Forum

Schuldenkrise: Starinvestor Soros warnt vor Euro-Katastrophe

Die Zuspitzung der*Lage Griechenlands weckt neue Sorgen um die Zukunft des Euro:*Der Zwangsausschluss eines Staates*könnte der Europäischen Zentralbank*zufolge zum Zusammenbruch des Währungsraums führen.*Großinvestor George Soros sieht*gar das globale Finanzsystem in Gefahr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...807480,00.html

Höhö!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zuspitzung der*Lage Griechenlands weckt neue Sorgen um die Zukunft des Euro:*Der Zwangsausschluss eines Staates*könnte der Europäischen Zentralbank*zufolge zum Zusammenbruch des Währungsraums führen.*Großinvestor George Soros sieht*gar das globale Finanzsystem in Gefahr.

Schuldenkrise: Starinvestor Soros warnt vor Euro-Katastrophe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Will sich dieser (Groß)Kasper um den Orden wider den tierischen Ernst bewerben, oder hält er sich gar für die Krönung der Intelligenz bzw der Wiretschaftsweisen?
    Jedem (Pennäler), der ein wenig mehr als die Grundrechnungsarten beherrscht, ist doch längst klar, dass dieses (Finanz)System infaust erkrankt ist und das Siechtum nur künstlich herausgezögert wird. (um noch ein wenig "Anhäufeln" zu können...)

Und Sie können auch bestimmt...

Zitat von hansausberlin Beitrag anzeigen
    Wenn Griechenland aus der Eurozone ausscheidet, gefährdet das m.E. nicht den Euro. Ich würde es als gutes Zeichen sehen. Griechenland wird m.E. seine Probleme überhaupt nicht in den Griff bekommen und ein Fass ohne Boden bleiben. Ein Ausschluss ist für alle das beste. Außerdem sollte jedes Land der Eurozone, welches seine Schulden (auch zum Teil) nicht zurückzahlen kann, aus der Eurozone ausscheiden. Solche Länder beschädigen das Ansehen der ganzen anderen Mitglieder und das kann nicht toleriert oder geduldet werden. Außerdem ein Warnschuss an alle, ihre Finanzprobleme mit aller Konsequenz in den Griff zu bekommen.
    ...erklären, WIE so ein Ausschluss eines Landes und die Rückwicklung der bestehenden Euroguthaben dieses Landes bei der bestehenden Gesetzeslage zu bewerkstelligen wäre, OHNE das es im "Resteuronengefüge" zu letztendlich "letalen Verwerfungen" kommt!

Danke für die Nachhilfe

Zitat von leser_81 Beitrag anzeigen
    Wenn sie einen auf Harz 4 machen, nicht mehr vor haben zu arbeiten und völlig mittellos sind, dann NEIN keine schlechte Nachricht für Sie. Wenigstens nicht kurzfristig.

Falls Sie jedoch einen Job haben, evtl. ein Haus / Wohung gekauft, noch einen Kredit zu tilgen haben, Gespart haben, eine Lebensvorsorge abgeschlossen o.ä. dann wäre es ein Supergau für Sie für mich und für den Wirtschaftsstandort Deutschland wenn das globale Finanzsystem zusammenbricht.
    Also bitte erst mal schlau machen bevor Sie hier solche Fragen stellen.
    Mir gehts in diesem Land sogar recht gut, aber ich bin trotzdem offen für Neues weil ich wahrnehme, dass es vielen Bürgern um mich herum zunehmend schlechter geht.

Ich habe schon einmal einen Systemwechsel mitgemacht (DDR-Bundesrepublik). Und ich darf Sie beruhigen, das war gar nicht so schlimm, eben nur ungewohnt. Alles nur eine Frage der Lebenserfahrung!

Sicher dat!

Zitat von mr-mojo-risin´ Beitrag anzeigen
    Auch ohne VWL-Studium kann man sich mit ein paar Informationen ausrechnen, dass ein solches (Geld-) System mit seinen Zinseszinsen irgendwann kollabieren MUSS.

