Forum

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung

REUTERSDie Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE

Deutschland vs. Schweiz

Zitat von silberstern Beitrag anzeigen
    Wir sind doch nicht billiger. Wir sind qualifizierter. Und ohne Deutsche Arbeitskräfte und deutsche Schwarzgeldmilliarden wäre die Schweiz nur ein weiteres Irland: Arm und verschuldet.
    Deutsche Arbeitskräfte sind in der Schweiz, Österreich, Skandinavien und allen anderen Ländern mit einem höheren Lebensstandard meist billiger bzw. bereit für weniger Lohn als die Einheimischen die Arbeit zu erledigen. Gerade in Schweden werden einige Arbeiten die den Schweden zu mühsam sind mittlerweile von deutschen Arbeitskräften ausgeführt. Viele Erntehelfer aus Osteuropa fahren auch gleich weiter Richtung Westen (Niederlande, England,...) da dort besser bezahlt wird als in Deutschland. Das die Deutschen besser qualifiziert sind würde ich im Durchschnitt auf keinen Fall behaupten. Gerade die Schweiz ist für ausgezeichnet ausgebildete Arbeitskräfte bei hervorragendem Lohn bekannt. Ich meine eher, dass sich Deutschland daran ein Beispiel nehmen sollte. Auch die Behauptung, dass die Schweiz ohne die Schwarzgeldmilliarden ein weiteres Irland wäre ist nicht richtig. "Made in Switzerland" geniesst weltweit einen hervorragenden Ruf und die Aussage wir Deutschen wären Exportweltmeister trifft viel eher auf die Schweiz zu, und zwar dann wenn man den Export pro Kopf berechnet. Es ist klar, dass 82.000.000 Deutsche mehr exportieren als ca. 8.000.000 Schweizer aber pro Kopf sieht das schon wieder ganz anders aus.

Man sollte sich mal fragen warum die Deutschen in der Schweiz arbeit suchen!
    Polnische Fleischer arbeiten in deutschland für EUR 5,- /Stunde die deutschen Fleischer arbeiten für EUR 10,- / Stunde in der Schweiz.
    Die Schweizer wussten schon warum sie nicht der EU beitreten, trotzdem haben sie jetzt die Flüchtlinge aus Deutschland.

Zitat von montaxx Beitrag anzeigen
    Dass man die Sprache des jeweiligen Landes sprechen sollte,ist schon wichtig und richtig.Sie haben im Falle der Deutschschweiz nur eine Kleinigkeit übersehen:In der Deutschschweiz ist die offizielle Landessprache nicht etwa Schweizerdeutsch,sondern Deutsch.Wohlgemerkt:Landessprache,nicht nur Amtssprache!
    seit 1999 wird keine unterschied zwischen landessprache und der amtssprache mehr gemacht.
    bis 1999 gab es 4 landessprachen (deutsch, französisch, italienisch und rätromanisch) aber nur 3 amtssprache (deutsch, französisch, italienisch).

deutsch im sinne von der schriftsprache deutsch (standarddeutsch), welche übrigens in deutschland, österreich und der schweiz jeweils abweichungen aufweist, ist eine kunstsprache.
    in der schweiz und österreich wurden die dialekte nicht aus dem altagsleben verbannt, sonder als gelebte und gesprochene kultur bewahrt. schade für deutschland, dass die regionalen dialekte zum teil verloren giengen.
    und ich erwarte schon, dass ein deutscher nach einer gewissen zeit den dialekt versteht, nicht sprechen.

78% laut diesem Bericht.

Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    78% laut diesem Bericht.
    78% aller Deutschen in der Schweiz kehren nach Deutschland zurueck? Sind Sie da ganz sicher?

Hmm, also ich finde das Verstecken seiner sauer verdienten Groschen vor der deutschen Finanzgestapo völlig legitim und finde es auch legitim, wenn Deutsche in der Schweiz arbeiten. Sollte Letzteres nicht sogar ein kleines - ein sehr kleines - Dankeschön sein für unser Geld?

Aber ich verstehe schon, die Schweizer sind sauer auf die arrogante deutsche, halbseidene, Finanzamtsbande, deshalb diese Retourkutschen.

Wie war das noch mal, Frau Rickli? Ca. 200.000 Deutsche leben in der Schweiz. Das sind ca. 0,25% der deutschen Gesamtbevölkerung. In Deutschland leben ca. 80.000 Schweizer bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 8 Mio. Das bedeutet, dass sage und schreibe satte 1,00% der Schweizer Bevölkerung in Deutschland lebt! Da können ja noch einmal 600.000 Deutsche in die Schweiz ziehen, um auf die gleiche Quote zu kommen. Wenn sie denn noch wollen. Denn viele sind in den vergangenen Jahren aufgrund der Ausländerfeindlichkeit in der Schweiz wieder zurück nach Deutschland gezogen.
    Übrigens profitiert die Volkswirtschaft Schweiz enorm von den überwiegend hochqualifizierten und zumeist akademisch gebildeten deutschen Arbeitnehmern. Insbesondere müssten viele Krankenhäuser ohne die Vielzahl der deutschen Ärzte sofort schließen.

Na ist doch einfach

Zitat von susa Beitrag anzeigen
    Ich versuche auch schon seit ein paar Stunden, mir vorzustellen, was in Deutschland los wäre, wenn innert weniger Jahre 2 Mio Schweizer einwandern würden. Vermutlich würde die weltbekannte deutsche AusländerFREUNDlichkeit voll zum Zug kommen.
    mir wären sie willkommen, wenn sie nicht gerade Unterwerfungspläne im Koffer hätten. Es gibt übrigens nicht 'den Deutschen', den man über den Kamm scheren könnte.

Die Dame ist zwar nur ne Schweizerin, hat aber aus ihrer Sicht recht. Zuviele viele Deutsche malochen im Land der freundlichen Rassisten. Die gut ausgebildeten Ingenieure und fleißigen Servicekräfte fehlen in good old germany. Und wenn bei uns so gut gezahlt würde wie bei den Alphornbläsern, könnten die nur noch von ihren ergaunerten Milliarden leben.
    Ich wünsche seit Jahren jeden deutschen Faschisten, mal in der Eidgenossenschaft eine zeit zu verbringen, damit man weiß wie es ist ein unerwünschter "Kanaker" zu sein.
    Mit tellschen Grüßen

78% laut diesem Bericht.

In dem Bericht geht's aber um Deutsche in der EU. Die Schweiz ist nicht EU Mitglied.
    Und es gibt auch noch Deutsche Auswanderer in anderen Laendern.

Nicht nur die Schweiz, sondern alle Staaten
    dieser Erde sollten ein Einreiseverbot für
    Deutsche erteilen.
    (ausgenommen Afghanistan, Saudi Arabien)
    .
    Die benehmen sich doch sonst eh nur daneben.