...und das besonders perfide: Um andere Staaten dauerhaft zu alimentieren, müssen wir uns selbst verschulden.
Heute in der FAZ, ein sehr guter Artikel zum EURO und zu Europa:
Zukunft Europas: Geburtsfehler Maastricht - Europas Zukunft - FAZ
REUTERSNoch immer fehlen der Euro-Zone "grundlegende Werkzeuge" zur Bewältigung der Schuldenkrise. Zu diesem Schluss kommt der Internationale Währungsfonds in seinem Jahresbericht. Die Experten fordern eine schnelle Umsetzung der Bankenunion - und einen ersten Schritt in Richtung Euro-Bonds.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...845161,00.html
...und das besonders perfide: Um andere Staaten dauerhaft zu alimentieren, müssen wir uns selbst verschulden.
Heute in der FAZ, ein sehr guter Artikel zum EURO und zu Europa:
Zukunft Europas: Geburtsfehler Maastricht - Europas Zukunft - FAZ
Warum läßt man die Banken damit eigentlich durchkommen? Wenn Banken per Steuergelder gerettet werden müssen, dann müßten diese Banken entweder das Geld mit Zins und Zinseszins zurückzahlen, oder in den Besitz der Steuerzahler (Verstaatlichung) übergehen. Aber selbst dazu fehlt ja inzwischen der Mut.
Neeeiin! Keinesfalls! Bankenkrise, Staatsschuldenkrise, alles darf man sagen, nur nicht die Wahrheit! Hauptsache einer blecht für die Partys und das soll der Klassenprimus sein.
Das hat Dussel nun davon, das er noch halbwegs solide gewirtschaftet hat.
Alles schon gesagt, während die Agenda 2010 den Michel kräftig zusammenstauchte, hat man es sich in Südeuropa gutgehen lassen. kräftige Lohnerhöhungen mit Häuslebauen und ordentlich Schuldenmachen, Bunga Bunga etc!
Nicht mal einen Zahlungsaufschub oder -nachlass für die EU-Beiträge hat Deutschland bekommen, während es sich wieder mühsam berappelte! Belächelt wurde der arme Mann Europas von seinen Freunden!
Und jetzt, darf er sich gleich auf die Agenda-Europa vorbereiten, oder glaubt hier einer, das Theater ginge ohne Belastungen für den einzelnen Deutschen Bürger aus?! Zusätzlich kommt noch die Ketchup-Inflation.
Sie wissen nicht was das ist? Es ist ein Bild, leider nicht von mir entworfen. Durch die dicke Berta (weitere werden sicher noch folgen), die Ankäufe der Staatsanleihen durch die EZB, der permanenten Einkäufe auf Pump via Target2, des Gelddruckens über ELA, kommt ungeheuer viel ungedecktes Geld in den Umlauf. Nicht gleich, dann könnte man ja losrennen und der Regierung die Fenster einschmeißen, nein schleichend und dann mit einem Ruck. Eben wie bei der Ketchupflasche, man schüttelt wie wild, erst kommt nichts, dann schüttelt man noch einmal und schwupp, man hat die Sauerei auf dem Teller. Kennt jeder. Genauso wird sie kommen, die Inflation. Fr. Merkel und Hr. Schäuble sind dann möglicherweise schon entschwunden und können andere den entstandenen Müll wegräumen lassen.
Es wurde schon erwähnt, Fr. Lagarde ist Französin. Erst kommt das Herz, dann der Verstand, ist nicht nationaltypisch sondern bei den meisten Menschen so.
Wenn Fr. Lagarde meint, einer müsse die Party nun bezahlen, wie wärs, wenn sie das mit dem IWF erledigt, Deutschland hat dort gewaltige Summen eingezahlt! Ja ja, ich weiß, das widerspricht den Satzungen!
Aber mal ganz ehrlich, alle machen tolle Vorschläge, nur den Vorschlag, die, die die Party veranstaltet haben, sollen sie nun auch bezahlen, den hört man nur von Außenseitern. Im Süden wird an ein paar kleinen Schräubchen gedreht, so getan als ob, damit die deutschen Blödmänner dann brav zahlen!
Ich finde es ist genug! Deutschland hat sich mit mehr als einer Billion, rechnet man Target2 mit ein, in die Bresche geworfen. Langsam aber sicher, sollten die Schuldenländer mal ihre eigenen Reichen und Reserven anzapfen. Schluß mit lustig, sollen woanders schnorren gehen!
Allein Target2 wächst täglich um rund 2 Mrd. Euro, eine ungeheuerliche Summe mit der man auf einen Schlag das gesamte deutsche Kindergartenproblem lösen könnte. Täglich! Aber nein, wir verschenken das Geld lieber. Betrachtet man die Situation im Süden einfach nur realistisch, können deren Schulden nie bezahlt werden, nicht mal unsere eigenen 2 Billionen!
Im Prinzip weiß jeder wo es langgeht, nur keiner wagt auf die Bremse zu treten. Die, die Forderungen stellen haben es leicht, aber die, die Zahlen sollen, werden gefressen und das sehenden Auges!
Schön, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen, und fangen so damit an:
In Spanien gibt es bekanntlich nur *eine* systemrelevante Bank, die Banco Santander. Und der geht es offenbar so gut, dass sie für keine Rekapitalisierungsmaßnahmen aus dem "100 Mrd Checkpot" vorgesehen ist. Also, die notleidenden span. Banken unverzüglich in die Pleite entlassen. Hier geht es einzig und allein darum die geplatzte span. Immobilienblase auf die Europäischen Steuerzahler abzuwälzen. Die Verluste haben aber allein die Aktionäre und Gläubiger zu tragen. Punkt !
Müll! Und morgen beschließen die MdB`s die Bankenunion für D.
Frau Dr. Angela Merkel geben sie endlich zu, dass Sie von der ganzen Materie keinen Schimmer haben. Dieses wäre nur aufrichtig und ehrlich.
Diese sogenannte Opposition, geschenkt! Der Laden bricht zusammen.
MdB´s ich würde mich, an Eurer Stelle so langsam verpissen.
Die Schmerzgrenze ist für jeden Bürger ereicht.
Wenn der Pöbel die Macht übernimmt sieht es verdammt Übel für Euch aus!
Ich trink mir ein Bier!
Na dann macht mal schön morgen im BT!
Gruß Andreas
Jupp hat einen Koffer mit 8 kg Heroin im Wert von 1.000.000 €. Jean Bank sagt, "gib mir den Stoff, ich verkaufe ihn für Dich". Jean streckt und verkauft den Stoff gegen eine kleine Zinszahlung auf Pump. So verdient Jean mit den Zinsen 4.000.000 €. Jupp hätte nach einiger Zeit gerne sein Geld, oder zumindest seinen Stoff wieder. "Den habe ich dummerweise auf Pump verkauft", sagt ihm Jean Bank. "Bei den Fixern ist leider gerade nichts zu holen, ich kann Dir aber gerne gegen einen gewissen Zinssatz 1.000.000 € leihen, damit Du Dir neuen Stoff kaufen kannst....."