Ich hätte nie gedacht, dass von Zensursula mal so eine wirklich hervorragende Idee kommt. Bei diesem Vorhaben wünsche ich VIEL ERFOLG! Bitte mehr solche Politiker, die in diese Richtung gehen!
Ursula von der Leyen positioniert sich als Europa-Vordenkerin. Im Gespräch mit dem SPIEGEL*fordert die Arbeitsministerin einen Ausbau der EU - ihre These: Nur wenn der Staatenbund in wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen stärker kooperiert, kann er im globalen Wettbewerb bestehen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...782879,00.html
Ich hätte nie gedacht, dass von Zensursula mal so eine wirklich hervorragende Idee kommt. Bei diesem Vorhaben wünsche ich VIEL ERFOLG! Bitte mehr solche Politiker, die in diese Richtung gehen!
Und ich glaube daran, dass spätestens wenn das "einfach mal gewagt" wird, sich überall in Europa Gruppen von "Separatisten" bilden werden, die das so nicht hinnehmen werden.
Die Entwicklungen, die jetzt in Gang gesetzt werden, sind hochgefährlich für den Frieden in Europa! Auch und vor allem deshalb, weil anderslautende Meinungen in so gut wie allen Medien schlicht als Propaganda ultrarechter Nationalisten abgetan werden und eine Demokratien würdige Diskussion darüber somit schon im Keim erstickt wird. Das kann nicht gut gehen .. Man kann nicht 27 verschiedene Völker dazu zwingen, jetzt in einem einzigen Nationalstaat zu leben, ohne damit Gewalt, Terror und Bürgerkrieg zu provozieren!
Geschieht die Einigung Europas irgendwann, dann sicher nicht aus rein rationalen Überlegungen wie eben akutell der Beilegung einer ohnehin schon ausser Kontrolle geratenen Finanzkrise, bei der sich irgendwie jeder als Opfer des anderen sieht.
Vonwegen Vordenkerin: Diese Frau möchte sich nur auf Kosten der geschwächten Kanzlerin profilieren und und füttert die Medien mit solchen tiefsinnigen wie "neuen" Ideen wie die GR-Schuldenabsicherung durch Gold oder die "Vereinigten Staaten von Europa". Na ja, sollte der Euro doch bald fallen oder die dahinsiechende FDP die Regierung vorzeitig stürzen, dann wird die schicke jugentliche Blondine das Wahlvolk von den Plakaten ganz toll anlachen.
Die bisherige EU ist samt Euro auf ein unbedacht zusammengeschustertes und unlogisches Vertragsfundament gebaut, das dafür verantwortlich ist, das der Turm zusammenfallen könnte. Wenn wir den fatalen Fehler begehen unsere Orientierung zurück zum Nationalstaat zu richten, dann werden alle verlieren. Wer die Energie in Mauern, statt in Brücken steckt, der ist nicht zukunftsfähig! Die heutigen ökonomischen und ökologischen Probleme sind nur lösbar wenn Menschen sich zu immer größeren Netzwerken organisieren.
Die Vereinigten Staaten von Europa sollten aber mit den Bürgern und nicht gegen sie aufgebaut werden. Ein modernes Staatsgebilde benötigt möglichst viel Bürger-Mitbestimmung, Aufklärung, Transparenz und mehr Schutz gegen die heutigen Gefahren der Geld/Medien Oligarchie.
Ein 10 Punkte Plan für die Vereinigten Staaten von Europa wäre das richtige Mittel Europa aus der Schussbahn und der gefährlichen Willkür der "Finanzmarkt-Lemminge" heraus zu holen.
Anstatt aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und einzusehen, dass die EU nicht funktioniert und wir von unseren "Freunden" nur wirtschaftlich ausgeblutet werden, wollen unsere Politiker von allen Parteien außer den ganz Rechten ihren Fehler noch vergrößern und unseren Nachbarn noch mehr schenken.
Es ist ja schließlich nicht ihr Geld, was sie verschenken.
Außerdem hegen diese Politiker wohl Großmachtsfantasien, nämlich von einer EUDSSR.
Der nächste Wahltag vermutlich wird Zahltag sein. So wie schon in Österreich und den Niederlande werden dann die Wahlgewinner die Rechten sein.
...eine Vordenkerin? Eine Visionärin? Lächerlich!
Seit Willy Brandt gab es niemanden mehr in Deutschland mit Visionen.
Sehe ich auch so, vor 300 Jahren hatte es 200 Staaten auf deutschen Boden zum Schaden aller deutschen Bürger. Die Vereinigung Europas wird genau so viele Vorteile bringen wie die Überwindung der nationalen Egoismen und Kleinstaaterei. Nur gemeinsam kann man die Probleme der Zukunft lösen!