Forum: Blogs
Schulsport: Das Geheimnis des weiblichen Kurzwurfs
CorbisFür viele Mädchen ist es der blanke Horror: das Werfen in der Schule bei den Bundesjugendspielen. Selbst der Sportlehrer muss sich manchmal ein Grinsen verkneifen. Warum stellen sich die Mädchen so schlecht an? Hinter dem Phänomen stecken nicht nur körperliche Ursachen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...855798,00.html
- #160 17.09.2012 17:48 von
Erkennen Sie den Widerspruch? Obwohl Sie schon als Kind regelmäßig Fußball und Tennis trainiert haben, waren Sie nur so gut wie ein mittelmäßiger Junge. Wenn wir mal davon aus ausgehen, dass weniger als 50% der Jungen Mitglieder in Fußball- und Tennisvereinen waren, waren sie also schlechter als alle Jungen im Verein.
- #161 17.09.2012 21:11 von
Jubel!
Nehmen Sie außer Ihren eigenen Posts eigentlich auch andere zur Kenntnis?
Speerwerfen ist für einen solchen Vergleich völlig untauglich, weil Frauen mit einem wesentlich leichteren Speer werfen.
Außerdem haben Sie sich exakt den maßgeblichen Wettbewerb der letzten 50 Jahre rausgepickt, bei dem der prozentuale Unterschied am geringsten war.
Halten Sie sich lieber an die Sportabzeichennormen, bei denen Mädchen weniger als 60 Prozent der Weiten der Jungs erzielen müssen.
Das zeigt ein realistisches Bild. Ich bin allerdings ebenso wie der Autor des Artikels immer noch ratlos, woran das liegen könnte.
Mädchen sind mit 9 Jahren im Schnitt größer und auch nicht weniger kräftig als Jungs, erzielen aber nur 60 Prozent der Wurfleistung.
Weder im Artikel noch in diesem Thread war irgendein Beitrag dabei, der diesen Unterschied auch nur ansatzweise schlüssig erklären konnte.
Das bleibt also einfach ein interessantes Phänomen. - #162 18.09.2012 13:58 von
Jubel, Trubel, Heiterkeit
SPON macht sich. Einen Artikel ohne auch nur den Hauch von etwas Faktischem zu schreiben ist echte Kunst. Einsame Spitzenklasse. Das hat nicht mal Freud hinbekommen. Selbst in den populären Psychoratgebern finden sich hin und wieder glaubhafte Tatsachenbehauptungen. Obwohl das Resultat immer ist, daß Männer werden müßten wie Frauen, und alles wäre in Butter.
Der Körperbau scheint so gar nicht zu interessieren, die Stärke der Knochen und Gelenke, die Muskulatur der Arme, vor allem die Muskelpakte an Brust, Bauch und Rücken, die letztlich entscheidend sind. Vielleicht ist schon mal aufgefallen, daß die Schulterpartie bei Männern sehr viel kräftiger ist als bei Frauen. Oder daß der Umfang des Handgelenks unterschiedlich ist.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das Interesse an Körperlichkeit. Nur sie und dauerndes freudiges Üben stärkt die körperliche Disziplin und Kontrolle, und das ist bei Mädchen nicht so ausgeprägt. Sie lesen mehr, und streicheln können sie auch sehr viel besser als Männer, weil sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, keineswegs nur die Bälle. Übrigens ein sehr guter Grund, nicht schwul zu werden, obwohl genau das Mainstream ist. Wegen der Psychoratgeber. Und der Mütter. Die mögen keine Schwiegertöchter mehr.
Und damit sind wir beim linken Arm. Das ist nur eine Frage der Koordination und Selbstdisziplin. Mein Tore im Handball habe ich mit links geschossen, weil die Armleuchter immer meinen rechten Arm festgehalten haben. Und auch bei längerer körperlicher Arbeit kann man alle einfachen Tätigkeiten mit links ausführen, wenn man etwas übt, und das macht man schon mal wegen der Entlastung. Und weil die rechte Hand voller Blasen ist.
