Forum

Schutz vor Pilzen: Ameisen impfen sich gegenseitig

Matthias Konrad, IST AustriaImpfungen gibt es offenbar auch unter Ameisen: Ganze Kolonien schützen sich vor Pilzbefall, indem sich die Insekten gegenseitig gezielt anstecken. Der Ameisenstaat verhält sich damit wie ein Superorganismus mit eigenem Immunsystem.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...825588,00.html

Dieser Superorganismus

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Impfungen gibt es offenbar auch unter Ameisen: Ganze Kolonien schützen sich vor Pilzbefall, indem sich die Insekten gegenseitig gezielt anstecken. Der Ameisenstaat verhält sich damit wie ein Superorganismus mit eigenem Immunsystem.

Schutz vor Pilzen: Ameisen impfen sich gegenseitig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    war die Menschheit auch einmal.
    Zu meiner Schulzeit waren Kinder solange zur Schule gegangen
    bis auch wirklich alle mit den Masern, Windpocken, Mumps etc. durchwaren.
    Wegen nem Schnupfen zuhause bleiben? gab es nicht.
    Und? Sind lauter gesunde Erwachsene draus geworden.
    Heute werden die armen Kleinen bei jedem noch so winzigen Pieps
    von den Übermamis zu Hause eingesperrt und abgewienert und poliert und am liebsten gleich heiss ausgekocht.
    Was haben wir bekommen?
    Schniefende, hustende, asthmatische, allergische Würmchen
    Die kaum noch wissen wie sie den Tag überleben sollen.

Wann verbannt man das Modell

von Gut und Böse und von Schuld und Nichtschuld endlich aus der Medizin? Böse Pilze, Gute Pilze, böse Mikroben, gute Mikroben. Das ist doch alles ziemlicher Qautsch. Immunisierung gegen einen Angriff. Meine Güte, nur weil wir Menschen ständig an Krieg denken, müssen das die Mikroben nicht auch tun.

War alles besser frueher!

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    war die Menschheit auch einmal.
    Zu meiner Schulzeit waren Kinder solange zur Schule gegangen
    bis auch wirklich alle mit den Masern, Windpocken, Mumps etc. durchwaren.
    Wegen nem Schnupfen zuhause bleiben? gab.....
    Sie haben u.a. die Kinderlaehmung vergessen. Danach waren sie immung und Krueppel fuer den Lebensrest.
    Gute, alte Zeiten!

Seit wann ist Evolution eine Absicht

Der Artikel bereichert zweifellos, aber das Wort "Absicht" gehört nun wirklich nicht hierher. Dass dieses spezielle sozial-Verhalten einen Überlebensvorteil bedeutet, sollte schon einleuchten.
    Kopfschüttel.
    Absicht ist, wenn ich beim Züchten von Ameisen, immer mit Gewalt nur diejenigen überleben ließe, welche sich knutschen.

pockenimpfung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Impfungen gibt es offenbar auch unter Ameisen: Ganze Kolonien schützen sich vor Pilzbefall, indem sich die Insekten gegenseitig gezielt anstecken. Der Ameisenstaat verhält sich damit wie ein Superorganismus mit eigenem Immunsystem.

Schutz vor Pilzen: Ameisen impfen sich gegenseitig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    das haben wir irgendwie anders gelernt: da war doch was mit kuhpocken...
    nix verdünnte, abgeschwächte pockenviren.

Zitat von ReneMeinhardt Beitrag anzeigen
    von Gut und Böse und von Schuld und Nichtschuld endlich aus der Medizin? Böse Pilze, Gute Pilze, böse Mikroben, gute Mikroben. Das ist doch alles ziemlicher Qautsch. Immunisierung gegen einen Angriff. Meine Güte, nur weil wir Menschen ständig an Krieg denken, müssen das die Mikroben nicht auch tun.
    angriff? das einzige gemeinsame programm in allen lebewesen ist das überleben der art und die weiterverbreitung des eigenen genoms. die mikroben besiedeln z.b. im fall des menschen einfach einen neuen unbewohten planeten oder eine ökologische nische;-))

Für die Kinderlähmung

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Sie haben u.a. die Kinderlaehmung vergessen. Danach waren sie immung und Krueppel fuer den Lebensrest.
    Gute, alte Zeiten!
    gab es eine Impfung.
    Kann ich mich auch noch gut dran erinnern.
    Der Spruch "früher war alles besser" ist blöd.
    natürlich war früher nicht alles besser, denn dann würde ich ja immer noch mit einem 26k Modem surfen.
    Nur man sollte sich auch mal fragen ob denn heute all das was
    auf uns eindringt alles soviel besser ist.
    Zum Beispiel Putzmittel die angeblich "99% aller Bakterien" abtöten.
    Sowas gab es früher nicht und oh Wunder ich hab die Zeit trotzdem überlebt.
    Angst machen mir nämlich heute die 1% der Bakterien die trotzdem weiterleben.

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    gab es eine Impfung.
    Kann ich mich auch noch gut dran erinnern.
    Der Spruch "früher war alles besser" ist blöd.
    natürlich war ......
    Sie müssen noch sehr jung sein wenn Sie 26K als früher bezeichnen, aber egal, haben Sie überhaupt eine Vorstellung wieviel Prozent der Haushaltsüblichen Bakterien von normalen Seifenwasser getötet werden? Nicht immer der Werbung glauben.

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Sie müssen noch sehr jung sein wenn Sie 26K als früher bezeichnen, aber egal, haben Sie überhaupt eine Vorstellung wieviel Prozent der Haushaltsüblichen Bakterien von normalen Seifenwasser getötet werden? Nicht immer der Werbung glauben.
    Gar nicht mal so viele, aber die Seife wäscht sie mit dem Schmutz von der Haut, was für uns aufs gleiche herauskommt. Leider wird dabei aber auch der Säurefilm der Haut zerstört, daraum sollte man auch nicht zu oft Hände waschen...