Forum

Schuldenkrise: Roubini hält Zusammenbruch der Euro-Zone für möglich

Warnung vor*halbherzigen Reformen: Der renommierte US-Wirtschaftswissenschaftler Nouriel Roubini befürchtet, dass die Krise des Euro noch lange nicht ausgestanden ist. Dem Währungsverbund stünde seine eigentliche Bewährungsprobe noch bevor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...734409,00.html

.

nicht DER Eurozone, sondern DIESER Eurozone.

Euro

DAS EURO ist einem Attentat auf das wohlstand der EUROPÄER

Ah, klingt schön. EndlichGerechtigkeit!

Zitat von Friedrich Wilhelm Preuß Beitrag anzeigen
    Lesen Sie mal, was ein MdB der CDU mir heute schrieb:

In der vergangenen Woche haben sich die Eurogruppe und die EU-Kommission auf die Grundzüge eines dauerhaften Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) verständigt. Die Bundesregierung hat dabei in schwierigen Verhandlungen durchgesetzt, dass im Falle einer drohenden Insolvenz von Mitgliedstaaten in einem geordneten Verfahren auch die privaten Gläubiger in die Maßnahmen zur Stabilisierung einbezogen werden. Verbunden mit der Formulierung strenger Auflagen für das Schuldnerland wird die Gewährung finanzieller Hilfen an dessen Bereitschaft geknüpft, durch eigene Anstrengungen eine nachhaltige Verbesserung der Lage zu erreichen.
    Im Interesse einer Beruhigung der Lage an den europäischen Finanzmärkten, der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa und der Stabilisierung des Euros ist es sinnvoll, finanziellen Beistand unter Auflagen zu gewähren. Dies geschieht in unserem eigenen Interesse.

DAS ist die Überzeugung der CDU im gegenwärtigen Bundestag.
    Also bin ich überzeugt: der € bleibt unser Schicksal!
    Die Bnaken mit Griechenlandanleihen müssen bluten. Na also!
    Dann aber: das wird verhindert werden schon im eigenen Interesse!
    Na bitte säähr, as will man määähr!

US Experten

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.goldseiten.de/content/div...?storyid=15029

Da drin steht grob umrissen, dass die USA bis Ende 2011 Schulden in Höhe von 27 % ihres BIP machen müssen. Das ist deutlich mehr als Griechenland (24%), und doppelt soviel wie Deutschland. (13%)
    Wenn man dann noch bedenkt, wie lächerlich klein das griechische BIP im Vergleich zu dem der USA ist, werden schon Dimensionen deutlich.

Wir werden also noch viele "US-Experten" zu lesen kriegen in den nächsten Monaten.... Wer so viele Schulden machen will muss irgendwie Vertrauen schaffen. Oder, wenn das nicht möglich ist, an anderer Stelle Zweifel sähen....

Ich bin überhaupt kein Freund des €, und bezweifle die viel gepriesenen Vorteile, die er uns Deutschen angeblich gebracht hat.

An "US Experten", "US Rating Agenturen" und den "US - Dollar" glaube ich noch sehr viel weniger.

Keine Zeit mehr auf seinen blog selber zu lesen, was er nun genau meint

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warnung vor*halbherzigen Reformen: Der renommierte US-Wirtschaftswissenschaftler Nouriel Roubini befürchtet, dass die Krise des Euro noch lange nicht ausgestanden ist. Dem Währungsverbund stünde seine eigentliche Bewährungsprobe noch bevor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...734409,00.html
    bei den drei Szenarien. Auf jeden Fall ist es so, dass der griechische Geldadel genau weiss, wie Griechenland tickt und daher mit Szenario 3 Roubinis rechnet und alle Euros in Schweizer Franken umgewandelt oder auf deutsche Banken gebracht hat. Vorschlag Nr. 1 würde bedeuten, dass die "Märkte" noch mehr zocken dürfen, um aus den alten Zockerverlusten wieder rauszukommen. Ein guter Rat, der uns ruinieren in Europa soll.
    Vorschlag 2 kann nicht so simpel sein wie hier widergegeben. Der Mann ist intelligenter. Morgen mal schauen, was er meint. Sehr harte Kritiken haben auf seinem blog übrigens schlechte Karten. Wer dort was einstellen möchte nicht soviel Mühe reinstecken, es sei denn es ist aus dem Ärmel geschüttelt. Das gilt auch für Repliken auf Diskussionsbeiträge, die sachlich falsch liegen.
    Ich selber tippe trotz allem Stabilisierungsgerede auf Szenario 3. Es wird der Eurozone gerecht, weil
    1. die Mentalitäten komplett verschieden sind in Bezug auf den Energieaufwand, der in Arbeit gesteckt wird
    2. ein einheitlicher Zinssatz der EZB von Anfang an ein Totengräber des Euros war
    3. die Strukturausgleichszahlungen innerhalb der EU von einigen als sichere Rentenzahlungen aus Brüssel missverstanden wurden
    und noch einiges mehr in den Morgen hinein. Gute Nacht!
    Und ich selber tippe auf Silber und Gold. Das ist nie verkehrt, ganz gleich was denen einfällt. Ach ja, man kann auch in den Rubel flüchten oder russische Aktien kaufen.
    Meine da auch eine Bewegung zu erkennen. Und auch in Indien ist das Geld noch nie kaputt gegangen. Haben zwar eine ziemliche Infl.rate aber wenn hier ein Schnitt von ich schätze zwischen 50 und 70& kommt, dann ist das immer noch besser als hier zu bleiben. In jedem Fall, es brennt unterm Dach.

...

Zitat von Spessartplato Beitrag anzeigen
    Ego quoque-ich auch
    Dank der nds ist heute ein ausgezeichneter Link zum THema im Internet:

http://mpettis.com/2010/11/the-rough...an-adjustment/

Ob Euro...

...oder nicht Euro, Hauptsache ich kann mir für mein Geld noch etwas kaufen...