Forum

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung

REUTERSDie Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Schweiz: Aufregung über Deutschen-Diskriminierung - SPIEGEL ONLINE

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Und im Gegenzug beschränken wir die Geldanlagen in der Schweiz mit 1000 Euro/Deutscher. Na, wie wär's Frau Rickli? Aber ich glaube, unser Geld nehmen Sie gerne!

die Frau hat recht

Tja, so bitter es ist, die Frau hat Recht, als ich bei der letzten EM in Zürich war, ist mir in nur zwei Tagen 3mal der Deutschen Hass unverholen entgegengeschlagen –auf der anderen Seite, wenn einen so was schon während eines internationalen Event entgegenschlägt, dann möchte ich nicht wissen wie es dort abgeht, wenn das Ländchen zur Normalität zurück gekehrt ist – also insofern denke ich dass es wohl in der Tat einen sehr ausgeprägten Fremdenhass gegen die deutschen in Zürich gibt, wie es im restlichen Lande des Vielvölkerstaats Schweiz aussieht vermag ich dabei aber nicht zu sagen.

Loos emol:

Prüfungsvorbereitung Schweizerdeutschdiplom

"XXXXXX bereitet Sie gezielt auf die Prüfung "Schwyzerdütschdiplom" vor, welche von der Handelskammer Freiburg angeboten wird. Mehr dazu unter finden Sie wenn Sie unsere Diplome-Seite anklicken."

...und sie werden in einem demokratischen Prozeß herausfinden, wieviele Leute sie aus welchen Staaten bei sich arbeiten lassen wollen. Ein Schelm, wer da denkt, daß es sich um die "Rache" der Deutschen für die Steuerhinterzieherbeihilfe handelt, wenn die so völlig enthemmt in der Schweiz für gute schweizer Franken losarbeiten...

... dasselbe. europa? ist das nur eine schöne idee?
    und die schweizer waren mir auch schon mal symphatischer - oder waren die eigentlich schon immer so? aber inzwischen kann man ja wenigstens wieder nach italien fahren ... ;-)

Die sollten eben einen Schwyzerdütschkurs machen

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Ich habe im Gastronomiegewerbe viele Fachkräfte aus den neuen Bundesländern getroffen. Es fällt schon auf, wenn man da in Sächsisch angesprochen wird. Aber die Bedienung ist meistens perfekt. Viele schweizer Hotels und Gastätten hätten schon zumachen können ohne diese Fachkräfte! Ein Integrationsproblem sollte es bei der ähnlichen Kultur doch gar nicht geben!
    Kauri

Nunja, Deutschen gelingt vor allem in Sprechfunktionen wie Management ein besseres Hochdeutsch, sie tragen das in der Schweiz gemachte Geld liebend gerne zurück ins Ländle und schimpfen dazu noch lautstark über das Schweizer Bankkundengeheimnis. Wäre ich Schweizer ich würde mindestens lautstark über Deutsche schimpfen.
    Aber wie da so ist: die Deutschen mögen keine Türken, die Schweizer keine Deutschen, die Chinesen keine Koreaner und die Inder keine Pakistanis. Das dies alles nur Stammtischparolen sind, die mit der Realität und Verstand nur reichlich wenig zu tuen hat sollte mindestens durch die Politik vermittelt werden. Schade für die sonst so liberale Schweiz.

Traurig aber wahr

Die Schweiz diskutiert über ein Zuwanderer-Problem: Sind zu viele Deutsche im Land? Nationalrätin Natalie Rickli wetterte in einer Talkshow kräftig gegen Arbeitskräfte aus dem Norden. Sie fordert Einwanderungsbeschränkung. Nun tobt ein Sturm der Entrüstung.

Na ja, mit so etwas muss Deutschland als Billiglohnland in Zukunft wohl leben. In der Schweiz verdient ein Bauarbeiter mehr als in Deutschland ein Hochschulabsolvent mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Dem Euro und der Agenda 2010 sei Dank.

Jetzt bekommen wir auch mal selbst zu spüren wie es ist in einem Land mit niedrigen Einkommen für weite Bevölkerungsteile zu leben.

...

Immer wieder bitter, wenn man von der eigenen Medizin kosten muss.

Wenn die Schweiz....

... nicht die Probleme der Nachbarn mit Migranten haben will, gibt es - ungeachtet der Staatsbürgerschaft - nur eins:

Befristete Arbeitsplätze : zulässig

Verlängerung: unter Umständen zulässig

Einbürgerung: nicht erlaubt, unabhängig von der Aufenthaltsdauer

Vernünftige Menschen haben damit keine Probleme...

Unvernünftige, die damit Probleme haben, würden nur Probleme bereiten...