Forum

Schweinegrippe-Pandemie: Wie die WHO das Vertrauen der Verbraucher verseucht

Hat die Pharmaindustrie die Schweinegrippe-Panik mit Zahlungen an Wissenschaftler geschürt? Drei Seuchen-Experten der Weltgesundheitsorganisation haben Geld von Konzernen erhalten. Jetzt verteidigt sich die WHO in einem offenen Brief - für Transparenz sorgt sie damit aber nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...699427,00.html

einfach realistisch bleiben

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen
    ...Natürlich gibt es viele Arten zu sterben, aber ich wüsste nicht was an einem Grippetod unnatürlich wäre?!...
    In gewisser Weise auch natürlich, natürlich - aber sie ist für eine Pneumonie nicht zwingend notwendig. Wie DESTATIS aufzeigt, wird bei Patienten in stationärer Behandlung nach Grippe- und Pneumoniepatienten unterschieden. Die Zahlen beider Gruppen sind eklatant unterschiedlich und das ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch bei den Sterbezahlen so.

Noch einmal zur Erinnerung:
    entlassene Grippepatienten: 5.321
    entlassene Pneumoniepat.: 258.213

Todeszahl beider Gruppen: 33.518

Wie wahrscheinlich ist es also, dass sich die Zahl bei den Sterbefällen umkehrt, dass also mehr Menschen an Grippe gestorben sein sollten, als an Lungenentzündung? Das wäre ein Armutszeugnis für die medizinische Versorgung - und das glaube ich auch nicht. Es gibt Grippetote, zweifellos - aber in einer bei weitem geringeren Anzahl, als immer kolportiert.

Eine hohe Zahl, die auf 'natürlichen Tod durch Pneumonie' zurückzuführen ist, kann ich mir dagegen sehr gut erklären.

----

Zitat von unente Beitrag anzeigen
    Das sind nicht meist die Viren selbst, sondern der Körper reagiert mit Abwehr. Die Körpertemperatur steigt, um die Viren abzutöten und wenn man nicht ganz fit ist, dann bricht der Kreislauf zusammen. Offenbar passiert das aber nicht ganz so oft, wie die Panikmacher weismachen wollen - nur ganz wenige Grippetote schon seit Jahren.

Wie das bei Ebola ist... - aber der hat ja einen anderen natürlichen Wirt.
    Ja bei dieser Schweine-Grippe handelt es sich ebenfalls nicht um einen Stamm der "natürlicherweise" im Menschen vorkommt sondern um einen aus zwei porcinen Linien NEU entstandenen Stamm.
    Hier gab es einfach keine Jahre- oder gar Jahrzehnte lange Anpassung an den Menschen wie bei irgendwelchen saisonalen Grippen und gerade solche Viren können dann sehr gefährlich sein.
    Haben Sie z.B. zufällig mal gegoogelt, wieviele Millionen Menschen an der spanischen Grippe gestorben sind?
    Es waren mindestens 25 Millionen, nach neueren Schätzungen vielleicht sogar eher 50 und diese Grippe hat nicht Alte, Kranke und die bekannten Risikogruppen getroffen sondern gerade die 20-40 Jährigen mit einem guten Immunsystem.

Und nun hatte man einen neuen Virus, gleicher Subtyp wie damals, anfangs wenige Daten über die tatsächliche Gefärhlichkeit - jede halbwegs verantwortungsfähige Regierung musste in diesem Fall doch sofort Impfstoffe bestellen.
    Die Entwicklung und die Tests dauern, hätte man länger abgewartet, hätte man für den Ernstfall nicht mehr rechtzeitig ausreichened Impfstoff zur Verfügung stellen können.

Und ja, der Körper selbst kann bei einer Grippe überreagieren ("Zytonkinsturm", war bei der span. Grippe wohl auch der Fall weshalb gerade ein gutes Immunsystem gefährlich war) aber bei den "normalen" Grippewellen sind das Problem eher bakterielle Sekundärinfektionen, die der Körper nicht mehr ausreichend bekämpfen kann weil er mit der Grippe beschäftigt ist.

