Forum

Schuldenkrise: Griechische Rechte wollen Sparkompromiss verhindern

REUTERSIn der griechischen Koalition wächst der Widerstand gegen das gerade verabredete Sparprogramm: Der Parteichef der Rechten will dem Paket nicht zustimmen. Die Börsen regierten mit Kursverlusten. In Athen werfen Demonstranten Brandsätze, Polizisten antworten mit Tränengas.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...814526,00.html

gesunden Snobismus!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der griechischen Koalition wächst der Widerstand gegen das gerade verabredete Sparprogramm: Der Parteichef der Rechten will dem Paket nicht zustimmen. Die Börsen regierten mit Kursverlusten. In Athen werfen Demonstranten Brandsätze, Polizisten antworten mit Tränengas.

Schuldenkrise: Griechische Rechte wollen Sparkompromiss verhindern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wir müssen langsam einmal aufwachen und den Realitäten mutig ins Angesicht schauen:"Die Griechen sind NICHT fähig in der europäischen Union ein akzeptabler Partner zu sein!" Schon weil sie es an dem Wille fehlen lassen. Die Griechen, die ich kennengelernt habe waren so was von anti, unglaublich. Die Krönung war ein Mitbewohner in meiner Studenten-WG. Wenn seine griechischen kumpels kamen, diskutierten sie aufgeregt bis tief in die Nacht über "Die Deutschen". Ich musste nach kurzer Zeit fluchtartig die WG verlassen, weil es nicht mehr auszuhalten war.

Es tut mir leid und political correct sind diese Vorurteile sowieso nicht, aber meiner Meinung nach sollten wir die Gunst der Stunde nutzen und die Griechen hinauskomplementieren.

Jede Gemeinschaft, die etwas auf sich hält kennt den Rausschmiss bzh.weise die exclusve Mitgliedschaft. Es muss auch ein Privileg und eine Auszeichnung sein der EU zuzugehören. Den Engländern könnten wir diese Botschaft vielleicht auch noch mitteilen. Also her mit einem guten Portion gesunden Snobismus!

Vorsicht!

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Die Schuld bei Anderen zu suchen ist relativ einfach.
    Die protestierenden Griechen sollten sich einmal Fragen: "Wer sie in diese Misere gerissen hat?", "Wer diese Regierungen gewählt haben?"
    Wenn sie die Antwort gefunden haben, wissen sie auch wer an ihrem Elend die Schuld trägt.
    Bei uns wurde auch Kohl und Westerwelle gewählt...

Zitat von Onkel_Fester Beitrag anzeigen
    Hellas goes nuts. Ich würde mal davon ausgehen, dass der der nächste Regierungschef Griechenlands ist (Islamisten haben die ja nicht...), wenn dem nicht der Militärputsch zuvorkommt.
    Ich stimme Ihnen ganz und zu! Das haben wir mal hier in Deutschland erlebt, als wir wegen der damaligen Krise Hitler gewählt haben.

Merkels Europapolitik: Versailles ohne Krieg - Kommentare - Meinung - Handelsblatt

.

Zitat von kandana Beitrag anzeigen
    "Der Vorstand der Gewerkschaft der Polizisten des Landes (POESY) drohte mit der Festnahme der Kontrolleure von EU, IWF und EZB. Nach Ansicht der Gewerkschaft versuche die Troika, mit den harten Sparmaßnahmen die demokratische Ordnung umzuwerfen. Zudem versuche sie, die "nationale Souveränität" zu verletzen und vom griechischen Volk wichtige Güter zu rauben."
    Wir sollten langsam die deutschen Volksverräter verhaften, welche deutsche Steuergelder zur Rettung irgendwelcher wildfremden Länder veruntreuen. Volksverrat, Untreue, Meineid..die Namen sind bekannt und noch würde es wohl rechtstaatlich zugehen. Bei richtigen Unruhen haben diese nur noch eine Laterne zu erwarten.

Finanzhaie

Zitat von Brennstoff Beitrag anzeigen
    Die Dankbarkeit der Griechen ist überhaupt nicht nötig.
    Was ich mir wünschte wären Sicherheiten, wie sie weltweit jede Bank verlangt, wenn man sich Geld von ihr leihen möchte.
    Die griechischen Gold- und Devisenreserven wären ein prima Anfang.
    Aber so oder so, den Griechen einen neuen Kredit in Höhe von 130 Mrd. einzuräumen, wird ganz sicher ein schlechtes Geschäft.
    Nach der Logik der Linken profitieren die Bankster von den Krediten an Griechenland. Die Gläubiger werden als Profiteure hingestellt - selbst nachdem sich bereits ein Zahlungsausfall von 70% eingestellt hat. Dann noch die Diskussion über die Zinssätze...

