Die Idee ist gut, die Portale stehen bereit: Auf der US-Seite Kickstarter kommen regelmäßig Hunderttausende Dollar für kühne Ideen und Projekte zusammen, die Nutzer machen es mit kleinen Beträgen möglich. Bei den deutschen Nachahmern will das Krautfunding nicht so recht zünden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...839546,00.html
Ich versuche gerade selbst auf www.indiegogo.com/eye einen Dokumentarfilm zu finanzieren. Eine sehr mühselige Sache und ein 24/7 Job. Den Stundenlohn rechne ich mir lieber nicht aus. Und um Lohn handelt es sich ja auch gar nicht, da das gesammelte Geld voll in die Produktion geht. Aber vielleicht ist mein Thema (Die kleine Fotografin - Portrait einer immer noch aktiven 84jährigen Fotografin) nicht hip genug für die Internetgemeinde.
Wir haben für unsere Idee (www.yumwe.de), eine Plattform zu schaffen, auf der sich Menschen zum gemeinsamen Kochen verabreden können, selber ein "Krautfunding" organisiert und mittlerweile über 30.000 Euro erzielt. Unsere Investoren erhalten dafür einen Anteil am Unternehmensgewinn, und profitieren vom Wertzuwachs unseres Startups.
@OleReißmann Artikel wie der hier tragen dazu bei, dass deutsche Startups es unglaublich schwer haben: die amerikanische Plattformen werden gelobt und lang und breit beschrieben, die deutschen Plattformen nur am Rande (und nicht gerade positiv) erwähnt. Wenn immer nur amerikanische Startups von den Medien gepusht werden, braucht sich niemand wundern, warum es die deutschen schwer haben.
Für Gründer, Unternehmer und Unternehmen gibt es in den Phasen Gründung/Start-up, Wachstum, Markreife, Restrukturierung, Sanierung und Nachfolge bis hin zur Businessplanoptimierung spezielle Fördermittel. Weitere Infos unter: http://www.foerdermittel-bayern.de
Ich habe jahrelang ein neues einmaliges Haushaltsgerät entwickelt. Und hatte bis zuletzt gehofft, dass wenn kickstarter.com nach UK geht auch wir Deutschen dort ein Projekt starten können. Und jetzt ist es genau die selbe Situation wie zuvor in den USA. Nur Bürger aus UK können ein Projekt bei kickstarter platzieren. Bei den deutschen Plattformen brauche ich es gar nicht erst versuchen. Die eingespielten Summen sind erheblich niedriger und wenn man teure Werkzeuge für die Spritzgussteile benötigt ist das natürlich ein wichtiger Punkt. Wann kommt kickstarter endlich auch nach Deutschland? Hieß es nicht noch Mitte 2012 dass wir im Herbst dabei sind?