Die Diskussion hier ist wirklich aberhübsch. Vermutlich genau solche Bildschirmmatrosen wie die SPON – Belegschaft und diese „Wissenschaftler“, von denen ich mittlerweile überzeugt bin, daß sie nicht existieren. Derart blöde kann man gar nicht sein. Hier soll getestet werden, was der Leser an grobem Unfug auszuhalten vermag.
Interessant ist auch, daß es bei völlig gehaltlosen Artikeln viel mehr Beiträge gibt als bei trockenen Sachthemen, die nach drei vier Beiträgen verebben.
Frauen haben im Übrigen eine Reihe Fähigkeiten, die Männern völlig abgehen. Ein kleiner Tip: es geht nicht ums Werfen oder Holzhacken.
Meine Mutter sprang jugendlich ürbigens 5,50 m weit und 1,83 m hoch, genauso wie ich. Sie ist allerdings 20 cm kürzer geraten. Bei den Beinen sind die Unterschiede nicht sio gravierend wie obenrum. Der Oberschenkeldurchmesser von Reiterinnen läßt sich durchaus mit dem von Fußballspielern vergleichen. - #163 22.09.2012 11:13 von
Zuviel Aufmerksamkeit
..für so eine banale Untersuchung. Wen interessiert denn das? Und warum? Klaus wirft weiter als Britta, Britta kann länger als Paul, Paul läuft schneller als Omi. Sind wir auf der Suche nach dem Idealmenschen? Erhellend immerhin, daß der Artikel eine ähnlich hohe Resonanz erzeugt wie die Euro-Krise und Terroranschläge.
- #164 23.09.2012 03:57 von
optional
Alles was man nicht kann - falsch macht - kann man lernen. Es muss einem nur einmal richtig gezeigt werden.
"Falsch" macht man Vieles aus verschiedenen Gründen:
Angst - Verspannungen - Verkrampfungen - nicht wollen ...
Nicht mit den Jungs in manchen Altersgruppen wollen ..
In all diesen Fällen liegt es doch an der Lehrkraft. - #165 24.09.2012 09:51 von
Sehr interessant
Ich finde es etwas merkwürdig, dass hier fast nur auf den Ballweitwurf eigegangen wird... ich habe mich auch schon oft gefragt, weshalb Frauen das einfach nicht können. Für mich hat es aber eher weniger etwas mit der Kraft bzw. mit der Beschleunigung des Balles zu als vielmehr mit der Motorik insgesamt. Ich mein, jeder kennt das, Frauen können weder werfen noch fangen, es sieht schlichtweg stümperhaft, grobmotorisch und hölzern aus, obwohl Frauen ja nun definitiv das elegantere Geschlecht sind. Beim Fangen eines Gegenstands kommt dies noch viel mehr zur Geltung als beim Werfen... warum dies so ist, wissen wir aber immer noch nicht in Gänze.
- #166 24.09.2012 10:03 von
- #167 24.09.2012 10:43 von
- #168 25.09.2012 15:01 von
Auch der Anlauf, falls vorhanden, ist ein Unterschied.
Zu meiner Schulzeit waren Anlauf und Wurf (oder auch Sprung) bei den Jungs eine fließende Bewegung, während die meisten Mädchen gelaufen sind, dann stehen blieben und dann warfen (sprangen).
Da kam es dann zu Ergebnissen, wie Ball 3 m weit geworfen oder "Weit"sprung von unter 50cm. - #169 26.09.2012 05:03 von
wie gut zu wissen....
Wie schön zu wissen, dass es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt, wäre mir als Mann gar nicht aufgefallen. Wen juckt das jetzt? Ich meine es gibt vermutlich 1000 Sachen welche Frauen besser beherrschen und 999 Sachen die Männer besser beherrschen. Das es Ausnahmen gibt ist ja immer der Fall, aber im Grunde ist das ein Vorschritt der Evolution der uns optimiert hat, effizient das Leben zu beschreiten. Der Bericht ist somit weder negativ noch positiv für Männlein oder Weiblein zu sehen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren