Schon vor über 20 Jahren wurde das mal aufgegriffen. Wenngleich die Idee sehr gut ist wurde sie nie umgesetzt. Die Lobby der Superreichen ist halt sehr gut...
CorbisEs ist eine ungewöhnliche Idee zur Lösung der Schuldenkrise: Reiche Bürger sollen gezwungen werden, dem Staat Geld zu leihen. Das schlägt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung vor. Wenn sich die Haushaltslage bessere, könnte der Kredit zurückgezahlt werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...843732,00.html
Schon vor über 20 Jahren wurde das mal aufgegriffen. Wenngleich die Idee sehr gut ist wurde sie nie umgesetzt. Die Lobby der Superreichen ist halt sehr gut...
gut:
jetzt trifft es endlich mal die reichen, die nur deshalb reich sind weil momy und daddy vererbt haben oder weil andere menschen dafür ausgebeutet wurden.
da kennt meine gehässigkeit keine grenzen
schlecht:
einfach unerträglich, dass über so etwas nachgedacht wird. der staat ist zu dumm zum wirtschaften und andere sollen es ausbaden...einfach lächerlich. ich würde mich als betroffener mit allen mitteln versuchen, aus der schusslinie zu verziehen
Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei sicherzustellen wäre, dass es sich bei den 250.000 € (500.000€ bei Ehepaaren) auch um "reines" Vermögen handelt und nicht um das finanzierte Haus, welches noch 15 Jahre abbezahlt werden muss!
Also für mich sieht das eher so aus, als wolle man Schulden dadurch bezahlen das man bei den Reichen neue Schulden macht. Üblicherweise nennt man sowas Umschuldung. Und warum die Damen und Herrn nicht auf die Idee gekommen sind die unzweifelhaft bei Klattens und Co. angesammelten Mrd. angemessen HOCH zu besteuern erschliesst sich auch nicht so ganz.
Das wäre vorallem in Italien extrem hilfreich, da wir dort enorme Private Reichtümer haben. Das problem ist, dass die meisten dies entweder auf schweizer bankkonten haben oder in Immobilien. d.h, dass ein großteil einer enteignung auf Zeit gleichkommen würde, wenn tatsächlich Immobilien auf einen schlag verkauft werden würden. Dies würde auf die Immobilienpreise drücken und die Vermöägenswerte derer schmälern die sich z.B eine Immobilie als investition fürs Alter gesehen haben .
Reiche Bürger sollten endlich ihren echten Beitrag zur Gesellschaft leisten. Sie sind ja deshalb reich, weil Sie eben nciht soviel Steuern zahlen wie sie könnten.
Wieso soll die Gesellschaft sich von diesen Steuervermeidern, Politikbeeinflussern und Steuerlastdrücker nun geld gegen ZINSEN leihen?
Zahlt endlich ihr Reichen!
Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen und Privat-endsolidarisierungs-Krankenversicherungen! Dann hätten Sozialsysteme endlich auch mal einen Beitrag von den zu reichen!
Dir Wohlhabenden sollten wieder Vermögenssteuer und auf Steuerprivelegien verzichten!!