Wissen Sie, unente, kein Mensch hält hier eine normale saisonale Grippe generell für gefährlich aber es gibt eben auch immer mal wieder Ausnahmen, und diese zu verharmlosen und deshalb keine Vorkehrungen zu treffen, wäre einfach unverantwortlich.

Homöopathie u. Esotherik

Folgende weltweit bekannte Menschen vertrauten/vertrauen der Homöopathie:

Darwin (behandelt von Dr. James Manby Gully)
    William Osler (Vater der modernen Medizin)
    Dr. Emil Adolph von Behring (Vater der Immunologie)
    Dr. Charles Frederick Menninger (Gründer der Menninger Klinik)
    Dr. August Bier (Vater der Spinalen Anästhesie)
    Dr. C. Everett Koop (ehemaliger höchster US.Militärarzt) Brian Josephson, PhD. (Nobelpreisträger u. Cambridge Prof.)

11 amerikanische Präsidenten (Lincoln, Tyler, Hayes, Garfield, Arthur, Harrison, McKinley, Coolidge, Harding, Hoover, & Clinton)

2 Britische Primiärminister (Disraeli, Tony Blair)

amerikanische Dichter u. Literaten: Washington Irving, Louisa May Alcott, Nathaniel Hawthorne, Mark Twain

europäische Dichter u. Literaten: Goethe, Sir Arthur Conan Doyle, Lord Alfred Tennyson, and George Bernard Shaw, J.D. Salinger, Gabriel Garcia Marquez

Sportler wie: David Beckham, Martina Navratilova, Boris Becker

Musiker wie: Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Frédéric Chopin, Sir Yehudi Menuhin, Cher, Tina Turner, Paul McCartney, George Harrison, Pete Townshend, Annie Lennox, Bob Weir, Paul Rodgers, Axl Rose, Moby, Jon Faddis, and Dizzy Gillespie

Stars u. Sternchen: Sarah Bernhardt, Douglas Fairbanks, Jr., Marlene Dietrich, John Wayne, Catherine Zeta-Jones, Lesley Ann Warren, Pamela Anderson, Jane Seymour, Suzanne Somers, Lindsay Wagner, Michael York, Dr. Phil and Robin McGraw, Priscilla & Lisa Marie Presley, Jennifer Aniston, Jade Jagger, Tobey Maguire, and Orlando Bloom

u. last but not least: Das brittische Königshaus, allen voran The Queen

Man bedenke, die bei den o.g. Namen handelt es sich lediglich um die VIP-Personen, von denen man weiß, dass sie der Homöopathie vertrauen. :-)

....

Das sind nicht meist die Viren selbst, sondern der Körper reagiert mit Abwehr.
    Übrigens reagiert der Körper bei seit langem an den Menschen angepassten Viren meist eben nicht wirkllich mit Abwehr und sie verbleiben ein Leben lang im Körper. Das nennt sich dann Infect-and-persist.

Bei der andere Strategie ("Hit-and-Run") kommt es zu einer akuten Erkrankung, u.U. auch tötlich. Der Virus wird eben entweder vom Körper erfolgreich bekämpft oder er tötet ihn, jedenfalls bleibt er nicht im Menschen bestehen. Grippeviren fallen nunmal in die zweite Kategorie und ob Sie sich nun vom Immunsystem ausrotten lassen oder ihren "Wirt" töten, kommt bei dieser Strategie für den Virus aufs gleiche raus.

Komplementärmedizin und Schulmedizin zusammen! Keine Polarisierungen!

Rein empirisch wurde die Wirksamkeit für vieles nie überprüft. Bei anderen Dingen wie der Homöopathie gab es unzählige Studien, die keine Überlegenheit gegenüber Placebos entdecken konnten.
    Komisch, wenn es doch angeblich so toll wirkt?!
    sehr doppelmoralig, Paceboeffekte (und sogar Noceboeffekte) gibt es in der Schul-Medizin zuhauf für unzählige Medikamente, aber das vergessen wir ganz schnell wieder, nicht wahr?
    Zudem sind die Studien einseitig, Erfolgsstudien werden mit Vorliebe noch unterschlagen und nicht in renommierten Medizin-Journalen publiziert, informieren Sie sich bitte hierzu, das sollte bekannt sein
    Die Wissenschaft ist und bleibt ein "Old Boys Club", Standards sollen erhalten werden, auch die mit denen man am besten Geld verdienen kann, und das sind die Standards der herkömmlichen Pharmaindustrie in deren Fängen wir uns befinden

Schmeißen Sie nicht alles in einen Topf. Akkupunktur ist (zumindest zum Teil) eine Methode mit überprüfbarem Erfolg und mit -im Gegensatz zur Homöopathie- plausiblem Wirkmechanismus.
    Wie Sie sehen ist die Schulmedizin also nicht gegen alles Alternativmedizinische, nur muss eben die Wirksamkeit gegeben sein.
    bitte fairer argumentieren und nicht verdrehen, ich antwortete ja nur auf jemanden der alles in einen "esot-H-erischen" Topf warf

Akupunktur zählt zur Alternativmedizin, und das war mein Anliegen wo ich Homöopathie und Akupunktur als Beispiele rausgriff

Ich bin übrigens keineswegs gegen die allopathische Medizin sondern ich sehe die Alternativmedizin als Komplementärmedizin, ein Begriff der ja auch gerne verwandt wird und es am besten trifft, Akupunktur erkennen Sie ja auch als Komplementärmedizin an, na schön, dann sind wir wenigstens hier einer Meinung

Fakt ist jedoch Akupunktur ist auch und vor allem Alternativmedizin, obs Ihnen nun passt oder nicht - und für den Herrn Beitragschreiber auf den ich antwortete wohl auch "esotherischer Voodoozauber" ;-)

Natürlich nehmen Ärzte Dinge wie Homöopathie trotzdem in Ihr Programm auf, wie sollten Sie sonst die Wehwehchen von Leuten behandeln die sich so vor der pöhsen schräcklichen Schulmedizin fürchten? Immerhin lässt sich damit auch ganz gut Geld verdienen.
    ach... das ist doch reiner Zynismus und bringt doch in der Diskussion nix

Homöopathie ist vorwiegend ein deutscher Schmarrn.
    Homöopathie ging wohl von Deutschland geschichtlich aus, aber es ist weltweit mit Erfolg angewendet, Natürlich ist Deutschland einer der größten Märkte - in jedem Bereich - so auch in der Medizin, daher ist es nicht verwunderlich, und auch nicht falsch, dass es in Deutschland angewandt wird - weil mit Erfolg, bätsch ;-)

einfach experimentieren

...Woher kam die 99 nochmal? Die Zahl der Personen, in denen das Virus direkt nachgewiesen wurde? Irgendwas selbst ausgerechnetes?...
    Hier habe ich etwas gefunden, da kann man ein Bisschen jonglieren - einfach bei "Tabelle verändern" die gewünschten Merkmale aussuchen und "aktualisieren". Oben stehen dann die Ergebnisse.

http://www.gbe-bund.de/oowa921-insta...&D.003=1000004

...

Wie wahrscheinlich ist es also, dass sich die Zahl bei den Sterbefällen umkehrt, dass also mehr Menschen an Grippe gestorben sein sollten, als an Lungenentzündung? Das wäre ein Armutszeugnis für die medizinische Versorgung - und das glaube ich auch nicht. Es gibt Grippetote, zweifellos - aber in einer bei weitem geringeren Anzahl, als immer kolportiert.

Eine hohe Zahl, die auf 'natürlichen Tod durch Pneumonie' zurückzuführen ist, kann ich mir dagegen sehr gut erklären.
    Sie übersehen aber 2 Dinge: Erstens ist eine Pneumonie häufig das Ergebnis einer Grippe und zweitens ist eine Pneumonie bei Weitem nicht die einzige Komplikation, die bei einer Grippe zum Tod führen kann.

