Forum

Schwedisches Königshaus: Estelle besteht ihre Feuertaufe

REUTERS/ Swedish Royal Court400 Gäste aus ganz Europa, ein Kleid mit ewig langer Schleppe und eine Prinzessin als Patentante: In Stockholm ist die Tochter von Thronfolgerin Victoria und Prinz Daniel getauft worden. Estelle Silvia Ewa Mary ertrug die Prozedur, wie es sich für eine angehende Königin gehört.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...834435,00.html

Es lebe die Republik!

Diese Agentur-Meldung suggeriert, dass auch ganz Schweden von diesem für eine ansonsten aufgeklärte Gesellschaft peinliche Theater begeistert sein könnte. Dies ist aber mitnichten der Fall. Von den Kosten, die das so genannte Königshaus - bei zunehmend leeren öffentlichen Kassen - alljährlich für den Steuerzahler generiert, einmal abgesehen, ist es gerade in einem modernen Land wie Schweden ziemlich unmöglich, Menschen eine Rolle und einen Glauben aufzuzwingen, wie das hier getan wird. Aber da die Zahl derer, die das Königshaus abschaffen möchten, auch in Schweden stetig zunimmt, kann man die berechtigte Hoffnung haben, dass dieser Irrsinn einmal ein Ende hat.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    400 Gäste aus ganz Europa, ein Kleid mit ewig langer Schleppe und eine Prinzessin als Patentante: In Stockholm ist die Tochter von Thronfolgerin Victoria und Prinz Daniel getauft worden. Estelle Silvia Ewa Mary ertrug die Prozedur, wie es sich für eine angehende Königin gehört.

Taufe der schwedischen Prinzessin Estelle - SPIEGEL ONLINE
    Über die Taufe irgendeines blaublütigen Aristokratenbalgs darf man diskutieren, aber das Forum zum Mordaufruf durch Salafisten an deutschen Journalisten und Pro-NRW-Anhängern wurde eiligst wieder geschlossen...

.

nieder mit monarchen. die fleissigen arbeiten für die reichen der gesellschaft. damit muss schluss sein

Aufgeklärt???

Was meinen Sie mit "aufgeklärter Gesellschaft". Ich sehe nur zunehmende Infantilität. Oder meinen Sie das? Jedenfalls ein Land daran zu messen, ob es dort Königsspiele gibt oder nicht, ist noch lange kein Kriterium fuer "Aufgeklärtheit". Schweden ist eher ein Land der kleinkarierten Kleinbuegerlichkeit mit einem kräftigen Schuss Egomanie und Selbstverliebtheit, dessen Protagonisten der Welt gern erklären, wie sie funktioniert.

schönen Gruß aus Afrika !

Die 10000000 hungernden Kinder in Afrika hätte sich gefreut,
    wenn sie "bißchen " Wasser und Brot aus Schweden bekommen hätten!

Für mich ist das, was in der superdemokratie Schweden passiert ein Schande !

Schade

Ich finde es ja immer wieder interessant, wie viele Menschen neidische Kommentare schreiben. Die meisten Königshäuser kosten nicht mehr, wie die Präsidialämter der Republiken. Die Schlösser, Burgen und andere Kunstwerke müssen auf jeden Fall vom Steuerzahler erhalten werden, egal wer darin wohnt. Was immer wieder unterschätzt wird, ist die Rolle der Monarchie für den inneren Zusammenhalt einer Gesellschaft.
    Auch die Linke erschreckt sich immer wieder über die "vor-demokratische Adelssehnsucht" in Deutschland. Wenn die Menschen das mögen, wer will sich anmaßen, und nichts anderes ist es, eine Anmaßung, das den Menschen zu verbieten.

Zitat von averroes Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit "aufgeklärter Gesellschaft". Ich sehe nur zunehmende Infantilität. Oder meinen Sie das? Jedenfalls ein Land daran zu messen, ob es dort Königsspiele gibt oder nicht, ist noch lange kein Kriterium fuer "Aufgeklärtheit". Schweden ist eher ein Land der kleinkarierten Kleinbuegerlichkeit mit einem kräftigen Schuss Egomanie und Selbstverliebtheit, dessen Protagonisten der Welt gern erklären, wie sie funktioniert.

Soso. Als Schwede bedanke ich mich erstmal für die Landeskunde aus erster Hand.

Mit „aufgeklärt“ meine ich, dass es – auch in Schweden – einen Konsens darüber gibt, dass ein Staatsoberhaupt eine demokratische Legitimation haben muss, und dass nicht das Blut entscheiden kann. Und, dass jeder Mensch frei darüber entscheiden können muss, welchen Weg er in seinem Leben einschlägt und welchen Glauben er annimmt. Gemessen an diesem Konsens ist die Existenz dieses royalen Blutmythos schon ein ziemliches Paradox.

Zitat von washington.mayfair Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja immer wieder interessant, wie viele Menschen neidische Kommentare schreiben. Die meisten Königshäuser kosten nicht mehr, wie die Präsidialämter der Republiken. Die Schlösser, Burgen und andere Kunstwerke müssen auf jeden Fall vom Steuerzahler erhalten werden, egal wer darin wohnt. Was immer wieder unterschätzt wird, ist die Rolle der Monarchie für den inneren Zusammenhalt einer Gesellschaft.
    Auch die Linke erschreckt sich immer wieder über die "vor-demokratische Adelssehnsucht" in Deutschland. Wenn die Menschen das mögen, wer will sich anmaßen, und nichts anderes ist es, eine Anmaßung, das den Menschen zu verbieten.
    Also ich und die meisten anderen sind sicher nicht neidisch auf diese Protagonisten. Und Ihr Vergleich mit den Präsdialämtern ist ein altes Märchen, das immer wieder erzählt wird. Gleiches gilt für die Behauptung vom "inneren Zusammenhalt". Wie wollen Sie denn beweisen, dass eine Monarchie eine Gesellschaft besser zusammenhält, als eine Republik? Es geht nicht um Verbote, sondern um die Wahl. Ich habe mir Carl Gustaf und seinen Anhang nicht ausgesucht. Und andere auch nicht.

ach, doch nicht immer drauf ein dreschen.

Erstens ist Schweden Schweden und nicht unser Ding.
    Menschlich gesehen freue ich mich für eine Frau, die durch ihre Geburt einiges aufgebürdet bekam, durch eine lebensgefährliche Erkrankung = Bulemie ihre seelischen Tiefen hatte, die sie mit viel Feingefühl durch ihre Familie , der Gesellschaft insbesondere aber durch Eigenarbeit bewältigen konnte.
    Nach Jahren ihren Willen einen Bürgerlichen zudem noch nierenkranken Fitnesstrainer zu heiraten durchgesetzt hat.
    Das aus all dieser Kraft und Liebe ein Kind hervorgeht freut mich für die Beiden, die sichtlich einzig nur Glücklich sind, wie jede Familie. Königshaus hin Königshaus her.
    Angesichts der Meldungen vor und nach diesem Artikel doch ein Lichtblick zwischen Hass, Gier, Mord und Verrat