Wenn das klappt, ist den Forschern der Nobelpreis so gut wie sicher - und das mit Recht. Ich drücke ihnen die Daumen.
Es könnte ein Durchbruch im Kampf gegen Aids sein: Forscher haben zwei Antikörper entdeckt, die im Labor 90 Prozent aller bekannten Varianten des HI-Virus gestoppt haben. Sie wecken die Hoffnung auf einen hochwirksamen Impfstoff gegen die Immunschwäche-Krankheit.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...705504,00.html
Wenn das klappt, ist den Forschern der Nobelpreis so gut wie sicher - und das mit Recht. Ich drücke ihnen die Daumen.
Zehn Prozent sind immer noch ein Risiko - allerdings kalkulierbarer.
Was dies in Zeiten der Digitalisierung der Sexualität bedeuteten würde kann sich jeder selber ausmalen. Back to real life?
May be.
Toll, 90%. Und an den 10% stirbt man dann. Grandioser Fortschritt ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Ansatz ist. Das Immunsystem kann doch Antikörper selbst herstellen ohne Ende in allen verschiedenen Variationen. Der würde das Virus von alleine neutralisieren. Außerdem sind doch 10 % nicht empfindlich, d.h. diese würden sich eben entsprechend schnell vermehren. Es wäre schön, aber ich glaube erst daran, wenn es funktioniert. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, wie teuer das Präparat wäre. Ich vermute ein Molekül, das mit der RNA des Virus interferiert und die Replikation hemmt wäre sinnvoller und billiger. Warum ist hier die Antisense-Technik nicht erfolgreich?
ich bin da sehr skeptisch , es wird bestimmt noch Jahrzehnte dauern bis es einen Impfstoff oder gar eine Heilmethode gibt , aber hoffen darf man ja immer
wird den pharmaunternehmen die bisher geld mit der "behandlung" die sehr kostenintensiv machen, nicht so gefallen.
allerdings sollte man sich aktien von dem unternehmen mit der künftigen impfstoffhoheit schon mal vorab sichern.
Was soll diese Jubelarie?
Solche Antikörper wurden bis dato zuhauf entdeckt!
Leider waren Sie "bei näherem Hinsehen" alle gar nicht oder nur mit unvertretbaren Risiken - für die Humanmedizin geeignet.
Die Entdeckung dieser AK ist also weder eine Sensation noch gibt sie zu besonderen Hoffnungen Anlaß.
Wie sagte der Chefarzt doch zum áidskranken Patienten:
"Wenn Sie eine Maus wären, könnten wir Ihnen ganz toll helfen...".