Forum

Schwarzgeld in der Schweiz: Steuer-CD-Kauf löst Welle von Selbstanzeigen aus

DPAMuffensausen bei deutschen Steuersündern: Nach den jüngsten Ankäufen von Daten-CDs aus der Schweiz hat die Zahl der Selbstanzeigen einem Zeitungsbericht zufolge deutlich zugelegt. Allein in Baden-Württemberg meldeten sich binnen einer Woche 117 Personen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...850079,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Muffensausen bei deutschen Steuersündern: Nach den jüngsten Ankäufen von Daten-CDs aus der Schweiz hat die Zahl der Selbstanzeigen einem Zeitungsbericht zufolge deutlich zugelegt. Allein in Baden-Württemberg meldeten sich binnen einer Woche 117 Personen.

Kauf von Steuer-CDs: Selbstanzeigen steigen deutlich - SPIEGEL ONLINE
    Mich würde es freuen (auch wenn es natürlich rechtlich nicht in Ordnung wäre) wenn so eine Daten-CD nach der Bearbeitung durch die Finanzbeamten an die Öffentlichkeit gelangen würde. Dann könnte man diese Sozialschmarotzer wenigstens noch ein bisschen leiden lassen. Durch die Selbstanzeigen haben diese Leute doch so gut wie gar nichts zu befürchten. Ich kann doch auch kein H4-Betrug begehen und mich danach selbst anzeigen. Eine Strafe gibt es trotzdem.

Muffensausen bei deutschen Steuersündern: Nach den jüngsten Ankäufen von Daten-CDs aus der Schweiz hat die Zahl der Selbstanzeigen einem Zeitungsbericht zufolge deutlich zugelegt. Allein in Baden-Württemberg meldeten sich binnen einer Woche 117 Personen.

Dieses Verfahren sollte rechtlich unterfüttert und professionalisiert werden um auch in anderen "Steueroasen" greifen zu können.
    Von mir aus können die Fahnder Daten aus der Schweiz, Singapur oder von den Caymans kaufen.
    Wer Steuern hinterzieht betrügt die Gemeinschaft in der er lebt.

Warum kaufen die eigentlich wirklich noch die Daten?

Es genügt doch, alle paar Monate die Meldung zu platzieren, man hätte Daten dieser und jener Bank o.ä. Ab & zu sollte man schon mal wirklich was in der Hand haben, aber da genügt ja vielleicht jedes zehnte Mal oder so.

Wirklich?

Ich frage mich ja schon, ob es diese "CDs" wirklich gibt oder ob hier einfach nur eine Drohkampagne via Medien gefahren wird. Und ich frage mich auch, ob die angegebenen Zahlen der Selbstanzeigen nachprüfbar oder auch nur Innenpolitik einiger verzweifelter SPDler sind.

Und was können die Fahnder denn mit solchen Daten ausrichten? Behaupten kann ja jeder, aber eine Daten-CD alleine ist ja kaum ein Beweis vor einem Richter, oder? Wenn der Beschuldigte behauptet, diese Daten seien erfunden, wie wollen Sie das Gegenteil beweisen? Die Bank wird kaum die Echtheit bestätigen, und die Schweizer Behörden sagen, sie würden keine Rechtshilfe leisten bei gestohlenen Daten.

Alles nur Bluff

Wenn man sich mit der Datensicherheit bei Schweizer Banken nur ein wenig auskennt, wird man diese Meldung als reinen Bluff der deutschen Steuerbehörden erkennen. Es gibt keine "Steuer-CDs". Das ist nur um die wenig abgebrühten Weicheier unter den Steuersündern zur freiwilligen Aufgabe ihres Schwarzgeldkontos zu bewegen. Die hartgesottenen haben da schon ganz andere Massnahmen getroffen. Und die wirklich Raffinierten zahlen ganz legal nur sehr wenig Steuern.

Der deutsche Verband der Heller und Autoschieber…

möchte nach dem Vorbild des Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz auch ein Abkommen mit dem BKA und der Justiz schließen. So ist der Verband bereit 20 % der Gewinne unaufgefordert an den Staat abzuführen, wenn im Gegenzug dafür die Diebe, Einbrecher, Autoknacker und sonstige Beteiligte nicht weiter von der Polizei verfolgt würden und gegebenenfalls straffrei davonkommen. So hätte dies laut Verband ja nur Vorteile für alle Beteiligten. Zum einen könnten sich die Diebe und Autoschieber stärker auf ihr Geschäft konzentrieren und müssten nicht einen Großteil ihrer Kapazität darauf verschwenden der Festnahme der Polizei zu entgehen. Dadurch stiegen die Gewinne und damit auch der Anteil des Staates. Zu dem könnten Kapazitäten der Polizei besser genutzt werden indem z. B., das Personal zur Verfolgung von Falschparkern und Temposündern aufgestockt wird. Auch dies würde zu Mehreinnamen des Staates führen

optional

Vermutlich braucht man mittlerweile die Dinger noch nicht mal wirklich zu kaufen....

Eine öffentliche Diskussion darüber ab und an reicht ja schon.

Gut so.

Vor dem Gesetz sind alle gleich?

Wer stiehlt landet im Knast.
    Wer hunderttausende an Steuern hinterziehtauf dem Golfplatz.
    An der Justiz für Reiche sieht man , wem derder Staat dient.
    Der politische Arm der organisierten Wirtschafts-kriminalität wird aber diesmal einen Totalschaden
    anrichten. Hoffentlich kapieren dann einige,dass es nicht H4 Leute waren. Arbeitslosigkeitist kein Fehler des Systems, sondern gehört
    zum Repressionsaparat der Oligarchen.

Gut, weiter so!

Damit ist das unsägliche Steuerabkommen definitiv überflüssig. Die Länder werden das Abkommen ja ohnehin ablehnen, was der beste Fall für alle ist. Die Steuerbetrüger können weiterhin angemessen bestraft werden, und die fehlbaren Banker gerichtlich belangt werden. Auf der anderen Seite muss die Schweiz nicht einseitig Steuervogt für D sein und steht gut da weil sie den guten Willen gezeigt aber D das Abkommen versenkt hat. Die Weisung an die Banken, keine deutschen Vermögen in andere Länder zu verlagern ist hinfällig. Die in der Schweiz zur Verhaftung ausgeschriebenen Steuerbeamten können jetzt endlich per Interpol verfolgt werden.