Forum

Schwarz-gelbe Koalition: Berliner Blindflug in der Griechenland-Krise

DPADie Äußerungen von Wirtschaftsminister Rösler zu einem Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone offenbaren erneut ein Defizit in der Bundesregierung: Schwarz-Gelb fehlt beim Umgang mit dem Krisenstaat eine klare Linie. Chronik eines Versagens.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...846183,00.html

Plausibelo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Chronik eines Versagens.
    Brillante Einleitung!
    Zum einen sind zwar die politischen Rahmenbedingungen viel besser und sicherer als 1923 o.Ä., die offenen und schlummernden Gefahren aber sind viel heftiger als damals.
    Es fehlt also an vergleichbaren Situationen.
    Die USA sind mehr oder weniger im Zustand des Alten Rom angekommen, aber für die EU-Miseren gibt es keine heranziehbaren Fälle, das macht den Umgang schwerer. Ich erinnere mich an diverse Aufsätze zur Psychologie, warum man im Nachhinein "eigentlich gewusst hätte, dass die Aktie x oder y super steigen würde". Unsere und die Hirne der Regierung können aber auf keine Erfahrungen zurückgreifen, fallen also erstmal alle auf die Nase wie ein Kind, das laufen lernt.
    Politik ist ja definiert als "Versuch und Irrtum", und wegen der großen Dimensionen kann man die Irrtümer nicht mal schnell unter den Teppich kehren.
    Versagt haben sie trotzdem alle dabei, den Lügner- und Betrügerstaat Griechenland mitgeschleift zu haben - Dummheit heißt, die Fehler nicht zuzugeben und auch nicht auszubügeln.
    Ich stimme daher im Fazit einem anderen Schreiberling zu, der hier gestern schrieb, dass man erst die eigenen Banken in Sicherheit bringen wollte und dann Griechenland zum Teufel schickt. Klingt für mich plausibel.

Was solls

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Äußerungen von Wirtschaftsminister Rösler zu einem Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone offenbaren erneut ein Defizit in der Bundesregierung: Schwarz-Gelb fehlt beim Umgang mit dem Krisenstaat eine klare Linie. Chronik eines Versagens.

Griechenland-Krise: Das Chaos der schwarz-gelben Koalition in Zitaten - SPIEGEL ONLINE
    Die Griechen bieten mir gerade selbst gedruckte €uronen in Höhe von hunderten von Mrd. an zum Umtausch in deutsche €uronen. Die gehen nie Pleite, denn die drucken einfach €uronen.

Wieso Blindflug ?

Das GR Radar funkioniert nicht, der Fluglotse ist Parteigänger im Schnellausleseverfahren und unsere braven Regierungsmitglieder einschliesslich EU Experten sollen vom heimische Herd weg urplötzlich einen mafioesen Staat definieren/sanieren ?
    Nicht jeder wuchs auf dem Balkan auf, und Berliner Ränkespiele helfen halt auch nicht immer weiter.
    Dass sich unsere Öberen jetzt in ihrer "search finding mission" unterschiedlich positionieren , gefällt mir, bevor Mr. 100.000DM Kohl`s "mission accomplished" ausruft.
    Und die katholische Kirche Bittablassprozessionen einläutet..

Versprochen - gebrochen

...und was lehrt uns diese "versprochen- gebrochen"-Parade ? Der Einzige, der sich in seinen Aussagen binnen Jahresfrist treu geblieben ist, ist ausgerechnet Rösler ! WER sind hier eigentlich die Umfaller ...? Die, die jetzt am heftigsten auf ihn eindreschen ! Ich bin beileibe kein FDP-Fan, aber das ist geschmacklos.

... des Kaisers neue Kleider

Jetzt hat endlich mal einer aus der Berliner Politikerkaste gesagt, was er wirklich denkt. Das ist immer noch besser als die verlogen rituelle Empörung von SPD und Grünen, die dem deutschen Wähler immer noch sand in die Augen streuen wollen.

Mut

Das ist kein Blindflug; das Konzept des Euro sieht einige Möglchkeit, die ein Staat mit einer eigenen Währung hat, für Teilnehmer des Euro nun mal nicht vor (z.B. Auf- oder Abwertungen). Lösen wollte man dies durch die Maastrichtverträge. Da man sich auf internationaler Ebene aber nun mal nicht so an Verträge hält wie wir Privatpersonen im Privatrecht (hier ist der Zwang irgendwie größer), entstanden gewisse Probleme.
    Allen Beteiligten ist irgendwie klar: es gibt nur 2 realistische endgültige Lösungen: Verbleib aller im Euro und am Ende eine klammheimlich entstandene Umverteikungsunion oder es werden irgendwann Länder aus dem Euro austreten. Aber warum sollte z.B. Griechenland freiwillig austreten? Die wissen, dass sie, wenn sie gezwungen werden, eine Lawine (weitere mögliche Austritte) auslösen und setzen dieses Wissen auch entsprechend als heimliches Druckmittel für weitere Zugeständnisse und Zahlungen ein. Und mal ehrlich: welcher Politiker bzw. welches Land will in ein paar Jahren als derjenige in den Geschichtsbüchern als der Euromörder und Deprssionsunheilbringer dastehen.

Was kümmert mich

mein Geschwätz von gestern. Das ist nach wie vor die Devise deutscher Politiker der großen CDU-CSU-FDP-SPD-Grüne Koalition. Ich möchte deshalb gerne den Buchtitel von Ministerin Schröder - etwas abgewandelt- zitieren: Verarschen können wir uns selber...

Merkels Dilettanten-Team

Schon bei Lehman Brothers war Unwissen oder zu grosse Banker-Nähe bei Merkels Team im Spiel. Statt die abgekartete verdeckte Bilanzfälschung zu untersuchen hat Merkel die Angelegenheit zur gerichtlichen Klärung einer vollständigen Risikoinformation bei der Anlageberatung von Privatanlegern degradiert - katastrophale Ahnungslosigkeit !!

Warum dreschen die Leute immer auf diejenigen ein, die sich trauen, die Wahrheit zu sagen...?

Herr Rösler hat das ausgesprochen, was jeder in Berlin weiß, aber niemand wahr haben will - vor allem natürlich die Griechen nicht. Dass nämlich die Reformzusagen im griechischen Wahlkampf auf der Strecke geblieben sind, dass das Land noch für Jahrzehnte dreistellige Milliarden-Hilfen von Deutschland brauchen wird, und weitere Subventionen eines maroden und korrupten Systems zu keiner Lösung führen werden, sondern nur zu einer Verlängerung des Elends, unter dem im übrigen vor allem die normalen Bürger Griechenlands leiden werden. Alle reden davon, dass der Austritt Griechenlands zu einer Zusammenbruch des Marktes führen würde, der dann im Dominoeffekt zur Insolvenz anderen Ländern wie Spanien oder Portugal führen würde. Herr Rösler hat erkannt, dass uns die Angst erpressbar macht, und dass sich mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen wird, dass der Austritt Griechenlands eher zu einer Stabilisierung der Märkte führen wird, weil dann endlich alle erkennen, dass eben kein Weltuntergang stattfindet. Insofern hat Herr Rösler die Märkte und Europa viel besser verstanden als so manch ein Banker oder Volkswirt...