Deutsche Arbeitskräfte sind in der Schweiz, Österreich, Skandinavien und allen anderen Ländern mit einem höheren Lebensstandard meist billiger bzw. bereit für weniger Lohn als die Einheimischen die Arbeit zu erledigen. Gerade in Schweden werden einige Arbeiten die den Schweden zu mühsam sind mittlerweile von deutschen Arbeitskräften ausgeführt. Viele Erntehelfer aus Osteuropa fahren auch gleich weiter Richtung Westen (Niederlande, England,...) da dort besser bezahlt wird als in Deutschland. Das die Deutschen besser qualifiziert sind würde ich im Durchschnitt auf keinen Fall behaupten. Gerade die Schweiz ist für ausgezeichnet ausgebildete Arbeitskräfte bei hervorragendem Lohn bekannt. Ich meine eher, dass sich Deutschland daran ein Beispiel nehmen sollte. Auch die Behauptung, dass die Schweiz ohne die Schwarzgeldmilliarden ein weiteres Irland wäre ist nicht richtig. "Made in Switzerland" geniesst weltweit einen hervorragenden Ruf und die Aussage wir Deutschen wären Exportweltmeister trifft viel eher auf die Schweiz zu, und zwar dann wenn man den Export pro Kopf berechnet. Es ist klar, dass 82.000.000 Deutsche mehr exportieren als ca. 8.000.000 Schweizer aber pro Kopf sieht das schon wieder ganz anders aus.