Links reden - rechts handeln: Selbst der LInksverleger Jakob Augstein hat sein Vermögen nicht bereitwillig zur zur Rettung Griechenlands verpfändet. Tja - der Spruch lautet "Ich bin Sozialist - aber nicht blöd". Soziale Wohltaten werden schön mit dem Geld anderer vollbracht.
    Da ist mir selbst Warren Buffet noch sympatischer, der 99% seines Geldes für wohltätige Zwecke spenden möchte. Ein Kapitalist - der bescheidener lebt wie Oskar Lafontaine.Altruismus: Warren Buffett spendet fast zwei Milliarden Dollar | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Die merken das

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Die Griechen haben 300 Mrd. Schulden, die Griechen haben 350 Mrd. Schulden, die Griechen haben 380 Mrd. Schulden. Wieviel sind es den NUN? 140% BIP, 160%BIP, 180%BIP oder schon 250% BIP. ES blickt, glaube ich, keiner mehr durch. Wo ist die Solidarität der Politiker in der EURO Zone. Halbiert doch die Gehälter von den ganzen Parlamenten, würden die noch nicht einmal merken.
    Oh doch, die mekren das sofort, wenn sie im Goldclub nicht mehr prahlen können und sich den neuen Merzedes eine Klasse kleiner kaufen müssen. Die Armen.

Na und ?

Zitat von böseronkel Beitrag anzeigen
    Die Griechen üben fleißig
    für ein neues Dreiunddreißig.

Die Partei, die das merkelsche Spardiktat nicht mittragen will, könnte bei der im Frühjahr anstehende Wahl lebhaften Zuspruch erfahren. Dann könnte es zu einem griechischen Ermächtigungsgesetz kommen.
    Dann müssten Sie aber auch die Drachme wieder einführen.
    Das könnten sie einfacher haben....und sogar noch mit EU Hilfe....

Und?

Zitat von intenso1 Beitrag anzeigen
    Die Schuld bei Anderen zu suchen ist relativ einfach.
    Die protestierenden Griechen sollten sich einmal Fragen: "Wer sie in diese Misere gerissen hat?", "Wer diese Regierungen gewählt haben?"
    Wenn sie die Antwort gefunden haben, wissen sie auch wer an ihrem Elend die Schuld trägt.
    Und wo ist dann das Problem?
    Die Deutschen haben IHRE Politiker gewählt.
    Also, wenn mal Zahlemann und Söhne gespielt wird, nicht aufregen.
    Ihr seid ja selber Schuld. Ihr habt gewählt.
    Warum also diese Artikel, Foren und unterschiedliche Meinung?
    Arbeite für andere so viel du kannst und akzeptiere, das du fast nicht leben kannst, denn du hast es schliesslich so gewählt.

Oder redest du hier von Wahlmöglichkeiten, die für die einen gelten, aber nicht für die anderen?

Die Generäle kommen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der griechischen Koalition wächst der Widerstand gegen das gerade verabredete Sparprogramm: Der Parteichef der Rechten will dem Paket nicht zustimmen. Die Börsen regierten mit Kursverlusten. In Athen werfen Demonstranten Brandsätze, Polizisten antworten mit Tränengas.

Schuldenkrise: Griechische Rechte wollen Sparkompromiss verhindern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn die Situation auf den Strassen Griechenlands weiter eskaliert, wird das Militär eingreifen und die Generäle werden die Macht übernehmen. Die Demokratie wäre erst einmal weg.
    Was das für Auswirkungen auf die EU und die Finanzen hätte, vermag ich mir nicht vorzustellen.

Berichte aus der Vergangenheit

Zitat von baumuster Beitrag anzeigen
    Es gerät ausser Kontrolle.
    Kann hier mal jemand die Namen der Politiker nennen, die verantwortlich für Deutschland damals die Aufnahme Griechenlands in den Euro unterschrieben haben? Dies würde meine Wahlentscheidung bei der nächsten Bundestagswahl erleichtern.
    2000: Stoiber: Kein Euro für Griechenland!

2004: Athener Statistik-Manipulation
    Interessant auch was die Grünen sagen

2004: Griechische Defizit-Tricks: EU-Kommission verzichtet auf Bestrafung