Forum

Schuldenkrise: Wer die größten Griechen-Risiken trägt

Was passiert, wenn Griechenland pleitegeht?*Experten warnen vor einer zweiten Finanzkrise - einer Kettenreaktion, die weltweit Banken kollabieren lässt.*Große Risiken könnten*in den USA liegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...770392,00.html

Also bitte

Zitat von Leto13 Beitrag anzeigen
    Der deutsche Staat, also die deutschen Steuerzahler, schulden Griechenland seit 1945 Kriegsreparationen und ein Zwangsdarlehen von heute insgesamt 162 Mrd Euro.

Wird diese Sauerei nach 66 Jahren endlich beendet und die Schuld beglichen? Wir haben gerade ne ganze Menge Schulden, da kaemen die 162 Mrd sehr gelegen.
    hatten nicht (bis auf einige nicht Belehrbare)schon Konsens darüber bestanden, dass das "griechische Volk" genauso "schuld" oder "nicht schuld" an den Staatsschulden ist, wie das "deutsche Volk" an seinen? Gutes Ablenkungsmanöver der Politik und Wirtschaft, die Bürger einfach aufeinander herumhacken zu lassen!

...

Das sich immer noch gefragt wird, wieso Griechenland den EURO bekam ist mir ein Rätsel.

Die paar Kredite sind einen Klacks was durch den Kursverlust an Gewinnen eingefahren wird.
    Der Chinese hält seine Währung künstlich niedrig, der Amerikaner ist nicht gerade Währungsstark und Europa hat die PIGS die die Währung unten halten.
    Mal sehen, welche Bevölkerung als erstes die Schnautze voll hat.

xxx

Zitat von Antalyaner Beitrag anzeigen
    Es gibt eine schöne Geschichte von Nasreddin Hoca (eine Art türkischer Eulenspiegel), in dessen Haus ein Dieb eingebrochen hatte. Alle Freunde und Bekannte redeten auf den Hoca ein: Warum hast du nicht abgeschlossen? Warum hast .......
    nein, der dieb hat keine schuld, er hat eine schlimme kindheit :)))

Umverteilung

Letzten Endes zahlt der Steuerzahler - und ganz ueberwiegend der deutsche -- die Zeche, wer sonst?

Von gewissenlosen Politikern wurden enorme Gelder an Laender mit niedrigerem Lebensstandard transferiert - Kredite genannt - oder es wurde hierzu animiert.
    Banken haben diese politisch gewollte Entwicklung mitgemacht, um ihrem Daseinszweck - Geldverdienen - nachzukommen, aber wie die SPON-Statistik zeigt, ist schon direkt der oeffentliche Sektor der groesste Glaeubiger.
    Es handelt sich also um eine politisch gewollte Umverteilung aus produktiven Volkswirtschaften wie D oder ggf. noch F nach GR usw. Eine Rueckzahlung der Kredite war ja von vorneherein ausgeschlossen.
    Man koennte also sagen, dass z.B. die dt. Autos auf Griechenlands Strassen de facto dorthin verschenkt wurden, um den Griechen etwas Gutes zu tun.

Genau der gleiche Umverteilungsprozess spielt sich auch innerhalb Deutschlands ab - die arbeitende Bevoelkerung erbringt vereinfacht gesagt ihre Arbeitsleistung zugunsten der sogenannten Beduerftigen und Armen durch vom Staat abgepresste Steuern usw.

So what: Sozialismus pur, immerhin kann man sich als Zahler der Zeche als political correcter Gutmensch fuehlen...

xxx

Zitat von Leto13 Beitrag anzeigen
    Der deutsche Staat, also die deutschen Steuerzahler, schulden Griechenland seit 1945 Kriegsreparationen und ein Zwangsdarlehen von heute insgesamt 162 Mrd Euro.

Wird diese Sauerei nach 66 Jahren endlich beendet und die Schuld beglichen? Wir haben gerade ne ganze Menge Schulden, da kaemen die 162 Mrd sehr gelegen.
    griechenland hat 600 milliarden euro aufbauhilfe für nix erhalten.
    die fläche griechenlands müsste dreimal so groß sein, soooo viele olivenbäume wurden gemeldet.
    ich würde da ein ganz klein wenig ruhig sein.
    kassieren und dann noch wehleidig fordern.
    ich wollte euch griechen helfen, indem ich urlaub in griechenland gebucht habe. ich habe umgebucht. helfer sein und dann noch beschimpft zu werden, vielen aber nein danke.

