Schuldenkrise: Wer die größten Griechen-Risiken trägt

Was passiert, wenn Griechenland pleitegeht?*Experten warnen vor einer zweiten Finanzkrise - einer Kettenreaktion, die weltweit Banken kollabieren lässt.*Große Risiken könnten*in den USA liegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...770392,00.html

Griechensoli

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn Griechenland pleitegeht?*Experten warnen vor einer zweiten Finanzkrise - einer Kettenreaktion, die weltweit Banken kollabieren lässt.*Große Risiken könnten*in den USA liegen.

Führt den Griechensoli oden Eurosoli ein.

Deutschland bezahlt alles.

49 Milliarden in der EZB

$9 Milliarden griech. Staatsanleihen in der EZB ohne jede demokratische Legitimation. Das ist im Grunde ein unfassbarer Verstoß gegen die Statuten, die die Notenbank in einer Währungsunion eines Staatenbundes nicht machen darf.
    Soweit bekannt, gibt es außer den GR-Staatsanleihen auch noch faule griechische Bankpapiere, die im Gefolge der Krise ebenfalls von der EZB präsentiert werden müssten.

Schrecken ohne Ende

Das größte Risiko sind die Deutschen Volksvertreter, die in ein, zwei Jahren dem Griechischen Staatsbankrott noch etliche Steuermilliarden hinterhergeworfen haben werden und schulterzuckend sagen: "wie haben es versucht".

Risiko

Hmm, also entweder man hilft weiterhin mit hunderten von Milliarden (auch anderen europäischen Staaten) oder man schreibt wie Ende 2008 wieder hunderte Milliarden ab.

Ich meine: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Es wird Zeit für eine Entschleunigung. Zurück auf Null und neue (bessere) Spielregeln. Dann müssen die Politiker halt mal nachdenken, ob sie den Raubtierkapitalismus auch weiterhin freie Hand lassen wollen.

Ein komplettes (und hoffentlich endgültiges) Zusammenbrechen des CDS-Systems wäre für Alle das Beste was passieren kann.

Besser schnell abwickeln...

... bevor noch mehr Steuergelder verloren gehen. Mit dem Euro würde zwar auch die EU dran glauben müssen, aber die Steuern können wir dann (wie früher) in die Rüstung stecken. Denn ohne EU rollen bald wieder Panzer durch Europa. Eine passende Ideologie haben wir auch schon zur Hand: Wer nicht mit uns "grünt", der muss davon eben überzeugt werden. Geht doch mal gar nicht, dass die Franzosen so viele AKWs haben...

Weil Griechenland seine Schulden nicht mehr vollständig zurückzahlen kann, geht auch der größte private Gläubiger Pleite, die National Bank of Greece. Deutsche Banken halten Anleihen der National Bank of Greece in ihren Büchern, haben sich gegen deren Ausfall aber bei der US-Investmentbank Goldman Sachs über CDS versichert. Den Schaden muss nun also Goldman Sachs tragen - es sei denn, die Bank hat sich selbst wiederum über CDS gegen diesen Fall versichert, zum Beispiel bei der Deutschen Bank.
    Ist schon witzig, dass man sich bei einem anderen versichern kann und der sich dann bei mir wieder rückversichert für den Fall, dass ich nicht zahlen kann, sodass ich dann doch wieder zahlen muss, weil ich ja nicht zahlen kann. Gut dass ich mich für diesen Fall auch bei meiner Versicherung versichert hab. ;-)

Allein dass sowas in diesem System möglich ist, zeigt mir, dass dieses System auf Dauer nicht überlebensfähig ist.

Viele Grüße

helft doch endlich mit die Sache zu verkürzen

indem Ihr Euer Geld von der Bank holt. Dann geht`s nimmer lang.
    Wo ist das Problem?
    Ich hätte es schon runtergeholt, wenn ich denn welches hätte.
    Manche Leut sind ja dermaßen vertrauensselig bis wurschtig, das ist nicht nachvollziehbar.
    Und dann ist der Schrecken zu Ende.

x

Zitat von badsch Beitrag anzeigen
    $9 Milliarden griech. Staatsanleihen in der EZB ohne jede demokratische Legitimation. Das ist im Grunde ein unfassbarer Verstoß gegen die Statuten, die die Notenbank in einer Währungsunion eines Staatenbundes nicht machen darf.
    Soweit bekannt, gibt es außer den GR-Staatsanleihen auch noch faule griechische Bankpapiere, die im Gefolge der Krise ebenfalls von der EZB präsentiert werden müssten.
    trichet gehört vor gericht, stattdessen wurden ihm preise verliehen. der abschaum feiert sich ungeniert.

welche folgen hat ein konkurs der EZB?

Euro weg = Dritter Weltkrieg da!!! (wer's glaubt)

Zitat von Firewing6 Beitrag anzeigen
    ... bevor noch mehr Steuergelder verloren gehen. Mit dem Euro würde zwar auch die EU dran glauben müssen, aber die Steuern können wir dann (wie früher) in die Rüstung stecken. Denn ohne EU rollen bald wieder Panzer durch Europa.
    Blödsinn, dafür ist der demographische Niedergang inzwischen schon zu ausgeprägt.Überalternde Gesellschaften mit zuwenigen Kindern führen (zum Glück) ungern Krieg.
    Und für die enormen Anstrengungen eines längeren großen Krieges (Afghanistan einmal ausgeklammert) sind die europäischen Staaten innerlich inzwischen viel zu instabil - auch aus demographischen Gründen, aber anderen.