Spökenkiekerei

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    Die Zahlen zu Grippetoten sind immer mit gewaltigen Schätzungen hinterlegt. Im normalen Zeiten erwischt es Ältere und Kranke die ähnlich zu H1N1/A 2009 an multiplen Organversagen sterben.

Und das durchaus auch zuhause wo der Hausarzt mal schneel vorbei kommt und den Totenschein ausstellt ... Herzversagen...
    Ach so - und die willst du in die Rubrik "Grippetote" reinquetschen? Ja dann erklärt sich mir auch diese Horrorzahl des "RKI".

unverantwortlich ...

Und nun hatte man einen neuen Virus, gleicher Subtyp wie damals, anfangs wenige Daten über die tatsächliche Gefärhlichkeit - jede halbwegs verantwortungsfähige Regierung musste in diesem Fall doch sofort Impfstoffe bestellen.
    Die Entwicklung und die Tests dauern, hätte man länger abgewartet, hätte man für den Ernstfall nicht mehr rechtzeitig ausreichened Impfstoff zur Verfügung stellen können.
    ...
    Wissen Sie, unente, kein Mensch hält hier eine normale saisonale Grippe generell für gefährlich aber es gibt eben auch immer mal wieder Ausnahmen, und diese zu verharmlosen und deshalb keine Vorkehrungen zu treffen, wäre einfach unverantwortlich.
    Die Kritiker von WHO und Impfungen tragen selbst keine Verantwortung - KEINER !

Auch die Hausärzte welche die Impfungen ablehnten haben nie ein "wenn es doch gefährlich wird zahle ich euch alle Kosten aus eigener Tasche !". Viele Hausärzte ahnten nicht mal dass ihnen ihre Haftpflicht die Deckung verweigert hätte wenn es wg. ihren Rates zu Regressansprüchen gekommen wäre. Denn 'grob fahrlässige ärztliche Ratschläge' sind da nicht mit abgedeckt.
    Und ne Versicherung zahlt nur wenn es unbedingt sein muss ...

Die mediale Wucht Jener ohne Verantwortung und dann die kleiner Schar der WHO-Experten die eine globale Vorsorgeverantwortung haben sollte jeden zu denken geben.

Es stand auch jeden frei sich rein homöophatisch zu schützen ... aber nicht bezahlt durch Steuergelder.
    Ohn Wunder dann die Retourkutsche per Anti-Impf ... "bei Geld hört die Toleranz der Esotheriker eben auf"

Grippen-Kunde

Es waren mindestens 25 Millionen, nach neueren Schätzungen vielleicht sogar eher 50 und diese Grippe hat nicht Alte, Kranke und die bekannten Risikogruppen getroffen sondern gerade die 20-40 Jährigen mit einem guten Immunsystem.
    Ich glaube nicht, dass man bei desolatem Ernährungszustand der Menschen 1918 - 1920 von gutem Immunsystem sprechen kann. :-)

Man geht davon aus, dass die "W-Kurve" der Letalität (eine Anomalie der sonst normalen U-Kurve), auf dessen ersten Bogen sie sich bzgl. der 20 - 40 jährigen berufen, durch eine teilweise Immunisierung durch ein vor 1889 kursierendes Vorgänger-Virus bewirkt wurde.

Eine relativ ungefährliche Grippe als hochgefährlich zu betiteln, ist genauso unverantwortlich. Noch dazu wo die hochgelobten Supermedis den Krankheitsverlauf lediglich um einen einzigen Tag verkürzten, und ansonsten keinen Effekt (auch nicht bzgl. Schwere der Krankheit) hatten.

Im Übrigen finde ich es gut, dass der Spiegel und andere Medien den von der Pharma inszenierten Hype jetzt aufdeckten, auch wenn dies der Pharma gar nicht in den Kram passt. Als sich die Medien zu Beginn der ganzen Chause vor den Karren der Pharma haben spannen lassen, hat sich von dort doch auch niemand beschwert. Ja ja, die Geister, die ich rief... walle walle .... :-)