Griechenland

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Bankrott, z.B. Griechenlands, das ganze Weltwaehrungs-System zum kollabieren bringt, wie z.B. das untenstehende:

Die Alternative zur Rettung wäre ein Bankrott der griechischen Banken - mit unabsehbaren Folgen für das weltweite Finanzsystem.

Kann mir bitte mal jemand erklaeren was denn geschehen wuerde, wie es geschehen wuerde, und warum ??

Ich bin der Meinung, dass gar nicht viel geschehen wuerde. Ganz einfach weil Griechenland im Weltwaehrungs-System nur ein ganz kleiner Mitspieler ist. Ich halte solche Aussagen als schlichte "Panikmache"
    Sigi Schwab

Griechenland

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Bankrott, z.B. Griechenlands, das ganze Weltwaehrungs-System zum kollabieren bringt, wie z.B. das untenstehende:

Die Alternative zur Rettung wäre ein Bankrott der griechischen Banken - mit unabsehbaren Folgen für das weltweite Finanzsystem.

Kann mir bitte mal jemand erklaeren was denn geschehen wuerde, wie es geschehen wuerde, und warum ??

Ich bin der Meinung, dass gar nicht viel geschehen wuerde. Ganz einfach weil Griechenland im Weltwaehrungs-System nur ein ganz kleiner Mitspieler ist. Ich halte solche Aussagen als schlichte "Panikmache"
    Sigi Schwab

diskordia 2.0

Zitat von panamaracuya@comcast.net Beitrag anzeigen

Ich bin der Meinung, dass gar nicht viel geschehen wuerde
    ein mögliches Szenario wird doch im Artikel beschrieben:

Zitat von artikel
    Ein konkretes, aber frei erfundenes Beispiel: Weil Griechenland seine Schulden nicht mehr vollständig zurückzahlen kann, geht auch der größte private Gläubiger pleite, die National Bank of Greece. Deutsche Banken halten Anleihen der National Bank of Greece in ihren Büchern, haben sich gegen deren Ausfall aber bei der US-Investmentbank Goldman Sachs über CDS versichert. Den Schaden muss nun also Goldman Sachs tragen - es sei denn, die Bank hat sich selbst wiederum über CDS gegen diesen Fall versichert, zum Beispiel bei der Deutschen Bank.
    zugegeben an die 600 Mrd$ Pleite von Lehman Bro kommt das nicht ran - aber da gibt's ja auch noch mehr Kandidaten....

IMHO sollte man (unsre geliebte funktionselite) sich mal entscheiden was man will - falls man den Euro und seine Zone so erhalten will sollte man doch bitte endlich €-Bonds einführen (das ist auch nicht teurer als diese ständigen Rettungsaktionen) und vor allem sollte man das Schicksal der EU nicht vom Abstimmungsverhalten einiger griechischer Volksvertreter abhängig machen.
    Außer die totale Verunsicherung ist der Zweck der Übung.

unabsehbare Folgen

[QUOTE=Die Alternative zur Rettung wäre ein Bankrott der griechischen Banken - mit unabsehbaren Folgen für das weltweite Finanzsystem.

Ich bin der Meinung, dass gar nicht viel geschehen wuerde...
    /QUOTE]

Von "unabsehbaren Folgen" wird doch immer gesprochen sobald irgendeiner großen Bank mal Unannehmlichkeiten drohen. Wer erinnert sich nicht an den 2008 von Ackermann so theatralisch ausgemalten Weltuntergang, falls nicht sofort Milliarden an Hilfskrediten fließen. Funktioniert immer.

Das ganze ist wie gesagt nichts anderes als die psychologische Vorbereitung darauf, dass wieder Milliarden an die Banken fliessen werden.

ganz einfach

Zitat von panamaracuya@comcast.net Beitrag anzeigen
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Bankrott, z.B. Griechenlands, das ganze Weltwaehrungs-System zum kollabieren bringt...
    Der Bankrott Griechenlands zieht in der Folge gleich noch 5-6 weitere EU-Staaten mit in die Pleite! Warum? weil das Vertrauen der Märkte in die EU flötengeht, es wird sofort davon ausgegangen, dass in Kürze der nächste Kandidat an der Reihe ist...Die Rating-Agenturen tragen noch ihren Anteil dazu bei!