Forum: Blogs
Schweiger im Büro-Alltag: Weckrufe für Scheintote
Meetings sind toll - wären da nicht die Teilnehmer. Den Erfolg einer Besprechung bedrohen nicht nur Quasselstrippen. Schweiger können eine lähmende Gruppendynamik auslösen oder taktische Hakenschläge vorbereiten. Rüdiger Klepsch gibt Tipps, wie man die Scheintoten weckt.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...770916,00.html
- #1 28.06.2011 13:37 von
Meetings
Meetings mit mehr als zwei Personen sind eh unnütz
- #2 29.06.2011 07:04 von
Stundenlohn ausrechnen!
Ich habe mir meinen Nettostundenlohn ausgerechnet. Der Gedanke "Dafür, dass Du Dir jetzt eine Stunde lang diesen Mist angehört hast, erhältst Du xx Euro" hält mich über Wasser. Anders lässt sich das Gequackel eitler Selbstdarsteller und sonstiger Wichtigtuer nicht ertragen.
- #3 29.06.2011 07:18 von
noch einer
hier ein weiterer weckruf für scheintote: die demonstranten in griechenland rufen die deutschen zu unterstützungsdemos auf: http://le-bohemien.net/2011/06/28/pr...-griechenland/
...sie wollen keine kredite mehr! - #4 29.06.2011 07:37 von
.
Ich bin gottseidank in der glücklichen Lage, den klassischen Meetings entronnen zu sein. Aber zu Zeiten, als das noch andes war, habe ich bei solchen Gelegenheiten nur dann etwas gesagt, wenn ich etwas zur Sache beizutragen hatte, das noch kein anderer gesagt hatte. Das war vergleichsweise selten der Fall, denn wir hatten ein paar Leute dabei, die sich selbst unheimlich gerne reden hörten, und man hätte schon brachiale Gewalt anwenden müssen, um vor denen zu Wort zu kommen. Weil diese Leute zwar lästig, aber trotzdem nicht (jedenfalls nicht alle und nicht in jeder Hinsicht) doof waren, war das meiste, was zu sagen war, nach ihren Einlassungen schon gesagt. In der Regel mindestens doppelt bis dreifach, denn von den "Vielschwätzern" hat sich natürlich keiner dadurch beeindrucken lassen, dass etwas bereits gesagt worden war. Die mussten immer an jedem Baum auch nochmal das Bein heben.
Wegen genau dieser Leute habe ich zuweilen auch das, was ich eigentlich noch hätte ergänzen können, am Ende doch für mich behalten. Denn deren Wichtigtuerei konnte solche Meetings oft weit über den angesetzten Zeitraum hinaus in die Länge ziehen. Ab einem bestimmten Punkt wurde mein Bedürfnis nach einem Ende des Meetings immer viel zu groß, um es durch einen eigenen Beitrag noch weiter hinauszuzögern.
Meetings überlasse ich gerne anderen. Heutige Besprechungen verlaufen für gewöhnlich entweder zu zweit oder im Maximalfall mal zu dritt oder zu viert, und wie ecua regle ich fast alles am liebsten per E-Mail. - #5 29.06.2011 07:37 von
"Wir halten so lange Meetings ab, bis wir wissen warum wir so unproduktiv sind."
- #6 29.06.2011 07:51 von Michael Giertz
Manche Meetings
Sind sinnvoll, aber nur manche. Da lob' ich mir die Unternehmenskultur meines Arbeitgebers: ein Meeting die Woche außer bei Einführung eines neuen Produkts, dann halt noch eins extra.
Das wöchentliche Meeting dauert maximal 'ne halbe Stunde und fällt auch aus, wenn's nix neues gibt - Idealzustand. Trotz Nähe zur Produktentwicklung, da sind's wenig Stunden.
Trotzdem gibt's sicher auch jede Menge "Marathonmeetings" - Dauermeetings ohne irgendein Ergebnis, aber man hat halt 2, 3 Stunden gesessen und geschwafelt. - #7 29.06.2011 09:43 von
Meeting?
Mir graut es meist davor. Wie beschrieben, häufig viel zu langweilig, längst gesagtes wird erneut gesagt, zeit wird vernichtet und ich brauch anschließend immer min nochmal die gleiche zeit, um wieder wach zu werden.
letztlich ist es so:
http://y2kemo.com/wp-content/uploads...01/meeting.jpg
mE wird das eigentlich positive an meetings dabei häufig gar nicht genutzt. Meist ist es bei uns eine reine info-runde, die man auch bequem per mail "abhalten" könnte. Aber viele sind einfach zu faul entsprechend was zu schreiben, (häufig weil sie schlicht zu langsam sind, ein unding in der heutigen zeit und vor allem für leute, deren ARBEITSplatz der computer ist...) und labern halt gerne. Es sieht ja auch sehr busy aus, wenn man den terminkalender voll mit meetings hat und ständig über den flur rennt, statt still an seinem platz zu sitzen und alles einzutippern ;) - #8 29.06.2011 09:47 von
- #9 29.06.2011 10:09 von
Schnarch
Ich hasse Meetings wie die Pest. Ich war auch noch nie in einem guten. Letztendlich ist es so, wie der Forist auf dem Pic gezeigt hat. Ich sag auch nie was in Meetings, damit sie nicht noch länger dauern. Ich suche immer nach Ausreden, um mich zu drücken und hab plötzlich superwichtige, unaufschiebbare Termine. Geht aber nicht immer.
Vorgestern gab es kein Entrinnen, die Themen waren langweilig und längst bekannt, und am schlimmsten war, dass die typischen Schwätzer "Wer hat den längsten" gespielt haben, ich bin aufgestanden und hab gesagt, sie können mich gerne zurückholen, wenn ihr Schwanzvergleich zuende ist und bin gegangen. Zurückgeholt hat mich noch keiner - vielleicht sitzen sie immer noch da drin :)
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren