Forum

Schuldenkrise: Wie Griechenland plötzlich 1,5 Milliarden Euro fand

Erst hieß es, Griechenland stehe unmittelbar vor der Pleite, dann tauchte angeblich frisches*Geld auf. Die Regierung in Athen hat mit der Nachricht für Verwirrung gesorgt, ihre Reserven reichten noch länger. Doch woher*stammt*der Geldsegen? Eine Spurensuche.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...790263,00.html

Griechenland raus aus der EU !

Zitat von Frau Dr. Tzatziki Beitrag anzeigen
    Meine Mutter ist Griechin, mein Vater Schwabe. Obwohl ich in Stuttgart aufgewachsen bin und jetzt in Bonn lebe, habe ich mich nie als Deutsche gefühlt, sondern immer als Griechin. Wenn Heimat da ist, wo das Herz wohnt, ist Griechenland meine Heimat.
    Ich verstehe meine Regierung .....
    Wer führt denn hier wen an der Nase herum ? Doch wohl die griechische Betrüger-Regierung die doofe EU und nicht umgekehrt ! Griechenland gehört hochkant aus der Euro-Zone und aus der EU rausgeschmissen. Lügner und Betrüger gehören abgestraft und nicht noch mit Steuergeldern unterstützt.

Staatskommissar nach Athen?

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Was die griechische Regierung macht, nennt man Wechselreiterei und Konkursverschleppung.
    Nimmt man das völlig unverantwortliche Verhalten der meisten Staats"diener" hinzu, wundert es nicht, dass wirklich niemand mehr Vertrauen in die Griechen hat.
    Bevor man in Griechenland weitere Milliarden versenkt, sollte man erst einmal klarstellen, daß wir ab 2012 einen Staatskommissar aus Berlin nach Athen schicken, der die Geschäfte übernimmt, bis das Land einigermaßen stabilisiert ist.
    Souveränität? Das ich nicht lache. Damit ist sowieso Feierabend, wenn man permanent auf Hilfe von außen angewiesen ist. Warum Theater spielen?

Schlaumeier

Zitat von karmamarga Beitrag anzeigen
    Die Griechen sind zwar voller Nationalstolz, der hört aber dann auf, wenn es um eine Beteiligung bei der Finanzierung des selben geht.
    Es scheint umgekehrt: Von der im September fälligen Extraabgabe der Steuerzahler hatte sich die Regierung weniger erwartet - aber es haben mehr Leute bezahlt und mehr die Regelung genutzt, dass Zahlung des Gesamtbetrages in einem Schlag (und nicht in Raten) einen Abschlag bedeutete. Im laufenden Monat ist dann eine neue Gruppe der Steuerzahler dran.

Vielleicht sollte der Spiegel Autor ein bisschen Zeitung lesen oder Radio hören bevor er so vor sich hin spekuliert.
    ... und die üblichen Schreier kommen dann auch, von "Konkursverschleppung", und ähnlichem Quark.

Pures gold

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst hieß es, Griechenland stehe unmittelbar vor der Pleite, dann tauchte angeblich frisches*Geld auf. Die Regierung in Athen hat mit der Nachricht für Verwirrung gesorgt, ihre Reserven reichten noch länger. Doch woher*stammt*der Geldsegen? Eine Spurensuche.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...790263,00.html
    ..den Spruch dieser Doktorin aus der Uckermark"zerbricht der EURO ,zerbricht Europa" haben sich die Herren in GR in goldenen Lettern an die Wand schreiben lassen und lachen sich kaputt.Wann merken diese EURO Cunctatoren endlich,dass GR am längeren Hebel sitzt?

.

Ich verstehe meine Regierung nicht mehr. Wie können wir Griechen uns so von der EU an der Nase herumführen lassen?
    Anscheinend ist nicht nur ihr Herz sondern auch ihr Hirn auf Urlaub. Wenn sie nur eine einzige Sache an der momentanen Misere verstanden hätten, dann wäre es die, daß Griechenland jahrelang die EU an der Nase herumgeführt hat.

Ultimatum

Zitat von bambus07 Beitrag anzeigen
    so inkompetent sind, solchen Vorschlägen zu folgen, dann werden selbst deren Volkswirtschaften einschl. der deutschen sehr bald am Ende sein. Griechenland sollte schnellstens gezwungenw werden, die Eurozone zu verlassen; jeder Cent an dieses Land fällt in ein Faß ohne Boden.
    Von Vorschlag habe ich kein Wort gesagt. Venizelos sollte der EU ein Ultimatum stellen.

Unverschämt!

Meine Mutter ist Griechin, mein Vater Schwabe. Obwohl ich in Stuttgart aufgewachsen bin und jetzt in Bonn lebe, habe ich mich nie als Deutsche gefühlt, sondern immer als Griechin. Wenn Heimat da ist, wo das Herz wohnt, ist Griechenland meine Heimat.
    Wenn Sie sich als Griechin fühlen, was machen Sie dann noch hier?
    Zum Geldverdienen ist Deutschland wohl noch gut genug, ja?

So pleite können die Griechen gar nicht sein

sonst würden sie nicht von der USA 500 Kampfpanzer kaufen. Man sieht, das Geld aus Deutschland wird gut angelegt ...

1.april

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen
    Wußte gar nicht, dass schon wieder der 1. April ist oder ist für die Griechischen Politiker das ganze Jahr der 1. April.
    Jedenfalls ist es schon bemerkenswert, wie sie die "superschlauen, eiskalten" Schäubles locker austricksen.
    nicht nur für die grichischen.
    auch unsere politiker sind besoffen von der macht.

und wir wähler sind nicht mal zu einem aufschrei fähig.

.

Ich empfehle Herrn Venizelos (der demnächst sowieso abgewählt und vergessen sein wird) folgendes: Bestellen Sie die Botschafter der wichtigsten EU-Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) ins griechische Finanzministerium und erklären Sie den versammelten Herren: Entweder die Überweisung kommt, oder Griechenland läßt den ganzen Laden EU hochgehen, indem es sich für zahlungsunfähig erklärt.
    Nichts lieber als das - ein Ende mit Schrecken (das sowieso unausweichlich ist, der € ist in dieser Form nicht überlebensfähig) als Schrecken ohne Ende