Was für mich weniger einfach ist:
    Was wird am Tag X ....
    vl. ist eine gesunde Mischung von Jedem die Lösung?
    Aber eine Knarre und einen soliden Strick halte ich schon mal für nicht schlecht.:-)!

Zitat von rafkuß Beitrag anzeigen
    vl. ist eine gesunde Mischung von Jedem die Lösung?
    Aber eine Knarre und einen soliden Strick halte ich schon mal für nicht schlecht.:-)!
    Oh, das war ein Missverständniss.
    Die Knarre sollte zur Verteidigung meiner paar Silberlinge und der Nahrungsvorräte meiner Familie dienen. :o)

Warten wir nicht alle irgendwie darauf?

All das habe ich, bzw. hatte ich. LV ist mittlerweile gekündigt.
    Und der Zusammenbruch wird kommen.
    Also, die Frage für uns und viele andere ist:
    Wie damit am cleversten umgehen?
    ...Dass dies große "shithouse" in hellen Flammen aufgehen wird?
    Also, lasst uns noch den ein oder anderen Kick vorher (daran?!) haben!
    lg.

Aha

Und der Zusammenbruch wird kommen.
    Also, die Frage für uns und viele andere ist:
    Wie damit am cleversten umgehen?
    Haben Sie einen Ratschlag ?
    Das ist hier die grosse Frage und keiner hat im Moment eine Antwort.
    Sicher ist, Geld auf dem Konto oder Bausparvertrag wird nicht die beste Lösung sein.

Frage

Wenn sie einen auf Harz 4 machen, nicht mehr vor haben zu arbeiten und völlig mittellos sind, dann NEIN keine schlechte Nachricht für Sie. Wenigstens nicht kurzfristig.

Falls Sie jedoch einen Job haben, evtl. ein Haus / Wohung gekauft, noch einen Kredit zu tilgen haben, Gespart haben, eine Lebensvorsorge abgeschlossen o.ä. dann wäre es ein Supergau für Sie für mich und für den Wirtschaftsstandort Deutschland wenn das globale Finanzsystem zusammenbricht.
    Also bitte erst mal schlau machen bevor Sie hier solche Fragen stellen.
    Haben Sie sich schon mal gefragt, wie ein anderes Finanzsystem aussehen könnte? Wissen Sie, wie unser Finanzsystem funktioniert? Wissen Sie, wie das Geld für ihren Kredit entstanden ist? Wäre ihr Kredit nicht günstiger, wenn die anfallenden Zinsen nicht wieder mitverzinst würden?

Die angesparte Altersvorsorge wäre futsch, okay. Aber es gibt Modelle, da wäre das nicht unbedingt so dramatisch, je nachdem, wieviel Sie monatlich davon zu erwarten hätten...

Ein System, das ungesundes, potentielles Wachstum fordert, wie das jetzige, kann jedenfalls nicht mehr das Maß aller Dinge sein!

Haben Sie einen Ratschlag ?
    Ich hatte da auf Sie und die Mitforisten gesetzt. :)

Euro

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Mir gehts in diesem Land sogar recht gut, aber ich bin trotzdem offen für Neues weil ich wahrnehme, dass es vielen Bürgern um mich herum zunehmend schlechter geht.

Ich habe schon einmal einen Systemwechsel mitgemacht (DDR-Bundesrepublik). Und ich darf Sie beruhigen, das war gar nicht so schlimm, eben nur ungewohnt. Alles nur eine Frage der Lebenserfahrung!
    Ein Zusammenbruch des globalen Finanzsystems wird nicht das Ende der Welt bedeuten, doch ist die Frage welche Opfer die Bürger bringen müssen und welche Einschnitte wir in unserem Lebensstandard ertragen müsssen. Eines wird sicher sein wenn es zu einem Crash kommen wird, von diesem Lebensstandard sowie unserem Sozialsystem wie es jetzt existiert, können wir uns verabschieden.