Forum: Blogs
Schuldenkrise: Wer die größten Griechen-Risiken trägt
Was passiert, wenn Griechenland pleitegeht?*Experten warnen vor einer zweiten Finanzkrise - einer Kettenreaktion, die weltweit Banken kollabieren lässt.*Große Risiken könnten*in den USA liegen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...770392,00.html
- #130 27.06.2011 20:05 von
- #131 27.06.2011 20:35 von
Genau
....
Nur das die ursprünglichen Kredite nicht von Politikern gegeben wurden, sondern von insbesondere deutschen und französischen Banken, die augenscheinlich ganz sicher waren, daß die Politik, also die Steuerzahler im crash-Falle schon dafür aufkämen.
Die wichtigste Lehre aus dem Desaster sollte keineswegs sein, daß die Politik es allen recht machen muß, sondern daß Banken wieder für ihre Geschäfte allein verantwortlich zu sein haben, wie jeder andere Geschäftsmann auch!
rabenkräheGeändert von ( um Uhr)
Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen..... - #132 27.06.2011 21:28 von
nochmals...was wuerde denn geschehen ?
Discordia 2.0
Wenn ich das richtig verstehe geschieht bei einem Kollaps Griechenlands folgendes:
-die Regierung kann ihre Leute nicht mehr bezahlen, Renten auch nicht mehr, u.s.w
-dan geht die National Bank of Greece pleite weil die Regierung da die Schulden hat. So weit so gut!
-jetzt hat sich diese aber "versichert" mittel CDS. Credit Default Swaps sind keine "Versicherung", sondern quasi spekulative Schuldabtretungen. Man kann damit auch gewinnen wenn sich Griechenland wider erwarten besser entwickelt.
-nun hat Goldman Sachs die CDS an die Deutsche Bank verkauft. Wieso uebernimmt die Deutsche Bank diese? Spekulieren diese auch dass da was zu gewinnen sein koennte?
Aber das Ganze ist "gambling" und wenn man wettet kann man auch verlieren. Nur bringt das nie das ganze Weltwirtschafts-System zum Zusammenbruch. Die Aussagen, dass das geschieht ist also immen noch PANIKMACHE.
Lasst die National Bank of Greece zusammenbrechen, Goldmann Sachs und die Deutsche Bank ein bisschen in die Roehre gucken, einfach weil mehr Geld (Hilfe?) reinpumpen in ein Fass ohne Boden auch kein Sinn macht. Das bezahlt letztendlich dann wirklich der Steuerzahler. - #133 28.06.2011 13:33 von
- #134 28.06.2011 14:46 von
Versicherungen sind
CDS sind Versicherungen, bzw wurden hierbei dafür eingesetzt. Niemand, kein Versicherer, darf nun erwarten, dass er damit nur den berühmten "Backstein unter Wasser gegen Brand" versichert. Schließlich wurden ja auch horrende Prämien gefordert (25% wenn ich mich nicht irre).
Also lassen wir doch am besten den "Versicherungsfall" eintreten, wir werden sehen was passiert, nämlich nichts weltbewegendes. Ein Institut, welche Versicherungsscheine herausgibt (CDS) ohne beim Schadensfall zahlen zu können, handelt fahrlässig. Geht somit zu Recht dann auch Pleite.
Vielleicht gibt es dann auch mal einen Schnitt zwischen den wirklich seriösen verantwortlichen Managern mit ihren freiwilligen Selbstbeschränkungen auch hinsichtlich Verdienst und dem volkswirtschaftlichem Denken und den Finanzhasardeuren, welche mit blumigen Worten das teuer verkaufte Risiko auf den Steuerzahler verteilen wollen, die Versicherungsprämie (25%) aber dennoch einstreichen wollen. Nur mit dem Ziel das Unternehmen mit maximalem Gewinn für ein paar Jahre zu führen, damit auch der eigene Rubel tüchtig rollt...
Schon aus diesem Grunde sollte eine Umschuldung, oder Pleite, Griechenlands schnellstmöglich, und ohne weitere Staatsbürgschaften erfolgen. Die Wette auf die Absicherung durch die EU zieht nur noch weitere Finanzhasardeure an. - #135 30.06.2011 20:46 von genervt
dumm gelaufen
Das kommt wohl leider so, aber die bekloppten Politiker sind von einer relativen Mehrheit gewählt worden.
Ich fühle mich dabei eher sauer und dass weil ich sicher bin, dass ich nicht hauptsächlich die Armen und Bedürftigen finanziere, sondern die Superreichen, die von solchen Krisen meist noch profitieren.
siehe auch:
http://www.bpb.de/wissen/Z8ZY11
http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3...in_Deutschland - #136 01.07.2011 01:39 von
Tja
Soweit sind wir schon, man möchte schreien.
Trichet bekam allen Ernstes den Karlspreis für seine Verdienste um die Zerrüttung eines friedlichen Europa.
Wenn irgendwann auch die Bürger im Norden auf der Straße stehen und die Wasserwerfer anrücken, begreift auch der letzte Hansel( Michel), worum es geht.
Nämlich nicht um ein friedliches Europa des Miteinander, sondern um das Weltherrschaftstreben einiger Weniger, die insgesamt psychologischer Behandlung bedürfen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren