Forum: Blogs
Schuldenkrise: Parlament in Athen stimmt Spardiktat zu
DPADie Griechenland-Pleite scheint vorerst abgewendet: Kurz vor Mitternacht sprach sich die Mehrheit der Abgeordneten für ein neues Sparpaket aus. Vor dem Parlament tobten indes heftige Straßenschlachten, in der Stadt brannten Häuser.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...814842,00.html
- #20 13.02.2012 01:58 von
Das Parlament hat zugestimmt, toll. Wir stehen unmittelbar vor Neuwahlen. Was die neue Regierung tut ist offen. Sie wird das Geld kassieren und alle vorherigen Beschlüsse oder Gesetze aufheben, so weit diese GR Geld kosten. Normalfall.
- #21 13.02.2012 02:21 von
Wirtschaftswunder durch Wiederaufbau?
Die griechischen Demonstranten müssen etwas missverstanden haben. Das deutsche Wirtschaftswunder begann zwar mit dem Wiederaufbau aber sie müssen nicht zuerst ihre Städte in Schutt um Asche legen. Es reicht wenn sie sparsam und fleißig sind.
- #22 13.02.2012 05:18 von
Circlejerks
- #23 13.02.2012 05:22 von
- #24 13.02.2012 05:25 von
Ist das demokratisch?
"74 Abgeordnete stimmten dagegen - Vertreter der Linken und der Kommunisten, sowie 43 Mitglieder der Regierungsparteien. Die Abweichler wurden umgehend aus der Koalition ausgestoßen. Fünf Parlamentarier enthielten sich, 22 waren nicht zum Votum erschienen."
"Die Abweichler wurden umgehend aus der Koalition ausgestoßen."
Was ein fragwuerdiger Satz! Natuerlich verstehe ich, dass man geschlossen hinter dem Sparprogramm stehen sollte und das dies auch wuenschenswert ist, jedoch kann man Abweichler, die demokratisch gewaehlt wurden und sich gegen die Meinung der Partei entscheiden, nicht einfach aus der Koalition ausschliessen. Meiner Meinung nach ein unwuerdiges Bild des demokratischen Lebens - innerhalb Griechenlands sowie in der gesamten EU. - #25 13.02.2012 05:26 von
Abwarten
Eine satte 2/3-Mehrheit für den Sparkurs könnte man meinen. Ende April finden vorgezogene Parlamentswahlen statt, mal sehen wie dann die Verhältnisse aussehen und welche Politik dann gemacht wird.
Die griechische Bevölkerung will das eigentlich nicht mitmachen. D.h. Europa muss sich überlegen, was das Richtige ist und wie man es durchsetzt. Meiner Meinung nach eine üble Sache, wenn durch fehlende Währungsanpassungen Marktmechanismen, Eigeninitiative und Selbstverantwortung abhanden kommen. - #26 13.02.2012 06:01 von
Hilfe?
Wenn die EU und die europaeischen Partner Griechenland helfen wollten saehe dies ganz anders aus, naemlich haircut, und Aufbauhilfe um die Leistungsbilanz zu verbessern. Statt dessen geht die Hilfe direkt an die Banken und soweit ich weiss ist man auch noch stolz darauf in der letzten Zeit Ruestungsgueter nach Griechenland verkauft zu haben.
Zum einen wird Griechenland so! nicht gerettet, und das Spielchen wird mit Portugal und Spanien weitergetrieben.
Was aber schlimmer ist, die EU ist in den Augen der Griechen, und sicher nicht nur der Griechen, zu einem Instrument verkommen mit dem man besser Zahlungen aus Laendern quetschen kann. Der europaeische Traum von Frieden, Freiheit und Fortschritt ist ausgetraeumt. Aus dem Traum Europa wird ein Albtraum. In zwei Jaehrchen hat man 50 Jahre Aufbau in Europa kaputtgemacht. Dank Barroso, dank Juncker, dank der vielen Kommissare, dank Merkozy. - #27 13.02.2012 06:15 von
Soso, ...
..das Spardiktat.
Es war ein Fehler, an Griechenland Forderungen zu stellen.
Die richtige Vorgehensweise wäre es gewesen festzuhalten, dass die EU nicht bereit ist Geld ohne Chance auf Rückzahlung zu überweisen.
Und dann hätte die griechische Regierung gerne selber Maßnahmen und Vorschläge ausarbeiten können, um die EU zu überzeugen, dass Griechenland seine Schulden zurückzahlen kann.
Ich kann natürlich verstehen, dass niemand in Griechenland von einer Absenkung des Lebensstandards begeistert ist; aber es gibt nun mal auch in der EU (noch) kein Recht darauf, sich seinen Wohlstand auf Kosten anderer finanzieren zu lassen.
Andere Länder z.B. im Baltikum haben ihre Problem durch Sparen und harte Einschnitte für die Bevölkerung selber gelöst und müssen jetzt für ein Land aufkommen, was das nicht tun will und einen wesentlich höheren Lebensstandard als sie selber hat. - #28 13.02.2012 06:28 von
Griechenland Pleite abgewendet ! Im Gegenteil, die Austerität wird das Land unter IMF Diktat zerstören.Das deutsche Steuergeld geht direkt an die Wallstreet und die City of London.Die Griechen haben meine absolute Symphatie.Das Sparen führt direkt in einen Zusammenbruch wie in Argentinien.Die Politiker in Athen handeln unter dem Diktat der Finanzoligarchen.Die Bankentechnokratie ist ein Verbrechen gegen die Demokratie.Hinweg mit diesen Erfüllungsgehilfen.
- #29 13.02.2012 06:29 von
Nun...
wer ernsthaft glaubt jetzt wäre alles in Butter, der irrt gewaltig. Warten wir mal die nächsten Wochen ab. Das hier ist erst der Anfang!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren