Forum

Schuldenkrise: Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Griechenland

Deutschland und Frankreich verlieren die Geduld mit dem hoch verschuldeten Griechenland:*Angela Merkel und Nicolas Sarkozy*verlangen, dass die griechische Regierung endlich die*versprochenen Reformen*umsetzt, und die Staatseinnahmen sollen künftig auf ein*Sonderkonto fließen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813552,00.html

Unwürdiges Theater

Das Ganze grenzt an ein unwürdiges Theater für beide Seiten - Angela Merkel und Sarkozy wollen den Staat Griechenland praktisch aus Kraft setzen, um ihn in als Torso der Europäischen Gemeinschaft zu halten, eine unmögliches Ansinnen, das darauf hinauslaufen könnte, auch andere Mitgliedsländer gegebenenfalls zu entmündigen. So kann ein gemeines Europa niemals funktionieren, es wäre außerdem ein zutiefst undemokratisches System.

Griechenland ist offenbar eine Art ein "Failed State" - die Regierungskompetenzen scheinen sich in der Wahrnehmung von Partialinteressen aufzulösen. Griechenland muss allein ganz neu anfangen, ein anderer Weg zeichnet sich nicht ab.

Hallo

Zitat von PK2011 Beitrag anzeigen
    Eine gefährliche Entwicklung.
    Das kommt einer Protektorats-Errichtung gleich.
    Die Demokratie wird Währungs-Interessen geopfert.

Das wird erst der Anfang sein.
    Aus dem grund hat man ja mit aller Macht im letzten Jahr die Volksabstimmung in Griechenland torpediert. Demokratie ist out. Welcher Politiker will sich schon die Bänkster und Geldelite zum Gegner machen.

Zitat von exbergmann Beitrag anzeigen
    regt ihr euch denn so auf?
    Ändern könnt ihr sowieso nix und die Welt wird schon nicht untergehen.
    Ich würde euch mal gerne sehen an der Stelle von Merkozy.Die werden von allen Seiten bombadiert, jeder Experte rät was anderes. Außerdem sollen sie einen Spagat hinbekommen zwischen den Griechen zu helfen und die Bürger hier nicht zu vergraulen.
    Ihr Foristen glaubt wohl ihr könntet es besser oder?
    Wenn ich nichts zu entscheiden habe und keine Verantwortung tragen muss kann ich gut hier vom PC aus alles kommentieren und runtermachen.Solange ihr nicht was von eurem Gehalt abgeben müsst haltet mal die Füße still.Oder meint ihr wenn es die Griechenlandkrise nicht gäbe hättet ihr mehr Geld auf dem Konto.Mir gehen diese ewigen Nörgeler und Besserwisser hier auf den Zeiger
    Wie immer die alte Frage: Müssen Kritiker es besser können? NEIN! Es gibt da einen lustigen Spruch zu: "Wenn ich Ihnen sage, dass sie vom bloßen wacheln mit den Armen nicht zum Mond fliegen können, muss ich dann ein Raumschiff konstruieren?"

Von mir hätte es kein Geld gegeben! Wer seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, muss sich mit den Gläubigern einigen; mit allen Konsequenzen und egal wie. Das war schon immer so! Das was jetzt gemacht wird, ist an Schwachsinnigkeit nicht mehr zu überbieten.

Und wenn es Ihnen hier nicht gefällt, können Sie auch gern woanders Artikel kommentieren! Stichwort:Meinungsfreiheit.

Spiel mit dem Feuer ! Ja.

Zitat von PK2011 Beitrag anzeigen
    Eine gefährliche Entwicklung.
    Das kommt einer Protektorats-Errichtung gleich.
    Die Demokratie wird Währungs-Interessen geopfert.

Das wird erst der Anfang sein.
    Immer und immer wieder wird so ganz massiv die Gr-Regierung
    diskreditiert, und verlieren ihrem Volk gegenüber jegliche Autorität.
    Das käme einer völligen Entmündigung gleich.
    Sarkozy will sden Großreformator in a`la Schröder in Frankreich machen,Merkel leistet Schützenhilfe??
    Wie ich schon vor ca. einem Jahr hier schrieb :
    Die Agenda 2010 wird DER Exportschlager in ALLEN EU-Staaten.
    Das Prekariat wird in allen EU-Staaten zur Norm gemacht.
    Nochmals : Die merkelkarrikatur in SS-Uniform war nicht weit hergeholt. Sarkozy macht den Dr. Goebbels, er lernt noch.

Sehr richtig!

Zitat von exbergmann Beitrag anzeigen
    regt ihr euch denn so auf?
    Ändern könnt ihr sowieso nix und die Welt wird schon nicht untergehen.
    Ich würde euch mal gerne sehen an der Stelle von Merkozy.Die werden von allen Seiten bombadiert, jeder Experte rät was anderes. Außerdem sollen sie einen Spagat hinbekommen zwischen den Griechen zu helfen und die Bürger hier nicht zu vergraulen.
    Ihr Foristen glaubt wohl ihr könntet es besser oder?
    Wenn ich nichts zu entscheiden habe und keine Verantwortung tragen muss kann ich gut hier vom PC aus alles kommentieren und runtermachen.Solange ihr nicht was von eurem Gehalt abgeben müsst haltet mal die Füße still.Oder meint ihr wenn es die Griechenlandkrise nicht gäbe hättet ihr mehr Geld auf dem Konto.Mir gehen diese ewigen Nörgeler und Besserwisser hier auf den Zeiger
    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, weil es angesichts der Besserwissser und Euro-Nörgler sinnlos erscheint. Aber Ihr Beitrag sollte nicht unbeantwortet bleiben. Ich unterstütze Ihre Worte!

Offenbar begreifen zu wenige, daß Europa das erste Mal in der Geschichte so friedlich vereinigt und gleichzeitig weltweit so stark ist. Und daß ein Austieg aus der gemeinsamen Währung jedem Land und somit jedem einzelnen Bürger schaden würde.

Andererseits wundere ich mich kaum noch über so viel Blödsinn in den Threads tagsüber, da sie offensichtlich von Leuten vollgeschrieben werden, die nicht arbeiten. Abends nach Feierabend wird das ganze in der Regel interessanter und intelligenter.

Trick

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland und Frankreich verlieren die Geduld mit dem hoch verschuldeten Griechenland:*Angela Merkel und Nicolas Sarkozy*verlangen, dass die griechische Regierung endlich die*versprochenen Reformen*umsetzt, und die Staatseinnahmen sollen künftig auf ein*Sonderkonto fließen.

Schuldenkrise: Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Athen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Dieses Sonderkonto ist doch nur wieder ein Trick, um mit der "Rettung" doch noch fortfahren zu können.
    Im übrigen halte ich die story von den "Griechen als Demokratie-Erfindern" für albern. Die attische Demokratie war eine sehr sehr kurzlebige Angelegenheit und umfaßte nur ein en kleinen Teil der Bevölkerung Athens und basierte auf der Grundlage der Ausbeutung der Sklaven und der Bundesgenossen. Sie war der Inbegriff von Lüge, Betrug und Verantwortungslosigkeit - und außerdem war es bald vorbei mit ihr.

Der Einstieg in den Ausstieg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Schuldenkrise: Merkel und Sarkozy fordern Sonderkonto für Athen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Gr. wird dieses Ansinnen als Zumutung entrüstet zurückweisen; dann kann jede weitere Zahlung unterbleiben.
    Gr im Euro wird Geschichte sein.

Alternativlos

Warum die Euroretter Merkel und Sarkozy nun Ihre Geduld verlieren, erschließt sich mir nicht.

War es doch die Kanzerlin selbst, die alles Geld nach Griechenland geschickt hat, weil eine Rettung des Landes "alternativlos" sei.
    Krise: Alternativlos bis zum Ende » Blog - start-trading.de

Die Griechen spielen nun ihre Machtposition aus. Sie wissen, so einfach kann Europa das Land nicht fallen, zu viele Milliarden stecken schon in Hellas und zu viele Garantien wurden ausgesprochen.

Eigentlich kann die EU, ausser ein paar warmen Worten, den Griechen nichts anhaben.

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Offenbar begreifen zu wenige, daß Europa das erste Mal in der Geschichte so friedlich vereinigt und gleichzeitig weltweit so stark ist. Und daß ein Austieg aus der gemeinsamen Währung jedem Land und somit jedem einzelnen Bürger schaden würde.
    Jaja, schöne Worte von der alten Pro-Europaplatte. Der Gegenbeweis lässt sich leider nicht führen, aber ich glaube kaum, dass es auch ohne die EU in Europa in den zurückliegenden Jahren Krieg gegeben hätte. Abgesehen davon, was war denn mit dem Krieg im Kosovo? Und wofür sollten die Briten Berlin einnehmen wollen? Möchten die noch ein paar mehr Schulden haben?

Neinnein, wir schieben unser Kohle schön nach Grichenland und anderswohin und wenn dann von deutscher Seite mal eine Einhaltung der hierzu abgemachten Bedingungen eingefordert wird, dann wird sofort wieder die Nazikeule ausgepackt. Das finde ich zum Kotzen!

Und zu einem Ausstieg gibt es genausoviele Befürworter wie Kritiker. Ich weiß nur eins. Zu DM Zeiten und vor der Wende ging es mir persönlich wesentlich besser - Hierzu bedarf es keines Gegenbeweises.

Lasst den Euro in Griechenland endlich sterben

Lasst den Euro in Griechenland endlich sterben.
    Lasst Griechenland endlich pleite gehen und aus dem Euro ausscheiden.
    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Argentinien löst seine Bindung an den Dollar und gesundete, wenn auch die Übergangszeit für die Argentinier schrecklich war.

Die Südostasiaten lösten in der asiatischen Finanzkrise ihre Bindung 1997 an Dollar und ihre Volkswirtschaften erholten sich daraufhin.

Es gibt andere Beispiele, die zeigten, dass überbewertete Währungen für Volkswirtschaften sich als schlecht erwiesen und die Freiheit zur Abwertung sich als Segen erwies.

Lasst den Euro in Griechenland endlich sterben, damit Griechenland gesunden kann.