Forum

Schwache Konjunktur: IWF fürchtet Abwärtsspirale der Weltwirtschaft

DPAIn China ebbt der Exportboom ab, in den USA gibt es weniger neue Jobs, und in Europa würgt die Euro-Krise das Wachstum ab: Die Weltwirtschaft steht vor immer größeren Problemen. IWF-Chefin Lagarde erwartet, dass sich die globale Konjunktur deutlich schlechter entwickelt als erhofft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842905,00.html

Panikmache von selbsternannten Besserwissern

China braucht keinen Exprotboom. Wieder einmal hinken die "Experten" der Realität in Asien weit hinterher. China hat eine starke Binnennachfrage von 1,3 Milliarden Menschen und zusätzlich hat es sich gr0ße Teile von Afrika und Asien wie einen Binnenmarkt, einschliesslich der Rohstoffe gesichert.
    IWF und wie all diese Veranstaltungen sich sonst noch nennen, ändern Quartalsweise ihre Prognosen um immer den Anschein von Aktualität zu erwecken. In Wahrheit sind es Nachgesänge der Realität.

Cool...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In China ebbt der Exportboom ab, in den USA gibt es weniger neue Jobs, und in Europa würgt die Euro-Krise das Wachstum ab: Die Weltwirtschaft steht vor immer größeren Problemen. IWF-Chefin Lagarde erwartet, dass sich die globale Konjunktur deutlich schlechter entwickelt als erhofft.

Schwache Weltwirtschaft: Exporte in China sinken, weniger Jobs in USA - SPIEGEL ONLINE
    ...dann machen wir doch die Inhaber der Zentralbanken weiter reicher und reicher und tun so als müssten wir unser eigenes Geld zu Zinsen bei denen nicht einkaufen. Die Politik verscheweigt das und die meisten Menschen wissen dies nicht. Das meiste Geld schulden wir denen den es nicht gehört. Wir sind Sklaven der Inhaber der Zentralbanken.

Das Ende des Wachstums

ist sowieso in Sicht! Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Wirtschaft nicht ewig wachsen kann. Jeder weiss es, doch alle tun so, als könnten wir ewig so weiter machen. Unsere Kinder werden völlig neue Wege finden müssen und wir sollten damit beginnen, diese vorzubereiten. Dieses ewige "besorgniserregend, wie die Wirtschaft wieder nur 0,4 Prozent langsamer wächst als erwartet" ist völlig verantwortungslos und geht an der kommenden Realität vorbei.

Wohin soll die Wirtschaft denn noch wachsen?

Es scheint fast so, als reguliere die "Natur" unser Nicht-Genug-Kriegen-Können. Die Spirale kann sich nicht immer weiter nach oben drehen - wir haben schon viel zu viele Konsumgüter in den Regalen liegen, Ressourcen, die verbraucht werden, um sie anschließend in Müll zu verwandeln. Es ist gut, dass ein Zwangsstopp eintreten wird! Die nachfolgenden Generationen wollen auch noch auf diesem Planeten leben.

Sehr tiefgreifend, Largardes Kommentare

In China ebbt der Exportboom ab, in den USA gibt es weniger neue Jobs, und in Europa würgt die Euro-Krise das Wachstum ab: Die Weltwirtschaft steht vor immer größeren Problemen. IWF-Chefin Lagarde erwartet, dass sich die globale Konjunktur deutlich schlechter entwickelt als erhofft.

Schwache Weltwirtschaft: Exporte in China sinken, weniger Jobs in USA - SPIEGEL ONLINE
    Ich freue mich immer, wenn Frau Lagarde spontan ihre Gefühle äußert. Dass Europa noch drei Monate habe. Dass Deutschland irgendwie mehr tun müsse. Dass Deutschland jetzt in eine schwierige Situation gerate. Dass sie das Gefühl hat, die Weltwirtschaft schmiere ab. Das ist alles sehr hilfreich. So hilfreich wie der der Kommentar des Ko-Piloten beim Absturz: "Captain. Ich glaube, wir stürzen ab".

in Europa würgt die Euro-Krise das Wachstum ab
    Nein, die deutsche Politik in der Euro-Krise würgt das Wachstum ab! Die hat zugelassen, daß aus dem eigentlich sekundären Problem der Staatsschulden ein Existenzproblem für einige Staaten wurde, die vor der Krise besser dastanden als Deutschland. Und mit dem Spardiktat schafft man sich jetzt das ultimative Problem, denn selbst wenn man es schafft, die Staatsschulden wegzusparen, generiert man soziales Elend, was sich die Menschen nicht ewig gefallen lassen werden. Und das aus sozialer Destabilisierung sehr schnell eine politische Destabilisierung wird, zeigen ja wohl die Erfolge der radikalen Populisten europaweit.

was eine Wortwahl !

in ein paar Zeilen Artikel liest man von ...
    Abwärtsspirale, abebben, abwürgen, Probleme, schlechte Entwicklung, besorgniserregend, wenig erfreuliche Signale, schlechter als erwartet, schwächelndes Vertrauen, Einbruch, schuldengeplagt. .... etc...

schöner hat das Weltende grad mal Jakob van Hoddis beschrieben.

Dabei ist es das gar nicht. Wenn dieser weltweite Wchstums Wahnsinn ("www") endlich mal gestoppt wird - das ist doch ein Grund zum Feiern !!

Das habe ich...

...in meiner Glaskugel auch gesehen. Ich sehe aber noch mehr:
    Madame Lagarde wird nach weiteren Milliarden rufen...äh..Moment, das Bild wird klarer, ja, sie wird die Zentralbanken auffordern, mehr Geld zu generieren..jetzt sehe ich einen Schneeball...ist das ein Schneeballsystem??
    Wie gut, daß es den IWF und diese klugen Köpfe gibt.

Wachstum ohne Ende?

Der Kapitalismus funktioniert nur durch Wachstum. Richtig? Wo sollen wir denn noch alle hinwachsen? Wer soll das Gewachse noch kaufen? Jeder meint, er müsste globalisieren, wer keine Umsatzsteigerun vorweisen kann ist schon so gut wie erledigt, Nullwachstum schon eine Katastrophe. Ich denke mal, irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und Schluss mit Lustig. Die Eurokrise, wo einige wenige viele unterstützen beschleunigt den Exitus IMHO noch. (BTW: die arme Autoindustrie, die tut mir nun echt leid.)