Forum

Schwangerschaft: Epilepsie-Medikament schadet IQ von Kindern

DPADas Medikament Valproat bewahrt viele Epileptiker vor Anfällen. Eine neue Studie zeigt jedoch: Der IQ von Kindern leidet bis ins Schulalter, wenn die Mütter den Wirkstoff während der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Forscher fürchten Effekte bis ins Erwachsenenalter.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...-a-879145.html

Valproinsäure mach noch mehr

Ich bin Betroffener ( Mann ) und die Valproinsäure hat u.a. noch als nebenwirkung das man eine Osteoporose bekommen kann. Ich bin nun 58 Jahre alt und habe ein Sklett wie ein 90 Jähriger. Alle Wirbelknochen sind eingesintert.
    Nebenbeibemerkt wird Valproinsäure auch bei Depressionen gegeben.
    Ich würde jedem raten eine ca. 45 Euro Teure Untersuchung bei einem Röntgenarzt machen zu lassen, da diese meist die Apperatur haben.
    Die " Untersuchungen " welche die Kasen zahlen bringen nichts. Als meine Osteoporose längst bekannt war ist mal so ein typ in der Praxis gewesen und hatte nach seiner " Messung " gemeint das ich Gesund bin.
    Merke: Die Kassen zahlen und machen hier erst was wenn die Brüche da sind und das ist zu späht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Medikament Valproat bewahrt viele Epileptiker vor Anfällen. Eine neue Studie zeigt jedoch: Der IQ von Kindern leidet bis ins Schulalter, wenn die Mütter den Wirkstoff während der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Forscher fürchten Effekte bis ins Erwachsenenalter.

Schwangerschaft: Valproat gegen Epilepsie beeinflusst IQ von Kindern - SPIEGEL ONLINE

Finlepsin und Phenytoin

Ich WAR (Gott sei Dank, da eine OP geholfen hat) Betroffener. Dieses Medikament hat bei mir überhaupt nicht angeschlagen, nur Finlepsin in Kombination mit Phenytoin (14 Tabletten am Tag). Ich kann nur raten, wenn möglich eine OP zu avisieren.

nur während der schwangerschaft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Medikament Valproat bewahrt viele Epileptiker vor Anfällen. Eine neue Studie zeigt jedoch: Der IQ von Kindern leidet bis ins Schulalter, wenn die Mütter den Wirkstoff während der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Forscher fürchten Effekte bis ins Erwachsenenalter.

Schwangerschaft: Valproat gegen Epilepsie beeinflusst IQ von Kindern - SPIEGEL ONLINE
    ... eingenommen? das glaub ich nicht. klingt so als wenn eine einnahme von epilepsi-medikamenten nicht einnahme während der schwangerschaft keine probleme bereiten würde - jedoch habe ich in meinem näheren umkreis wenigstens 2 frauen kennen gelernt die als ehemalige medikamentenverbraucherinnen schlimmeres als einen eingeschränkten IO vom eigenen kind erlebten.

jeder chemische wirkstoff der eingenommen wird lagert der körper ein und während einer schwangerschaft setzt der körper der frau so einiges eingelagertes frei das dem kind mit zugeführt wird. ich finde das medikament hat wesentlich mehr auswirkungen als veröffentlicht und könnte für so einiges mehr mitverantwortlich sein in bezug auf schwangerschaften und die überlebenden kinder.

Auch in Frankreich

Hallo, ich schreibe hier im Name von APESAC, eine französiche Elternselbsthilfegruppe. Wir sind ungefähr 50 Familien von Kindern, die unter dem Valproatsyndrom leiden. Das Valproatsyndrom umfasst in der Tat, die in diesem Artikel aufgelissteten Symptome. Diese sind aber viel zahlreicher : Lernbehinderung und Autismus (mein Neffe und meine Nichte sind jeweils betroffen) zum Beispiel. Auch die Fehlbildungen betreffen nicht nur die Wirbelsäule.
    Die ersten Forschungsergebnisse über Valproatschäden erschienen schon in den 80ern. Jedoch wurden sie in Frankreich erst 2006 im Valproatbeipakzettel aufgelistet, nur zum Teil, und die Häufigkeit der Erscheinungen dieser Symptome wird vermindert. Manche Untersuchungen weisen nach, dass 30% der Kinder, deren Mütter Valproat während ihrer Schwangerschaft eingenommen haben unter das Valproatsyndrom leiden.
    Mehr darüber erfahren sie auf Französich oder zum Teil auch auf Englisch unter : http://apesac.free.fr/
    Über Kontakte mit einer ähnlichen deutschen Selbsthilfegruppe (die nicht von Pharmalaboren unterstüzt werden), oder auch mit betroffene deutsche Eltern würden wir uns freuen. Wenn Sie Englisch nicht genug beherrschen, kann ich für Sie überstetzen.