutsche Monteure in der Schweiz. Wenn nur noch Einheimische arbeiten, kostet alles erheblich mehr. Wenn es das darf - nur zu! - #394 25.04.2012 12:11 von
Die Schweizer sind ein freies Volk
Na ja, in den 70er Jahren, und moeglicherweise auch heute noch wurde ein grosser Teil der Entsorgungsarbeit (Muell, Klaeranlage, Strasse) in der Schweiz von Jugoslawen und anderen Ostvoelkern durchgefuehrt. Auch ueber diese waren die Schweizer seinerzeit nicht gerade begeistert. Aber jemand musst ja die Arbeit machen.
Heute sind es die Deutschen die die Grosse Freiheit suchen. Ihre Zusammenfassung ueber die Sueddeutschen trifft natuerlich auch teilweise auf die Schweiz zu. Obwohl ich die Schweizer fuer ihren Mut sich aus dem deutschen Reich herauszukaempfen bewundere und beneide, wuerde ich die Schweiz nicht gerade als lebenslustig deklarieren.
Dass die Sueddeutschen bisher nicht in der Lage waren sich von diesem unendlichen Laenderausgleich zu befreien, bringt natuerlich kosten.
Reiche Schweiz, kein Euro, kein Laederausgleich. Da muss man ja gruen vor Neid werden. - #395 25.04.2012 12:14 von
Thema verfehlt
Ich weiss ja nicht, was Sie von mir wollen. Wenn Sie sich meinen Beitrag nochmals zu Gemuete fuehren, dann koennen Sie diesem entnehmen, dass ich ueber Deutschland & die Deutschen geschrieben hatte. Ueber exakt diese Personengruppe hatte ich mich als gebuertiger Deutsche denn auch u.a. lustig gemacht.
Wo ich mich allerdings ueber die deutsche Sprache "ausgelassen" haben soll, ist mir schleierhaft (ich sprach vom "Sprachschock" nach erfolgter Immigration). Kurz gesagt, Sie sind auf der falschen Baustelle. - #396 25.04.2012 12:20 von
@Endlager: "Schweizer Deutsch" ist die Sammelbezeichung für die in der Deutschschweiz gesprochenen verschiedensten alemannischen Dialekte.
"Schweizerdeutsch" Ist also weder eine Sprache, noch EIN Dialekt, sondern eine Sammelbezeichung für verschiedene Dialekte.
EIN, oder DAS, Schweizerdeutsch als Dialekt gibt es nicht!
Die offizielle Landessprache heisst "Schweizer Hochdeutsch", welche diejenige Variante der Standarddeutschen Hochsprache ist, die in der Schweiz verwendet wird, im Gegensatz zu den (ebenbürtigen) Varianten, welche in Deutschland und Oesterreich verwendet werden.
In der Schweiz wird offiziell 'Hochdeutsch' geschrieben und gesprochen, ähnlich wie in Deutschland und Oesterreich, mit nationalen Unterschieden in Rechtschreibung, Aussprache und Wortschatz.
Zum Beispiel kein ß; "parkieren" statt "parken"; Betonung auf der ersten Silbe (Músik statt Musík), etc. 'Deutsch' ist das trotzdem.
Wenn jemand sagt dass das Schweizer Hochdeutsch kein Deutsch sei, ist das im Prinzip genau so falsch oder richtig, wie wenn man sagt dass Amerikanisch kein Englisch ist.
Wir reden Deutsch NICHT so wie die Deutschen, es ist aber trotzdem DEUTSCH ... warum soll das ein Problem darstellen?
Es ist halt einfach so. Keine Variante ist "besser oder schlechter", einfach anders. - #397 25.04.2012 12:20 von
Alles Deutsch
Da mögen Sie "technisch" Recht haben, aber trotzdem bleibt Schweizerdeutsch für zugewanderte Deutsche häufig ein Stolperstein und Grund, weshalb sie sich hier nicht wohlfühlen.
Als meine Oma uns zum ersten Mal in der Schweiz besuchte, verstand sie kein Wort - das hatte unter anderem damit zu tun, dass sie "Schweizerdeutsch" mit Emil gleichsetzte. Als sie endlich gelernt hatte, dass eine Wähe (Waiiä) in Zürich ein Früchtekuchen ist, musste sie feststellen, dass man demselben in der Ostschweiz "Flade" sagt, während in Bern mit "Flade" ein Kuhfladen gemeint ist und man dort "en Chueche" bestellen muss.
Oder Fussball ist im einen Dorf "tschuute", das man auf dem "Tschuutiplatz" spielt, während in anderen Gegenden der "Tschuutiplatz" eben die Abfallhalde ist.
Das mag, technisch gesehen, alles Deutsch sein, aber wie erwähnt: Für Deutsche oft ein Hindernis, sich in der Schweiz zurechtzufinden. Dazu kommt, dass manchmal die Dialekte von Dorf zu Dorf verschieden sind und gleichsam identitätsstiftend sind. Ein hübsches Beispiel, wie das dann herauskommen kann, lässt sich in diesem Beitrag anhören: Schweizerdeutsch lernen für Anfänger - YouTube - #398 25.04.2012 12:20 von
Das ist das Problem mit Deutschland: man pauschalisiert viel zu sehr.
Oder meinen Sie, es gebe keine Deutschen, die derartigen Unsinn von sich geben?
Man macht es sich sehr einfach in Deutschland: wenn ein Ausländer und ein Deutscher ein und dasselbe Verbrechen begehen, heißt es sofort, der Ausländer sei nicht integriert, er habe dies aufgrund der Tatsache begangen, da er sich nicht anpassen wolle etc.
Wenn Sie behaupten, die Deutschen in der Schweiz seien weitestgehend angepasst, so bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass Ausländer in Deutschland mehrheitlich nicht angepasst sind, wenn man Ihrer Argumentation genau folgt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Deutschen im Ausland hingegen (selbstverständlich handelt es sich hier um subjektive statistisch nicht signifikante Eindrücke) sagen mir, dass es sich um eine Volksgruppe handelt, die sich in fremden Gesellschaften sehr gerne abkapselt und so gut wie gar nicht integriert. Oder können Sie mir sagen, wieviele der Deutschen z.B. in Kenia Suaheli beherrschen (trotz dort seit langem ansässiger Deutscher Schule, die wiederum die Amtssprache dieses Landes nicht im Unterricht anbietet)? - #399 25.04.2012 12:26 von
Man könnte glatt meinen, Sie wollten das von Ihnen behauptete Verhalten durch Ihren Beitrag noch befeuern. M.W. hat ein einziger Forist behauptet, Deutsche seien durchweg besser ausgebildet als Schweizer und diese Anmaßung später auch noch revidiert. Und damit, dass etliche Foristen, die sich als Schweizer ausgeben, im Spiegelforum oder anderswo eine Sprache schreiben, die der Gosse angemessener ist, als eines Forums in Mitteleuropa, hat der von Ihnen Zitierte m.E. recht.
Die aktuellen Top-Themen