Forum

Schwächeres Wachstum: Facebook wird entzaubert

APDie Erwartungen an Facebook sind immens. Das soziale Netzwerk steht kurz vor dem größten Börsengang eines IT-Unternehmens. Doch das deutlich gebremste Wachstum sorgt nun für Unruhe bei Analysten. Viele bezweifeln, dass die Zuckerberg-Firma die hohen Erwartungen erfüllen kann.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829497,00.html

Facebookblase oder meine Hauskatze hat auch ein Profil

Zitat von gambio Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand Beweise für die Phantasiezahl von 900 MIllionen Usern ? Selbst in bessten Zeiten hatten MSN gerademal 130 Millionen. Man sollte FB in Fakebook umbenennen.
    Nun ja, wenn man die Profile von allen LOL Hauskatzen/Hunden und sonstigen telegenen Haustieren plus alle Fantasieprofile von längst Verstorbenen oder nur `virtuell existierenden Persönlichkeiten` hinzuaddiert, die von irgendwelchen gelangweilten Usern erstellt wurden, kommt man doch locker auf solch eine Zahl. Diese völlig unrealistische Zahl soll ja auch soviele Finanzinvestoren wie möglich anlocken, einem Unternehmen Geld zu schenken was sich letztendlich als Blase entpuppt. Wenn diese platzt ist es leider immer zu spät

Was regt ihr euch auf. Lohnt doch nicht. Denn ihr müsst weder Aktien von FB kaufen, noch müsst ihr dort ein Account betreiben. Wenn Anleger 60 Mrd $ bei einem Gewinn von 200 Millionen $ anlegen möchten, sollen sie es tun. Nicht mein Problem.

.

Ich wünsche mir sehnlichst, dass sich bald mal eine wirksame Gruppierung (Lobby) zusammenfindet, die das Ziel verfolgt, dass es staatlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen VERBOTEN wird, sich auf FB zu präsentieren und daran zu partizipieren. Auf jeder internetseite jedes Fernsehsenders, der Polizei, der Bundeswehr, jedes Bürgermeisters und jeder Landesregierung (etc.) verlinken diese bescheuerten like-buttons zu FB und machen somit WERBUNG dafür. Sogar in Fernseh- und Radiosendungen (BR-Tagesgespräch, etc.) wird dazu eingeladen, per facebook weiterzudiskutieren. Wozu haben diese Anstalten eigene Internetplatformen? Ich halte diese ständige Schleichwerbung für dermaßen unzulässig, dass mir jedes mal schlecht wird, wenn ich schon wieder an das Fratzenbuch erinnert werde. Das gehört GEÄCHTET! (gleiches gilt natürlich für die anderen gewinnorientierten asozialen Portale im internet genauso. Sprich twitter, studivz, etc.). Bitte helft mir und schreibt Leserbriefe und Petitionen.

Microsoft macht Kasse

Vertickt Klöterpatente von AOL an FB und refinanziert damit sein bisheriges Engagement...

Ich bin nun wirklich kein VTler, aber nachdenklich macht mich das schon bei einer Firma die so hoch gehandelt wird aber nichtmal Umsatz in der Nähe des Gewinns von Google erzielen kann...

die Börsenlemminge

sie werden aber auch nie schlauer. Wie man auf einen so unrealistisch hohen Börsenwert von Facebook bei sage und schreibe 3 Milliarden Dollar "Umsatz" (nicht zu verwechseln mit Gewinn) kommen kann, wissen nur die blinden Börsenlemminge.
    Jedes der 30 DAX-Unternehmen lässt den Umsatz von Facenbook lächerlich erscheinen. Die Börsenwerte der langweiligen Realwirtschaftswerte liegen allerdings weit darunter.
    Die Userzahl von 900 Millionen ist wahrscheinlich ebenso weit von der Realität entfernt. Wieviele Menschen haben doppelte bzw mehrfache Profile? Wieviele Profilleichen und Fakeprofile gibt es denn? Hat das schon mal irgendjemand überprüfen können?
    Es ist wie alles im Leben, was hoch steigt kann sehr schnell sehr tief fallen. Und dann sind sie wieder völlig baff die Schwachköpfe an der Börse. Aber die "Analysten" und "Experten" werden auch dann wieder ihre eigenen Weisheiten ändern ohne das es jemand merkt.

Also viel Spaß ihr Zocker. Und wenns schief geht wird euch schon irgendjemand retten keine angst...

Vielleicht doch

Zitat von james-100 Beitrag anzeigen
    Was regt ihr euch auf. Lohnt doch nicht. Denn ihr müsst weder Aktien von FB kaufen, noch müsst ihr dort ein Account betreiben. Wenn Anleger 60 Mrd $ bei einem Gewinn von 200 Millionen $ anlegen möchten, sollen sie es tun. Nicht mein Problem.
    Im Prinzip hast du recht, aber ganz so einfach ist es nicht. Schon mal gefragt wie deine private Rentenversicherung das Geld erwirtschaftet? Teilweise eben auch an der Börse. Dies sind die sogenannten "institutionellen Anleger". Somit könntest du indirekt doch in den Besitz von FB Aktion kommen.

Kompliment

aber ist schon beachtlich wie einfach Zuckerberg und Co., eine Herde naiver Börsianer verscheissern kann.
    Er ist umheimlich clever oder die Masse...

Kreativität zahlt sich also doch in seltenen Fällen aus. Wann gab es sowas hierzulande zuletzt?

Zahlen

Zitat von marc0815 Beitrag anzeigen
    sie werden aber auch nie schlauer. Wie man auf einen so unrealistisch hohen Börsenwert von Facebook bei sage und schreibe 3 Milliarden Dollar "Umsatz" (nicht zu verwechseln mit Gewinn) kommen kann, wissen nur die blinden Börsenlemminge.
    Jedes der 30 DAX-Unternehmen lässt den Umsatz von Facenbook lächerlich erscheinen. Die .......
    Facebook hat laut allfacebook.de - Facebook Nutzerzahlen

609280 user mit circa Gelsenkirchen
    Gelsenkirchen hat aber angeblich nur 257981 Einwohnern sicherlich sind die 352761 alles Studenten oder könnten es sein kann das einige Mehrfach Accounts haben obwohl angeblich verboten will Zuckerberg nicht hören? Überprüfen sie mal andere Städte und sie kommen auf ein nicht so krasses aber ähnliches Ergebnis.

ops es sind

351299 Nutzer ich bitte um Verzeihung.

Umsatz und Gewinn wie bei Q-CELLS ...

... in etwas besseren Jahren. Q-CELLS ist mittlerweile insolvent, weil es zu einfach ist, Solarzellen herzustellen. Warum soll das mit Facebook nicht auch passieren in kurzer Zeit?

Was hat Facebook denn schon anderes im Portefeuille? Es sind noch bloss User, die eine umsonst-Plattform nutzen wollen.

User aber können jederzeit und auf Mausklick das soziale Netzwerk wechseln. Wenn Facebook seine User weiterhin so aggressiv und offensichtlich als Produkt vermarktet, dürfte es schnell bergab gehen.
    Mag sein, dass Piraten Facebook toll finden.

Ich jedenfalls bin schon längst zu linkedin gewechselt.