Forum

Schutzmaßnahmen an Autobahnen: Polizei fordert Krallen gegen Falschfahrer

DPABei Unfällen durch Falschfahrer sind im Oktober mehrere Menschen ums Leben gekommen. Während die Polizei technische Hilfsmittel fordert, um solche Tragödien zu verhindern, stehen Unfallforscher immer noch vor einem Rätsel: Denn das klassische Profil des Falschfahrers gibt es nicht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s...-a-862741.html

es gibt

seit fast 100 Jahren eine einfache technische Lösung: die Einwegschaltung!
    So kann die moderne Technik z.B. Schranken oder Ampeln schalten, wenn z.B. eine Lichtschranke in gesperrter Richtung angefahren wird. Gefolgt von einer entsprechenden Schaltung, Alles bekannt und mit wenig Aufwand zu realisieren.

Technische Lösung

Verkehrsschilder sind immer in Fahrtrichtung erkennbar. Im Fahrzeug Schildererkennung einsetzen, wenn V-Schild falsch herum, dann Autostopp.

Andre Länder bessere Krallen

Warum funktioniert es anderswo, aber unsere "Experten" verneinen es mal wieder?

Warntafeln

Aus einem anderen Artikel hier bei SPON:
    In einem Interview erwägt der CSU-Politiker, Autobahnauffahrten durch Warntafeln besser zu kennzeichnen.
    Da reicht schon eine Tafel mit seinem Bild drauf...optimale Abschreckung

Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Mir ist schon einmal ein Autofahrer im Kreisverkehr rückwärts entgegen gekommen, weil er die Ausfahrt verpasst hatte!
    Vielleicht war ihm ja schwindlig, weil er auf der Suche nach der richtigen Ausfahrt schon so oft im Kreis gefahren war ...

Gegen jede Form von Falschfahrern

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Unfällen durch Falschfahrer sind im Oktober mehrere Menschen ums Leben gekommen. Während die Polizei technische Hilfsmittel fordert, um solche Tragödien zu verhindern, stehen Unfallforscher immer noch vor einem Rätsel: Denn das klassische Profil des Falschfahrers gibt es nicht.

Schutz vor Falschfahrern durch Krallen an Autobahneinfahrten - SPIEGEL ONLINE
    Wir setzen einfach Drohnen ein, die jedes falsch auffahrende Fahrzeug mittels wärmgelenkter Rakete von der Straße holt: Da freuen sich auch die Recyclingfirmen, wenn das Auto schon fein säuberlich zerlegt ist und im Gegensatz zu den Krallen steht kein Fahrzeug bewegungsunfähig in der Ausfahrt! ;-)

...

Lustige Vorschläge lese ich hier. Ich freue mich auf das Geschrei der Leute, wenn es an die Kosten für die Aufrüstung der tausenden Autobahnauffahrten in Deutschland geht....

Es ist immer tragisch, wenn Unschuldige sterben, aber ganz ehrlich. die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist äußerst gering. Da kann man auch provisorisch alle Schwimmer mit Schwimmwesten ausstatten: Sie könnten ja ertrinken...

Klassisches Profil des Falschfahrers

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Unfällen durch Falschfahrer sind im Oktober mehrere Menschen ums Leben gekommen. Während die Polizei technische Hilfsmittel fordert, um solche Tragödien zu verhindern, stehen Unfallforscher immer noch vor einem Rätsel: Denn das klassische Profil des Falschfahrers gibt es nicht.

Schutz vor Falschfahrern durch Krallen an Autobahneinfahrten - SPIEGEL ONLINE
    Na wenigstens das - keine Zuordnung Mann/Frau, jung/alt oder reich/arm. Ansonsten wäre hier im Forum der Teufel los! Ich kenne die Krallen seit 25 Jahren von US-amerikanischen Mietwagenstationen. Verkehrte Richtung: Reifen zerschlitzt! Eine einfache - aber wirksame Maßnahme. Ich denke jedoch, daß die moderne Elektronik hier eine sanftere aber ebenso wirksame Abhilfe schaffen kann. Irgendwann werden ja wohl alle 24 Satelliten des Galiläo-Projekts im Orbit sein. Dieses System soll ja auf den Bruchteil eines Meters genau anzeigen. Dann fehlt nur noch die adaptierte Navi-Software und die Lösung ist auf dem Tisch. Vielleicht koppelt man dfas ganze noch mit einem gerichteten Mini-HF-Signal an jeder Auffahrt und koppeöt das mit dem Navi. Krallen sind Steinzeit und Schilder helfen nur bedingt! Es sind mal wieder Ingenieure und nicht Müller-Meister gefragt!

...

Auch hier geht mit vielen Foristen völlig der Gaul durch. Sicherheit ist immer wieder eine Frage der Investitionen in richtiges Verhalten oder einwandfreie technische Funktion. Es gibt viele Möglichkeiten, in die eigene Sicherheit zu investieren, sie sind jedoch unterschiedlich effektiv.
    Wenn man die Wahl hat, eine Menge Geld zur Vermeidung eines speziellen, eng begrenzten Unfallszenarios zu investieren - oder eben in andere Methoden, die auf breiterer Basis wirken können, sollte man sich über die Effizienz Gedanken machen.
    Jeder Euro, der in Krallen oder gar elektronische Systeme geteckt wird, ist hoffnungslos ineffektiv. Stekt man die gleiche (Millionen-)Summe dagegen in die Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer, wäre unendlich mehr gewonnen. Dies würde bei den Meisten zu einer Verbesserung des technischen Fahrkönnens und Selbsteinschätzung führen, was sich in ALLEN Verkehrssituationen positiv auf die Unfallzahlen auswirken würde.
    Alles andere in eine verfälschte Risikowahrnehmung im Straßenverkehr.

Warum "Star Wars", wenns auch simpler geht?

Zitat von kenterziege Beitrag anzeigen
    Na wenigstens das - keine Zuordnung Mann/Frau, jung/alt oder reich/arm. Ansonsten wäre hier im Forum der Teufel los! Ich kenne die Krallen seit 25 Jahren von US-amerikanischen Mietwagenstationen. Verkehrte Richtung: Reifen zerschlitzt! Eine einfache - aber wirksame Maßnahme.
    Der Brüller sind diese "Schlitzer" aber nicht - zumindest nicht an einer Autobahnabfahrt. Sie würden sich wahrscheinlich ebenso wie auch ich bedanken, wenn da auf einmal ein havariertes Fahrzeug in der Spur steht...

Zitat von kenterziege Beitrag anzeigen
    Ich denke jedoch, daß die moderne Elektronik hier eine sanftere aber ebenso wirksame Abhilfe schaffen kann. Irgendwann werden ja wohl alle 24 Satelliten des Galiläo-Projekts im Orbit sein. Dieses System soll ja auf den Bruchteil eines Meters genau anzeigen. Dann fehlt nur noch die adaptierte Navi-Software und die Lösung ist auf dem Tisch. Vielleicht koppelt man dfas ganze noch mit einem gerichteten Mini-HF-Signal an jeder Auffahrt und koppeöt das mit dem Navi. Krallen sind Steinzeit und Schilder helfen nur bedingt! Es sind mal wieder Ingenieure und nicht Müller-Meister gefragt!
    Mein Vorschlag: zusätzlich zu Warntafeln und Fahrbahnmarkierungen im Abfahrtsbereich Induktionsschleifen und elektronische Warntafeln bzw. Warnleuchten, die den regulären Verkehr im betroffenen Abschnitt sofort warnen, wenn ein Falschfahrer unterwegs ist.

Ist vielleicht nicht "State of the art", aber wahrscheinlich kostengünstiger und einfacher zu realisieren.