Forum

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung

REUTERSDie Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE

Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Bei solcherlei Stammtischparolen wundert es mich nicht mehr, dass uns die Schweizer für arrogant und überheblich halten. Es scheint leider zu stimmen.
    ...Hört die Stimme der Wahrheit!

Zitat von SentinelBorg Beitrag anzeigen
    Falsch! Deutsch ist eine der Landessprachen in der Schweiz. Nicht Schweizerdeutsch, was es als Sprache gar nicht gibt, sondern nur eine Gruppe von alemannischen regionalen Dialekten darstellt.

Die Arroganz der Deutschschweizer im Hinblick auf ihre Dialekte ist kaum zu übertreffen. Einerseits fordern sie gerne, dass Zugewanderte ihren (lokalen) Dialekt erlernen,.......
    Als Auslaender sollte man aber doch versuchen, sich etwas anzupassen. Das verlangt man in D von Auslaendern ebenfalls. Ausserdem wuerde einigen Deutschen etwas Zurueckhaltung gut tun.

unser Geld...

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Und im Gegenzug beschränken wir die Geldanlagen in der Schweiz mit 1000 Euro/Deutscher. Na, wie wär's Frau Rickli? Aber ich glaube, unser Geld nehmen Sie gerne!
    Unser Geld - ach, sie haben Geld in der Schweiz? Würd ich aber hier nicht so rausposaunen, ich dachte nur Steuerhinterzieher hätten ihr Geld in der Schweiz?

Unsere lieben Nachbarn...

...europafeindlich, ausländerfeindlich und vor allem deutschfeindlich - ja so sind sie unsere netten Nachbarn. Aber wenn man einem gegenübersteht bekommen sie ihr M... nicht auf. Ach und das mit dem Bankgeheimnis (Steuerhinterziehung) wurde vom Volk vollwissens abgesegnet, damit die sich ein schönen Leben machen können auf Kosten der restlichen, hartarbeitenden, europäischen Bevölkerung.

Ich arbeite seit 7 Jahren in der Schweiz und fühle mich sauwohl. Supernette Kollegen und auch ein ansonsten offenes, freundliches Umfeld. Diskriminierung oder Anfeindungen habe ich bisher nicht erlebt.

Da wollte sich das Mädel in den Vordergrund spielen und die Boulevardpresse stürzt sich mal wieder auf das Thema. Mit einem Lächeln ignorieren.

Zitat von w.a.mozart Beitrag anzeigen
    die EU auch zurecht kritisieren mag, eines hat sie erreicht: Das innerhalb der EU Grenzen keine Nation als Nation zweiter Klasse behandelt werden darf.
    Zu dieser Form der Gerechtigkeit hat es in der Schweiz noch nicht gereicht...
    Sind darum die Deutschen gegen den Beitritt der Türkei - weil man die Türken dann nicht mehr als Nation zweiter Klasse behandeln dürfte? Auf irgendjemanden muss man doch noch herunterschauen dürfen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE
    Die Deutschen sind in der Schweiz halt das, was die Türken in Deutschland sind. Da kann jeder Deutsche in der Schweiz mal am eigenen Leib erfahren, wie sich das anfühlt

Muessen die Deutschen sich so etwas gefallen lassen? Ich glaube nicht. Boykottieren sollte man dieses Land. Ich werde dort niemals mehr hinfahren. Was bildet sich diese kleine Alpenrepublik eigentlich ein? Ohne das Geld,den Touristen und ArbeitsKraeften aus dem Norden sehen die nass aus. Ab heute vermeide ich alles was mit der Schweiz zu tun hat. Deutschland kommt auch ohne die zurecht aber anders herum, sehen wir mal. Man sollte von den Schweizern ein Einreisevisum verlangen.

Uh-Oh..

Zitat von jack_london
    Naja... bitte mal die Kirche im Dorf lassen

Ich als Österreicher arbeite seit über 10 Jahren mit Kollegen aus
    Deutschland und konnte bisher leider in keinem einzigen Fall
    feststellen, dass Deutsche besser qualifiziert gewesen wären,
    der grosse Unterschied ist einfach, dass sie ein übersteigertes
    Selbstbewusstsein haben, und dies dann auch leider sehr oft
    zur Schau stellen.
    San's denn dammisch? Wenn Sie hier Made in Germany anzweifeln könnte das kollektive Ego implodieren!
    Insbesondere, weil dieses ganze Land nur aus einer Selbstvermarktungslüge besteht.
    Aber wenn man effektiv Des Kaisers Neue Kleider mit den Deutschen spielt..
    Wir verkaufen doch keine Autos mehr, wir verkaufen Lebensgefühle.
    Deutschen Lifestyle! Wenn diese Illusionsblase platzt, was haben wir dann noch? Überteuerte Immobilienmärkte und eine zerfaserte Gesellschaft! Rezession und Linke, das können Sie doch nicht wollen!
    Und kennen Sie den Monty Python Sketch? Mit dem besten Witz der Welt, wer ihn hört lacht sich tot, und zwar wirklich?
    Es gibt da einen, der könnte unserer Wirtschaft töten:

Der Himmel ist, wo dir Köche französisch sind, die Mechaniker englisch, die Autos deutsch und das Lebensgefühl italienisch.
    Die Hölle ist, wo die Köche englisch sind, die Mechaniker französisch, die Autos italienisch und das Lebensgefühl deutsch.

*Der* ist für uns gefährlich! ;-)

@montaxx heute, 21:25 Uhr
    Sie haben im Falle der Deutschschweiz nur eine Kleinigkeit übersehen:In der Deutschschweiz ist die offizielle Landessprache nicht etwa Schweizerdeutsch,sondern Deutsch.Wohlgemerkt:Landessprache,nicht nur Amtssprache!

Und wie ist es diesbezüglich mit Bayern, Sachsen, Köln??